Dienstag, 10. Dezember 2013

Shane Schofields Film-Report: November 2013

Zwei Wochen Urlaub im November (davon lag ich vier Tage mit Rückenschmerzen flach) haben geholfen das ich eine ganze Latte an Filmen abbauen konnte und wieder mehr in dem Report aufnehmen konnte. Mal sehen ob ich es noch schaffe den Dezember Report ebenfalls diesen Monat zu veröffentlichen. Dann hätte ich in Januar mal Ruhe. Dann hoffe ich mal das ein paar Tipps für die Leser hier dabei sind.
 
RED = First time / Yellow = Once again

252. Citadel (BD) – Durchaus Atmosphärischer GB-Thriller mit etwas anderer Hauptfigur, aber 08/15 Finale und etwas weit hergeholter Auflösung. Immerhin ordentlich gespielt. 6/10
253. Firefly (BD) – Leider nur kurzlebige Western/Sci-Fi Serie mit tollen Figuren und wie von Joss Whedon gewohnt, lustigen und intelligenten Dialogen. Das Setting ist aber sehr speziell und der Actionanteil zu gering um die breite Masse anzusprechen. Die chaotische Fox-Taktik bei der Ausstrahlung damals brachte der Serie schnell den Tod. 8/10
254. Serenity (BD) – Die Kinofortsetzung von Firefly finde ich gar noch einen Stück stärker als die Serie, da mehr Action und etwas düsterer angelegt. Sehr gerne hätte ich weitere Abenteuer der Crew gesehen, aber auch dem Film fehlte letztlich der große finanzielle Erfolg. 9/10
255. Lords of Salem (BD) – Für seine ersten beiden Filme wird Zombie von mir sehr geschätzt, aber was mit dem schwachen Halloween und dem furchtbaren Halloween 2  folgte endet nun mit diesem verquasten und langweiligen Mystery Quatsch, der eine Hommage an die alten Okkult-Thriller sein möchte.  Optisch und atmosphärisch gelungen, sind alle Figuren entweder unterentwickelt oder uninteressant. So quält man  sich durch die 100 Minuten und fragt sich was das alles soll. Mir ist das alles nicht shocking oder krank genug. Dazu langweilig und zu gewollt künstlerisch. Soll ja Zombies erst einmal letzter Film in dem Genre sein. Besser ist und nun darf er sich gerne an Tyrannosaurus Rex heranwagen. 4/10
256. The Colony (BD) – Unterhaltsamer Endzeit-Thriller der nicht ganz genau weiß was er will, aber durchgängig das Tempo hält. Ordentlich produziert, mit einigen schwachen Effekten und paar Logiklöcher, was man aber verschmerzen kann. 6/10
257. Piranha 2 – Die Rückkehr der Killerfische (DVD) – Italo-Streifen mit Lee Majors der leider zu den schwächeren in Antonio Margheritis Filmliste gehört. 4/10
258. Space Soldiers (BD) – Der Streifen bekommt ja die übelsten Bewertungen und ja, er ist wahrlich nicht gut und hat echt miese Tricks auf Lager. Aber insgesamt erinnert er stark an diese Art von Filmen die in den 90igern alle paar Monate erschienen. Aber wirklich rund läuft hier nichts. Keine Spannung, kaum Action und ein wirr aufspielender Sean Patrick Flanery. Kann man sich sparen. 3/10
259. Dead Man Down (BD) – Durchschnittlicher Thriller der zu lang ist und sich in Nebenplots verliert, aber immerhin zwei schöne Actionszenen bietet. Durch die guten Darsteller erträgt man das ganze aber ohne sich zu ärgern. 5/10
260. Mad Foxes (BD) – Den hatte ich mir nie angeschaut, aber als Rick Melton Fan landete das MB wegen des Covers in meiner Sammlung. Leider ist der Film echt schrottig und Dröge. Da helfen die ständigen Sexszenen und die schwache Action auch nicht weiter. Davon mal abgesehen ist die Handlung und die Figuren echt nervig. 3/10
261. Night Claws (BD) – B-Meister David A. Prior holt Reb Brown wieder vor die Kamera für einen langweiligen und geschwätzigen Bigfoot Streifen. Dazu kommen noch weitere ehemalige B-Helden wie Frank Stallone, Sherrie Rose, David Campbell und Ted Prior. Nutzen tut das leider nichts, aber das billige Kostüm hat Charme. 3/10
262. GallowWalkers (BD) – Snipes letztes Werk vor seinem Knastaufenthalt, überzeugt vor allem in den Landschaftsaufnahmen. Sonst ist das ganze etwas lahm, obwohl die Geschichte an sich ganz cool ist und die Masken und Kreaturen durchaus gefallen. Auch die wenige Action ist gut und hart, aber irgendwie fehlt der letzte Kick. Dennoch nicht so übel wie der oft gemacht wird. Das ganze würde übrigens auch als Comic funktionieren. 6/10
263. Orc Wars (BD) – Arrowstorm Entertainment hat inzwischen ein Stein bei mir im Brett. Mit wenig Budget produzieren die durchweg Actionreiche und unterhaltsame Fantasy-Ware mit guten Masken und teilweise ordentlichen Computereffekten. So gibt es auch hier einen ziemlich unterhaltsamen Streifen mit viel Action, guten Helden, schönen Frauen und Orks die echt gut aussehen. Da freu ich mich schon auf Survivor, der nach dem Trailer zu urteilen ähnlich gelungen ausfallen wird. 7/10
264. 12 Rounds: Reloaded (BD) – Roel Reine überzeugt auch bei diesem B-Flick, wenn er auch etwas hinter seinem sonstigen Output zurückbleibt. Aber das Tempo ist gewohnt hoch und die Action sowie die Kameraarbeit gut. Leider ist die Action, Story bedingt etwas zurückhaltend. Vor allem Randy Orton hätte ich gerne in einer härteren Rolle gesehen, wo er mehr auf die Kacke hauen kann. Trotz allem ist man froh wenn solche Actionstreifen überhaupt auf dem Niveau gedreht werden. 6/10
265. Sprink Breakers (BD) – College Girls machen böse Dinge und nerven über 90 Minuten mit dämlichen Gequatsche.  Das soll jetzt so toll sein? Verstehe ich nicht. Mcht aber nichts. 3/10
266. Octaman (DVD) – Es war mal wieder Filmabend (dazu gibt es diesen Monat noch einen Rückblick über die Filmabende im Jahr 2013) und so taten wir uns diesen Gummimonstermannfilm an, der wirklich nicht besonders gut ist, aber durchaus zum Lachen einlädt. 4/10
267. Sharknado (BD) – Schon lange nicht mehr so einen Dreck gesehen. Das ist kein Trash mehr, sondern hingeschleuderter Müll, bei dem in jeder Szene das fehlende Herz der Macher sauer aufstößt.  Lieblos wird der Zuschauer verarscht und das Ganze als Edel-Trash verkauft. Leider haben die Asylum Leute damit mehr und mehr Erfolg. Deren Monsterfilme sind aber vom richtigen Trash Meilenweit entfernt. Für mich sind deren Filme, die in diese Richtung gehen endgültig gestorben. 2/10
268. Im Augenblick der Angst (BD) – Ein weiterer angeblicher Kultstreifen den ich mir bisher gespart hatte. Und siehe da: Ich wusste schon warum. Zwar ist die Grundidee ganz gut, aber die Umsetzung und die Darsteller nerven extrem. Vor allem das Mädchen welches ständig Angst hat den Film zu schauen ist unerträglich. Die hätte ich gerne selbst umgebracht. Hier war so viel mehr möglich und ich bin über die vielen positiven Kritiken mehr als erstaunt. Immerhin habe ich den jetzt auch gesehen, auch wenn ich im Nachhinein hätte drauf verzichten können. 4/10
269. The Hamiltons (BD) – Vampire mal anders, aber vor allem mäßig unterhaltsam. 4/10
270. The Thompsons (BD) – Die Familie verlagert sich nach Endland und bekommt dort weitere Probleme. Da mehr Blut und Action angesagt ist, fällt das Ganze einen Tick knackiger aus und gefällt so etwas besser. 5/10
271. Banshee - Season 1 (BD) – Eindeutige Empfehlung für die Action/Thriller Serie der härteren Art. Vor allem der aggressive Grundton der Hauptfigur ist schon alleine verdammt unterhaltsam. Dazu kommen nette Wendungen, gute Darsteller, Erotik und knackige und blutige Action. Freu mich auf Staffel 2. 8/10
272. Man of Steel (BD) – Sehr gelungener Neubeginn der Superman Reihe mit viel Action. Hoffe das Teil zwei nicht so überladen wird, wie momentan zu befürchten ist. 8/10
273. Officer Down (BD) – Goutierbarer Thriller mit einer Topbesetzung bis in die kleinste Nebenrolle. Gut erzählt und manchmal gar etwas verwirrend, so dass man gar nicht genau weiß wo das ganze hinführen  soll. Die Auflösung fällt dann aber etwas zu Oberflächlich aus. Leider ist die deutsche Synchro schwach, aber es gibt ja den Original-Ton. 6/10  
274. Kommisar X – Drei gelbe Katzen (DVD) – Zweiter Teil der Reihe, den ich aber etwas schwächer fand. 5/10
275. Top Fighter (DVD) – Sho Kosugi kämpft in diese Actiongranate wie ein Ninja, ist aber keiner. Schönes Budget und gute, abwechslungsreiche  Action am laufenden Band. So müssen Filme sein. 8/10
276. Form Beyond (BD) – Netter Horror-Streifen mit liebevollen Effekten und in einer tollen Blu-ray Veröffentlichung. 7/10
277. Gangster Squad (BD) – Unterhaltsamer Streifen mit guter Besetzung und temporeicher Erzählweise. Gute Action rundet das ganze ab. 7/10
278.Boomer – Überfall auf Hollywood (BD) – Hier geht zwar viel kaputt, aber schon damals störten mich das die Actionszenen nie besonders kompetent eingefangen wurden. Die Zerstörungswut wirkt zu willkürlich, die Häuser sind viel zu sehr als Papphäuser zu erkennen und einige Stunts erinnern bei der einfallslosen Inszenierung an Alarm für Cobra 11. Sicherlich nicht übel als Actionsnack, aber da hätte man mehr draus machen können. 5/10
279. Flesh & Blood (BD) – Realistischer Ritterfilm, der mich nie wirklich überzeugen kann. 5/10
280. Atlantis Inferno (DVD) – Großartiger Quatsch aus Italien den ich so sehr vermisse. Leider ist die Scheibe nicht optimal geworden. Schade. Film macht aber weiterhin Laune. 6/10
281. Rush 2 (DVD) – Dieser Streifen überzeugt nicht wirklich. Dafür ist der zu schwach inszeniert, aber anschauen tut man ihn doch immer wieder. 4/10
282. Shoot Out (BD) – Unterhaltsames Stallone Vehikel, wo mir Jason Momoa noch am besten gefällt. Hat mir jetzt beim zweiten Male etwas besser gefallen. 7/10
283. Final Score (VHS) – Seit ich diesen Rachestreifen mit Chris Mitchum damals in geschnittener Form auf VHS gesehen hatte, war ich auf der Suche nach einer Uncut Version. Endlich war es soweit und das bezahlbare Tape aus Japan landete bei mir. Natürlich ist der Streifen nicht gut, aber es kracht ständig und die Action ist teilweise ganz ordentlich. Zumindest haben die Macher durchaus Geld in die Hand genommen und eine Menge in die Luft gesprengt. Der Gewaltgrad ist hoch, aber nicht so hart wie die etlichen Schnitte in der deutschen Version vermuten lassen.  Aber die Stimmung und Aussage des Filmes ist natürlich reichlich reaktionär. Schön ihn mal wieder gesehen zu haben. 6/10
284. Plato’s the movie (DVD) – Porno von Anfang der 80er, der aber nicht besonders einfallsreich in den Sexszenen ausfällt oder viel zu bieten hat. Da gibt es bessere Klassiker. 4/10
285. Das Haus an der Friedhofmauer (BD) – Einer der besseren Fulci, da er eine ganz gute Atmosphäre aufbauen kann und sich nicht in sinnlosen Gore verliert. Man wundert sich manchmal über das gesehene, aber der geht schon in Ordnung. 6/10
286. Dead in Tombstone (BD) – Danny Trejo hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber trotz allem haut Roel Reine wieder ordentlich auf die Kacke. Viel Action, eine gesunde Härte, Explosionen, einfallsreiche Kamera und eine überdurchschnittliche Inszenierung machen den Western mit Fantasy-Elemente zu einen der besten im diesjährigen DTV Sumpf. Roel Reine bleibt einfach eine Bank für unterhaltsame Action. Weiter so. Bei ihm lohnen sich übrigens immer auch die Audiokommentare. Nur so als Tipp. 7/10

Keine Kommentare: