Mittwoch, 12. Mai 2010

Shane Schofields Film Report: Monat April 2010

Und so fliegen die Monate an einem Vorbei. In zwei Wochen werde ich schon wieder ein Jahr älter und die Filme kommen und gehen. Deshalb die gewohnte Einteilung:
ROT= Neu gesehen / GELB = Es war mal wieder Zeit
Dann mal eine Frage in eigener Sache. Da ich für so einem Film Report eine ganze Weile brauche, würde ich mal gerne wissen ob das einen überhaupt interessiert, oder eigentlich gar nicht gelesen wird. Ich will monatlich nicht 20 Kommentare zu den Report bekommen, sondern nur wissen ob es sich für mich überhaupt noch lohnt so viel zu schreiben. Danke!
112. Lethal Weapon 3 (DVD) – Einer der wenigen Reihen wo fast jeder Teil gelungen ist. SO auch der dritte. 8/10

113. Bridge Of Dragons (DVD) – Ein etwas schwächerer Florentine, auch weil Lundgren nicht so richtig passt. Der Fight auf den Holzblöcken ist aber ziemlich cool geworden. Solche Spielereien habe ich in den letzten Filmen vermisst. 7/10
114. Orphan (BD) – Hier trafen die vielen guten Kritiken tatsächlich zu. Zwar nicht neu, aber durchweg spannend und gut erzählt. 7/10
115,116,117,118. Rambo 1-4 (BD) – Ein ganzes Wochenende mit Rambo. Macht immer noch sehr viel Spaß. 7/10 – 8/10 – 7/10 – 8/10.
119. Westbrick Murders (DVD) – Thriller im Stil von Sin City der einen ganz ordentlich gespielten aber unbekannten Cast aufbieten kann, aber dem leider etwas das Feuer fehlt. Man kann aber gespannt sein was von Shaun Rana noch so kommt. 5/10
120. Das Ding aus einer anderen Welt (BD) – Großartiger John Carpenter Streifen. 9/10
121. Hellraiser (DVD) – Ich konnte noch nie so viel mit Hellraiser anfangen und auch jetzt nach Jahren mal wieder schauen finde ich das ganze nur in Ordnung, aber irgendwie kriegt mich der Film nicht. Für die Zeit war der natürlich trotzdem was Besonderes. 7/10
122. Battle Planet (DVD) – B-Science Fiction mit Zack Ward und versucht anspruchsvoller Note. Nicht gerade viel Action aber dafür mit einigen Gesülze. Die Masken sind recht billig, aber ganz nett. Das Ende und die Message sind dann aber für so einen Streifen schon etwas ungewöhnlich. 5/10
123. US Seals 2 (DVD) – Knackiger Florentine mit geilen Fights und Stunts. Für mich Actiontechnisch noch immer einer seiner besten. 8/10
124. The Graves (BD) – Boah. Was fürn Scheiß! Langweilig und schwach gespielt. Echt traurig so etwas von so einem guten Comicautor wie Pulido serviert zu bekommen. 3/10
125. Zombieworld (DVD) – Na ja, ein paar nette Gags aber auch viel Leerlauf. Rieselte an mir vorbei ohne einen Hauch Eindruck zu hinterlassen. 5/10
126. District 9 (BD) – Auch beim zweiten Male ein starker Titel. 8/10
127. From Paris with Love (Kino) – Gängiger Luc Besson Actioner, der mich aber nicht wirklich umgehauen hat. Travolta ist cool, der Rest irgendwie komisch. Da hatte ich mehr erwartet. 6/10
128. Bangkok Adrenaline (DVD) – Endlich mit einer englischen VÖ bedacht hat mir der Stuss ordentliche 90 Minuten bereitet. Die Story ist zwar doof und die Darsteller und der Humor arg gewöhnungsbedürftig (wie meistens bei Thai Filmen), aber die Kampsszenen sind in Ordnung und zum Ende hin nimmt das Teil immer mehr Tempo auf. Kein Highlight, aber ein Actionsnack der schmeckt. 6/10
129. Merantau Warrior (DVD) – Danach gab es gleich den nächsten Klopper, diesmal aus Indonesien. Die Geschichte erinnert teilweise stark an Ong-Bak (Mann verlässt Dorf und geht in die Großstadt) und bekommt ärger mit einem Mädchenhändler Ring. Ziemlich ordentlich inszeniert, dauert es zwar bis es zur Sache geht, aber zumindest die letzte halbe Stunde wird nur noch gefightet. Teilweise echt gute Kämpfe und Stunts. Wer von Ong-Bak 2 (und vermutlich auch 3) enttäuscht war, sollte sich diesen hier zulegen. 7/10
130. The Objective (DVD) – Von Daniel Myrick stammt diese Schlaftablette. Und ich bin wirklich eingeschlafen. Bekommt ja teilweise ganz gute Kritiken, aber ich fand den nur langweilig und uninteressant. War froh das ich zwischen durch etwas verpasst habe. 3/10
131. Phantom Kommando (DVD) – Kürzlich stellte sich heraus das ein Kumpel von mir den Film noch gar nicht kannte! Unglaublich! Das musste natürlich geändert werden und er hatte reichlich Spaß. Wie ich natürlich auch. 8/10
132. King Of The Kickboxers (DVD) – Den hab ich tatsächlich damals in der Filmbühne Wien noch im Kino gesehen. Geil was damals so lief. Er hat war etwas Staub angesetzt, ist aber für Kampfsport Fans immer noch das richtige. 8/10
133. Kampf Der Titanen (Kino) - Das Remake wurde in 2D geschaut und ich fand den echt unterhaltsam. Nichts besonders, aber die Monster waren geil. Nett, aber schon wie das Original nichts Besonderes. 7/10
134. Ein Zombie hing am Glockenseil (DVD) – Meine Freundin kannte den noch nicht und deshalb lieh ich mir den von einem Kumpel, da ich den selbst gar nicht habe. Liegt daran das der Streifen nur einen guten Ruf hat, aber eher schwach ist. Meine Freundin ist übrigens eingeschlafen…das dazu. Vorher gab es übrigens noch die Doku Mama, Papa, Zombie. Ein unglaubliches Zeitdokument und immer wieder anschaubar und traurig wie wenig sich geändert hat. 4/10
135. The Crazies (DVD) – Das Original von Romero. Ziemlich billig, aber ganz nett wenn auch etwas unbeholfen. Aber immer noch besser als das was Romero heute macht. 6/10
136. The Crazies (Kino) – Das Remake (ein Tag später) hat mir dafür ziemlich gut gefallen. Hohes Tempo, viel Action, gute Darsteller und eine schnieke Inszenierung. Hochglanz Horror wie er sein muss, nur das ständige trennen der beiden Hauptpersonen ging mir irgendwann auf den Zeiger. 8/10
137. Kick-Ass (Kino) – Ich scheine einer der wenigen zu sein, der den Film ganz nett fand aber überhaupt nicht toll. Für eine groß angekündigte Independent Produktion war mir das alles viel zu nett und Hollywood mäßig. Hab mir den viel abgefahrener vorgestellt. War zwar alles ganz in Ordnung, aber ähnlich wie beim besseren Comic konnten mich die Figuren nicht überzeugen. Und ich habe festgestellt dass ich an einem 11 Jährigen Mädchen, welches zig Männer umnietet, nichts Cooles finde. Na ja, dafür finde ich ja genug anderen kram gut. 6/10
138. Lethal Weapon 4 (DVD) - Der letzte Teil ist eigentlich auch der perfekte Abschluss. Nicht mehr ganz so stark, manchmal etwas nervend (Chris Rock) aber dafür gibt es viel Action und man hat die Figuren einfach schon lieb gewonnen. Bitte keinen weiteren Teil. 8/10
139. Night of the Creeps (BD) – Netter 80iger Horrorstreifen mit vielen Zitaten und verweisen auf andere Klassiker. Damals war das noch was besonderes, heute wird man damit zugeschüttet. Tom Atkins ist dabei eindeutig der Star des Filmes und wegen ihm gefiel mir das Ding immer ein Tick besser als er eigentlich ist. 7/10
140. Die Rückkehr der Zombies (DVD) – Es gibt so viele Zombie Filme aber das hier ist definitiv einer der schlechtesten. Mein Gott ist der Film Scheiße. Und dieser Junge (der damals schon 26 Jahre war)…aber egal. 2/10
141. Eden Log (BD) – Ganz nett, aber etwas zu angestrengt und merkwürdig. Etwas mehr Action wäre gut gewesen. Zumindest stimmt die Atmosphäre des dunklen Streifens. 6/10
142. The Descent (BD) – Einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre. Top Streifen! 9/10
143. Black Belt Jones (DVD) – In der Urban Action Collection befindet sich dieser coole Martial Arts Streifen in richtig guter Qualität. Da macht das ganze gekloppe und der groovige Sound noch mehr Laune! 8/10
144. Hot Potato (DVD) – Der zweite Film aus der Box (auch mit Jim Kelly) sieht auch gut aus, ist aber leider eine schwache Abenteuerkomödie mit lahmen Fights und zu viel kindlichen Humor. Sagte mir gar nicht zu. 4/10
145. Der Gigant (DVD) – Netter Chuck Norris Actioner mit guten Nebendarstellern. 6/10
146. Sundown (DVD) – Warum macht Anthony Hickox nicht mal wieder solche
Filme. Ist zwar nicht sein bester da der Streifen zu lange braucht um in die Gänge zu kommen, aber auch wie Wax Work zeigt er das der Mann ziemlich viel Talent besitzt, welches er leider nur selten zeigen konnte. 6/10
147. Mutant-Das Grauen aus dem All (DVD) – Wollt ich mal wieder gucken, aber irgendwie ist das alles ziemlich fade. Dann doch lieber Planet des Grauens, der übrigens wie Mutant auch bald auf Blu-ray erscheint. Wer hätte das gedacht? 5/10

29 Kommentare:

Harry hat gesagt…

Ich lese das garantiert und wenn es nur ist, um zu vergleichen, ob wir ähnlicher Meinung sind und vielleicht den einen oder anderen Film zu finden, den ich mir noch antun muss.
Harry

Anonym hat gesagt…

Scheissdiewandan!!! Ich lese deinen Report immer. Allein wegen der ähnlichen Meinungen. Solltest dir die Arbeit weiterhin machen. Ich mag deinen Blogg, und bin regelmäßig zu besuch hier. Gruß Maik.

Anonym hat gesagt…

Dem kann ich mich nur anschließen, immer wieder interessant was für Filme du dir ansiehst

Tagebuchführer hat gesagt…

Ich finds auch interessant!
vor allem wenn du in die Vergangenheit entschwindest. Wenn ich diese ganze 80/90er Jahre Sachen lese, hab ich sofort, sofern bekannt, die alten Cover aus den videotheken oder den alten Videozeitschriften vor mir:-)
Da wir ja etwa der selbe Jahrgang sein dürften, sind dir Titel wie "Videowoche" oder "Videoplay" bestimmt noch ein Begriff.

Wenn ich da nur an die alten Trailer vor dem Hauptfilm denke...schwärm...

Genug abgeschweift.
Mach weiter, denn so werde ich auch in kürze auf filme aufmerksam, die wahrscheinlich mein Radar unterlaufen hätten! Egal ob neu, oder alt!

Anonym hat gesagt…

Kann mich den Meinungen hier nur anschließen: Dein Report ist eine super Sache und fast zu einem kleinen Highlight deines ohnehin gern gelesenen Blogs geworden.

LG
Doc Holliday

Junay hat gesagt…

Brauchst wohl wieder etwas bestätigung, hm? ;)
Nagut, ich gebe zu das ich deinen Report lese. Und jeden Monat finde ich mindestens einen Film den ich (dank dir) nachhole.

Shane Schofield hat gesagt…

Alles klar. Nachricht verstanden. Dann wird es nächsten Monat weitergehen.

@Nachtwächter

Und ob ich die Videoplay und co. kenne. Hatte ich im Abo, gerade weil die immer viele Videopremieren besprochen haben. Highlight waren auch immer die Werbeposter (damals noch gezeichnet)die teilweise eine ganze Seite einnahmen. Ach, das waren noch Zeiten:)

Anonym hat gesagt…

Bitte weitermachen!

Anonym hat gesagt…

Hi, ich lese den auch immer. Bitte weiter so :)

Tagebuchführer hat gesagt…

Ich hab diese zwei-Seitigen Übersichtseiten in der Videoplay geliebt, wo die Videoprmieren in Kastenform vorgestellt wurden, mit einer Kurzkritik bestehend aus ein bis zwei Sätzen und dem Sternsystem.
Hätte sie beinahe nicht mehr gekauft, als sie "Best of the best 2" nur einen Stern gegeben haben.

Gott ja, das waren noch Zeiten:-) Und was war man damals noch beinflu?bar:-))

OnkelHolle hat gesagt…

Auch ich lese deine Reports immer gerne. Oft Anregungen für mir noch unbekannte Filme oder auch um einfach mal wieder etwas "älteres" zu sehen :)
Klasse Blog, weiter so!

MeisterKimura hat gesagt…

Ja, weiter so!

Ist immer wieder eine praktische Übersicht!

Allein schon um zu wissen, dass ich und die zwei Leute, mit denen ich in Kampf der Titanen war, nicht die einzigen Menschen sind, die den Film gut fanden ;).

MFG,
MeisterKimura

Helgas galaktische Funkbude hat gesagt…

Ja, die Funkbude liest auch immer mit und somit weiter schreiben!!!

Shane Schofield hat gesagt…

Danke alle für die gelungenen Kommentare. Also geht es wie gewohnt weiter.

Anonym hat gesagt…

da hast du ja fast deine 20 kommentare-und auch wenn ich nicht jeden monat deinen filmreport kommentiere,will ich doch wissen,welchen scheiß du dir nun schon wieder reingezogen hast.um es mit den worten eines der größten regie-genies unserer zeit zu sagen,nämlich amir shervan,und in der hoffnung daß es deinen monatlichen filmreport noch lange gibt:lass ihn ,er ist ein samurai,er will in ehre sterben.
SNEAK

Shane Schofield hat gesagt…

@ Sneak

LOL. Hast du etwas anderes erwartet? Vielleicht ein Report in der größe eines Jumbojets?

Da wird einem bewusst, dass es mal wieder Zeit für Samurai Cop wird...

Psychorabbit84 hat gesagt…

Weitermachen und Punkt. Euer Blog ist super informativ.

Anonym hat gesagt…

@Shane:Ich lach mich tot!!!
Du hast recht die Zeit wäre reif!

SNEAK

Anonym hat gesagt…

mich interessiert das auch, also bitte weitermachen!

Anonym hat gesagt…

Hi, Super-Blog, bitte weiter so :) Grüße aus Berlin

Anonym hat gesagt…

Gucke immer wieder gerne rein und freue mich,da her auch meine wohl geliebten B-Actioner besprochen werden.Aber eine kleine Kritik: Rambo 1 nur 7/10?
lg

Anonym hat gesagt…

Na toll, so gut wie hier die Resonanz ist, darf (muß) ich wohl teilweise auch weiterhin Anteil an so mancher "Perle" der Filmgeschichte haben. Vielen Dank an Euch alle ;-)))!. Warum dürfen eigentlich immer nur unsere Gäste auch mal einen guten Film schauen und ich muß nur allzuoft viele schreckliche Dinge sehen, die ich gehofft hatte, nie sehen zu müssen ;-))) – na ja, was tut man nicht alles . . . Und als letzer Ausweg bleibt noch immer das spontane Verfallen in den Tiefschlaf ;-).
Die Sandy

Harry hat gesagt…

@Sandy. Was verstehst Du denn unter einem guten Film? Twilight? Oder Sachen wie "Message in a bottle", "Sex and the city" oder "Der Kautions-Cop"? Abgesehen von "Twilight" musste ich durch die anderen durch und war froh, wenn ich in Ruhe wieder einen Kracher mit gräßlichen Szenen sehen durfte.
Gruß
Harry

Shane Schofield hat gesagt…

Oh, oh...Harry...auf die Antwort von Der Sandy bin ja mal gespannt:)

Harry hat gesagt…

@shane. Ich auch *gg*. Und Du schau mal nach dem Buch "Die 13. Stunde". Könnte Dich vielleicht interessieren. Wird wohl so erzählt wie "Memento". Heute erst geholt, wird noch dauern, bis sich da dran gehen kann. Bin immer noch mit "Limit" beschäftigt.
Harry

Anonym hat gesagt…

@Harry: Ich weiß gerade gar nicht, welche Deiner Aussagen mich mehr entsetzt: der Umstand, daß sich der sonst von mir sehr geschätzte und ohne Frage mit Intelligenz gesegnete Harry auf das niedere Niveau des typischen Rollenklischees herabläßt oder der Umstand, daß Du Dich scheinbar widerstandslos in solcherlei Filme hast mitschleppen lassen . . . Sicherlich tatest Du das nur aus Liebe ;-)))).
Was zur Hölle ist "Message in a bottle"?!
Da schau ich mir doch lieber die "Todesgrotten der Shaolin" an . . . . . . nein Shane, daß war nur ein Spaß!
Die Sandy

Harry hat gesagt…

@Sandy. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Du unter guten Filmen verstehst? Zu Message in a bottle - ein Schmachtfetzen mit Kevin Costner und dem bravourösen Paul Newman (okay, er war der einzige lichtblick in dem Film). Und ja, man kann es aus Liebe nennen, dass ich mir diese Filmchen ansehe. Es ist ein Geben und Nehmen. Sie hat genug zu erdulden, was meinen Film-, Buch- und Musikgeschmack angeht, da muss ich ab und zumal nachgeben, wenn Wünsche geäußert werden und das Rollenklischee wird in unserem Fall (abgesehen von der beruflichen Laufbahn) voll erfüllt.
Der niveaulose Harry

Anonym hat gesagt…

@Harry:Huch, das klingt aber so, als wäre ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten - das sollte so nicht sein. Ich find es ja auch (zumindest in gesunden Maßen) ganz knuddelig, sich der/dem Liebsten zuliebe, auch mal einen eigentlich nicht wirklich gemochten Film reinzuziehen (und ich weiß, wovon ich rede...). Soviel dazu.
Ich mag ältere Filme, wie z. B. "Ghostbusters", die Nightmare-Filme, "Die Klapperschlange", "Universal Soldier" etc. Etwas aktueller fallen mir da auf Anhieb "The Hills have Eyes", "The Descent", "Doomsday", aber auch "Martyrs" (obwohl bei dem gefallen das falsche Wort ist) ein. Ich mag aber auch "Findet Nemo" und "Wall E" ;-))). Grundsätzlich bin ich schon eher dem Horror-Genre verfallen (The Crazies fand ich übrigens auch nicht übel). Das soll es als kurzer Querschnitt gewesen sein.
Und nun sei mir wieder gut, damit ich auch weiter Deine Bücher vor Shane lesen darf ;-))).
Die Sandy

Harry hat gesagt…

Nö,
nix auf'n Schlips getreten. Seid ich mir mehr Freizeit ergattert habe, trag ich eh keinen mehr. Und was das "Niveaulos" betrifft: Filme, Bücher und Musik, denen der "Makel" von Anspruch oder Niveau anhaftet, gehe ich zumeist aus dem Weg. Und die von Dir genannten Filme würde ich alle so unterschreiben.
Soso, Du liest die Bücher also vor dem geschätzten Shane. Naja, solange was Gutes (nicht niveauvolles) dabei ist.
Gruß
Harry