Freitag, 1. Juli 2016

Würdigung T. Danneberg

Bildquelle OFDb. Den Actionfans hauptsächlich, aber nicht nur bekannt als Sprecher von Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, hat Thomas Danneberg auch schon John Travolta, Terence Hill, Rutger Hauer, Nick Nolte und noch etliche andere fürs Kino oder Heimkino der deutschen Sprache mächtig gemacht.

Auch ihn kennt man ebenso wie den schon erwähnten Manfred Lehmann auch aus diversen Werbeclips, in denen er als Sprecher fungierte, was irgendwie seltsam wirkt, wenn man dann gleich an die von ihm für Filme synchronisierten Darsteller denkt. Und noch eine Parallele zu seinem Kollegen Lehmann tut sich auf: Die Mitwirkung in den Söldnerfilmen italienischer Herkunft mit Lewis Collins als Lead. Als Beispiel sei hier "Geheimcode Wildgänse" erwähnt.

Nun ist mir auch zu Ohren gekommen, dass Herr Danneberg wohl aus gesundheitlichen Gründen das Synchronisieren an den berühmten Nagel gehängt haben soll. Ich wünsche gute Besserung und vielleicht eine Abkehr von der beruflichen Entscheidung, falls dies möglich sein sollte. Man würde ihn schmerzlich vermissen.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Vielleicht eine andere, bessere Idee: Würdigung von guten Englischlehrern wie es bei mir eine Frau Täschner war, die einem diese Sprache SO schmackhaft gemacht hat, dass ich seit dieser Zeit Bücher vermehrt im englischen Original lese (auch wenn es Anfangs eine Quälerei war) und Filme und Serien im Original schaue und mich an den Originalstimmen erfreuen kann. Okay, bei Botox-Stallone brauchts mittlerweile Untertitel ... ;-)

Shane Schofield hat gesagt…

Ich gucke alles aktuelle (Serien,Filme) auch nur noch in Englisch. Aber es gibt etliche Filme aus den 80igern bei denen ich die Synchros einfach cool finde. Nicht unbedingt die Übersetzung an sich, aber halt die Stimmen. Auch die ganzen Italo-Kracher wie Paco, Fireflash, Riffs etc. sind in Deutsch einfach besser. Und Chuck Norris und Charles Bronson Filme gucke ich auch nur mit Synchro, weil einfach cooler.

Sean Archer hat gesagt…

Endlich mal jemand der unsere genialen Synchronsprecher in den Vordergrund.

Sean Archer hat gesagt…

stellt