Dienstag, 2. November 2010

Shane Schofields Film Report: Monat Oktober 2010

Durch meinen freien Tag heute ist der Monatsreport sogar verdammt pünktlich. Leider hatte ich relativ wenig Zeit und wirkliche neue Titel gab es auch nicht für mich, so das der Oktober eher etwas unspektakulär im Filmbereich ausgefallen ist. Aber seht selbst:

ROT = Neu gesehen / Gelb = Erneute Sichtung  
289. Men at Work (DVD) - Action-Komödie mit Charlie Sheen und Emilio Estevez. Der Film hat einige lustige Augenblicke, wirkt aber im Gesamtkonzept eher unausgegoren und hat über die Zeit etwas Drive und Witz verloren. 6/10







290. Road House (DVD) – Swayze in Action. Stark unterhaltsamer Actionstreifen aus einer Zeit in der solche Filme noch möglich waren. Sauber produziert, mit gesunder Härte und coolen Sprüchen versehen. 8/10






291. Das Leben des Brian (DVD) – Monty Python at it’s best. 8/10






292. Bad Boys (BD) – Nach langer Zeit mal wieder gesehen und überrascht das ich ihn diesmal nur durchschnittlich fand. Der Humor verfehlt öfter das Ziel und die Actionmenge ist zu gering und dadurch entstehen gar einige Längen. Hatte ich wesentlich knackiger in Erinnerung. 7/10






293. Spiders (DVD) – Einer der ersten aus NU Images Tierhorrorphase und gleichzeitig für mich der beste aus der damaligen Reihe. Das heißt nicht dass der Film gut ist, aber noch immer dumm und Launig. Die Effekte gehen für die damalige Zeit sogar in Ordnung und es gibt viel zu wenige Riesenspinnenfilme:). 6/10






294. Dawn of the Dead (BD) – Das verdammt starke Remake von Zack Snyder gefällt mir noch immer sehr gut. Die andere Herangehensweise passt optimal und das Tempo ist wahrlich hoch. Ich liebe das Original, aber hier ist das Remake wirklich gelungen und ein Titel der immer wieder im Player landet. Schon hier hat Snyder bewiesen was in ihm steckt und mit seinen folgenden Filmen die gute Hoffnung noch gesteigert. 8/10



295. Time Cop (BD) – Unlogischer(wie fast immer bei Zeitreisen), aber flotter Actionstreifen mit Van Damme in seiner besten Zeit. 7/10



296. Sieben (BD) – Einer der wenigen perfekten Filme für mich. Der Serienkillerfilm schlecht hin, mit optimaler Atmosphäre und unglaublicher Spannung im Finale. Ist für mich noch immer einer der spannendsten Filme die ich je im Kino gesehen habe. Sehr geil! 10/10



297. Death Wish (DVD) – Charles Bronsons erster Auftritt als Rächer ohne Gnade ist tatsächlich noch relativ realistisch ausgefallen und bei weitem nicht so reaktionär wie die Fortsetzungen. 7/10



298. Evil Dead (DVD) – Kultfilm der noch immer eine tolle Stimmung verbreitet, bei dem nicht einmal die lustigen Effekte etwas versauen können. Zu recht ein Kultfilm und schon lange Überfällig endlich von der bösen Liste gestrichen zu werden. 9/10



299. Kiltro (DVD) – Nach langem Zögern habe ich mir den Streifen doch mal angesehen. Ja es gibt einige nette Kampfszenen, aber Rest ist nur schwer erträglich. Und Zaror sollte lieber bei bösen Nebenrollen bleiben, denn als Hauptdarsteller versagt er ziemlich. 4/10



300. Kick Ass (BD) – Hat mir beim zweiten einen Tick besser gefallen, ist aber auch weiterhin für mich nicht der Überfilm. Scott Pilgrim wird mir vermutlich noch weniger gefallen. Mal schauen, aber diese Nerdfilme sind dann scheinbar nicht so mein Ding. 7/10



301. Repo Men (BD) – Nicht ganz ausgereift das ganze, aber über weite Strecken dennoch ziemlich unterhaltsam. Hatte gar etwas weniger erwartet, aber gefiel mir doch ganz gut. 7/10



302. Nightmare on Elm Street (BD) – Das Original war jetzt noch nie eines meiner Highlights im Horrorbereich(die MacGyver Action im Finale fand ich schon immer ziemlich misslungen), aber dennoch ist der Streifen zu Recht ein Klassiker und beherbergt eine tolle Idee. Robert Englund als Freddy ist jedenfalls ein absoluter Glücksgriff gewesen und das Konzept funktioniert auch heute noch. 7/10



303 A Nightmare on Elm Street (BD) – Lange überlegt ob ich das Remake überhaupt gucken sollte, aber da ich mit den meisten Bay Remakes etwas anfangen konnte, gab ich auch diesem eine Chance. Leider vergebens. Völlig Misslungen in fast jeder Hinsicht: Langweilig, mit schwachen Träumen ausgestattet und vor allem einer völlig misslungenen Neuinterpretation von Krueger, mit peinlicher Maske. Das war wirklich gar nichts. Gut das ich kein Geld dafür ausgegeben habe und meine Arbeit mir ermöglicht solche Filme für Lau zu sehen. 3/10



304. Legion (BD) – Tja, auch das zweite Mal hat nichts geändert. Ich mag den Streifen sogar noch etwas mehr. Den kleinen Durchhänger in der Mitte kann ich verzeihen, denn ich mag das wilde Konzept des Streifens und freue mich das es mal wieder einen Film gibt der überall niedergemacht wird, mir aber ziemlich gut gefällt. Stealth lässt grüßen *gg*. 7/10



305. Downstream (BD) – Endzeitstreifen der billigen Sorte, der mehr Drama als Actionfilm ist. Zeichnet aber ein relativ realistisches Bild einer Welt nach dem Untergang, mit vielen kruden Momenten. Die Figuren haben alle einen Schuss weg und so fällt es etwas schwer überhaupt Sympathie zu entwickeln. Weswegen man nach dem bitteren Ende auch nicht recht weiß was der Film eigentlich wollte. Über die Technischen Spielereien der Inszenierung wie Splitt Screen, kann man sicherlich streiten, aber gestört hat es mich nicht. Mir wäre mehr Action lieber gewesen, aber dafür hat denn vermutlich das Budget nicht gereicht. Zweischneidiges Ding. 4/10



306. Evil Dead 2 (DVD) – Wesentlich leichtere Fortsetzung/Remake(?) die zwar auch Laune macht, aber leider dem Ton des ersten teils nicht mehr gerecht wird. Hat auch seine Momente, ist aber natürlich nicht mehr so stark. Dafür macht Campbell natürlich viel Spaß. 7/10



307. Night of the living Dead (DVD) – Das Remake von Savini ist auch ziemlich gut geworden und es ist traurig dass der Film so untergegangen ist. Nicht nur das der Streifen auch heute mehr Beachtung verdient hätte, man hat gesehen das Savini hinter der Kamera keinen schlechten Job machte. Das Remake war wohl seiner zeit voraus (wenn man die heutige Remakewelle sieht) und ist durchweg spannend und gut gemacht. Hier sehen nicht nur die Zombies toll aus, auch wird hier noch mal gezeigt, dass langsame Zombies sehr wohl Grauen verbreiten können. Sollte man sich als Horrorfilmfan unbedingt mal ansehen und die Beschlagnahmung des Streifens (mehr aus versehen passiert) ist mehr als Lächerlich und verdammt Traurig! 8/10



308. Halloween (DVD) – Zu Halloween musste natürlich auch Halloween geschaut werden. Eigentlich passiert nicht viel, ist aber meist spannend und schon durch den Score Kultig. Leider kann der Film, durch das schmale Budget, nicht so richtig eine "Halloweenatmosphäre" aufbauen (wie z.B. in späteren Streifen) aber ohne Mühe ist der Film immer noch stärker als Rob Zombies Versuch alles zu erklären. 8/10



309. Dance of the Dead (DVD) – Flotter Zombiespaß mit witzigen Figuren und viel Tempo. Erfindet nichts neu, aber macht durchaus Spaß. 7/10




Keine Kommentare: