Dienstag, 6. Juni 2017

Buchreview "Theo Boone - Unter Verdacht" J. Grisham

John Grisham. Der 13-jährige Theo Boone, der allseits bekannte und beliebte "Junganwalt" von Strattenburg, erfährt plötzlich, was es bedeutet, auf der anderen Seite zu stehen: Er wird verdächtigt, einen Einbruch verübt zu haben! Theo bekommt es mit der angst zu tun, denn eines ist klar: Irgendjemand hat etwas gegen ihn. Und dieser jemand schreckt vor nichts zurück.

Theo will für seine Klasse, die diesmal keinen Zutritt bekommt, den neu aufgerollten Prozess um Pete Duffy und dem Mord an dessen Ehefrau verfolgen. Doch der Beschuldigte, der auf Kaution frei kam, erscheint nicht vor Gericht, der Prozess wird vertagt. Das ist aber nicht das einzige Unglück, mit dem Theo zu kämpfen hat. Mehrmals zerschneidet ihm jemand die Reifen seines Fahrrades, ein Stein zertrümmert die Scheiben in dem Raum der Kanzlei seiner Eltern, wo er gerade lernt. Ein Security-Mann vom Markt verliert einen Prozess vor dem Tiergericht gegen ihn und ist nicht gut auf Theo zu sprechen und dann wird in der Schule noch sein Spind durchwühlt. Dann kommt der Hammer: die Polizei verdächtigt Theo, in einen Computerladen eingebrochen zu haben. Und siehe da, ein Teil der Sore wird in seinem Spind gefunden. Jetzt muss Theo für sich eintreten. Und erhält dabei nicht nur von seinem Onkel Ike Hilfe.

John Grisham hat auch das dritte Buch um den Junganwalt Theo leicht und locker verfasst und es zu einem flott lesbaren Jugendthriller inszeniert. Natürlich wendet er sich hier an junge Leser und lässt die Finessen der Gerichtsbarkeit und der deutbaren Gesetze außen vor. Hier legt er viel Wert auf Feststellungen wie jene, dass eine Person solange als unschuldig gilt, bis man ihr eine Schuld beweisen kann und die Grundprinzipien des Rechtswesens vermittelt er mit dem Fall um Theo ebenso wie in dem um Pete Duffy. Da neue Abenteuer von Mr. Boone junior hat diesmal entschieden mehr Spannung zu bieten als der Vorgänger. Verdächtige gibt es genug und auch wenn es jetzt nicht der große Plot-Twist ist, kann er doch eine Auflösung bieten, die nicht zu offensichtlich war. Also schon mal ganz nett. Dazu gibt es Nebenhandlungen wie das Tiergericht, neue und alte Freunde, Probleme von berufstätigen Eltern und ne kleine Keilerei in der Schule. Nachdem die Story recht langsam aufgebaut wird, lässt sich der Autor dann zum Ende hin hetzen, es wirkt irgendwie abgehackt. Netter Thriller um Recht und Ordnung für Kids - oder Erwachsene, die ganz leichte Lektüre für den Urlaub oder den Weg zur Arbeit wollen. 300 Seiten.

Keine Kommentare: