Donnerstag, 14. Januar 2010

Shane Schofields Film Report: Monat Dezember

Auf die schnelle (und etwas schludrig) gibt es natürlich noch den Report vom Dezember. Hier überwiegen diesmal schon gesehene Streifen, aber es waren auch echt gute neue dabei. Highlight war mit Sicherheit Avatar im Kino. Sonst waren es meist die Horrortitel die ziemlich schwach abschneiden. Kennzeichen wie immer: ROT = Neu gesehen GELB = Mal wieder angeschaut.
Laser Mission (VHS) – Netter kleiner B-Film mit Brandon Lee, dessen Ton etwas zu leichtfüßig ist und daher nicht ernst genommen werden kann. Das Lee später sogar Schauspielern kann, mag man hier noch kaum glauben. Viel schlimmer ist aber das er hier nicht wirklich zeigen kann, wie gut er kämpfen kann. Ein Flick für zwischendurch. 5/10

House Of Wax (BD) – Guter Slasher/Backwood Streifen mit gelungener Atmosphäre. 8/10
Star Trek (BD) – Der Neustart macht mir als nicht besonders großer Star Trek Fan ziemlich Laune. Nicht perfekt, aber verdammt unterhaltsam. 8/10
Predators Hells Tomb (DVD) – Grottiger Low Budget Streifen der einfach nur langweilig ist. 3/10
Mad Max 2 (BD) – Die Mutter aller Endzeit Filme. 9/10
Operation Walküre (BD) – Gelungene Umsetzung des Themas. Spannend gemacht. 7/10
Freddy Vs. Jason (DVD) – Unterhaltsames aufeinander treffen der Horrorstars mit viel Tempo. Hat damals auf dem FFF viel Spaß gemacht. 7/10
Selbst ist die Braut (BD) – Sympathische Komödie mit zwei tollen Hauptdarstellern deren Chemie stimmt. Harmlos und vorhersehbar, aber sehr nett. 7/10
House (DVD) – Ordentliche Mischung aus Horror und Komödie in leichter Inszenierung und netten Ideen. Kann man sich heute auch noch anschauen. 6/10
American Ninja (DVD) – Der Ninja-Klassiker mit Dudikoff. Heute wird gleich TRASH geschrieen, ist aber ein typisches Produkt aus seiner Zeit und ein Vorzeige Film für Cannon. Damals waren die Actionfreunde meist sehr angetan, heute schämen sich viele und verdammen den Streifen zu einem „Guilty Pleasure“ oder „Trash“ (wie diese Bezeichnungen verabscheue!) Festival. Ich nicht, der Film ist krude aber nicht ungewöhnlich für die 80iger. So muss gute Laune Action sein. 7/10
Pig Hunt (BD) – Ich weiß das ich einer der wenigen bin, der dem Streifen etwas abgewinnen kann. Braucht etwas lang um in Fahrt zu kommen und aus der Mischung hätte man mehr Action und Schwein herausholen können, aber trotzdem war er auch beim zweiten Mal schauen leicht verdaubar. 6/10
Madrid Connection (VHS) – Michael Paré Actioner der durch die plumpen Prügeleien und dämlichen Sprüche auffällt. Nur sehr mittelmäßig. 5/10
Hangover (BD) – Teilweise lustig, aber im Großen und Ganzen nichts Besonderes. Hätte man sogar mehr rausholen können. 7/10
Die Echelon Verschwörung (BD) – Mäßiger Thriller im Bourne/Eagle Eye Fahrwasser der zu lange braucht um in die Gänge zu kommen. Sieht aber nett aus und hat zumindest gute Darsteller. 5/10
Terminator (DVD) – Der Klassiker von Cameron braucht keine weitern Worte. 9/10
Ninja Assassin (Kino) - Ziemlich brutal ist er tatsächlich geworden. Teilweise aber schon etwas überzogen und durch den CGI Einsatz schon fast Comichaft. Ich zolle Respekt das die Hauptrolle mit einem Asiaten besetzt wurde, leider wurde ich mit Rain und den Kampfszenen nicht so richtig warm. Richtige Martial Arts Szenen gibt es nurganz wenige(mal ein paar Tritte). Hier wird wesentlich mehr mit Waffen gekämpft. Das sieht meist ganz gut aus(aber sehr ähnlich), spielt aber viel im Dunkeln und wird durch die schnellen Schnitte und hektischer Kameraführung nicht besser. Trotz allem erkennt man alles; immerhin. Ich war überrascht dass der Sho Kosugi Auftritt doch so groß war. Er hat mehr Dialoge als in alle seine Cannon Streifen zusammen und auch einiges an Screentime.Wie erwartet ist die Geschichte eher schwachbrüstig (die Rückblenden waren ganz nett, obwohl ich gerne mehr Ausbildung gesehen hätte) und teilweise etwas albern (passt ja zuNinjas). Nervig war das Flüstern der Ninja wie in "Herr Der Ringe"...Hat insgesamt schon Laune gemacht auch wenn die Hauptfigur nur einmal als Ninja zu sehen war. Trotzdem frage ich mich warum so große Produktionen nicht annährend so gute Fights auf die Leinwand zaubern können wie kleine B-Produktionen a la "Ninja" von Florentine. 7/10
Frankenfish (DVD) – Einer der besten Titel der Filmgeschichte für einen unterhaltsamen Monsterfischstreifen. 6/10
Dämonen (DVD) – Actionreicher Bava Streifen mit coolen Make Up Effekten und bekloppter Story und vielen komischen Figuren. Typisch Italienisch. Macht also viel Spaß. 7/10
Avatar (Kino) – Hatte ja schon geschrieben das ich ziemlich begeistert war von diesem Film, der mal wieder zeigt das es immer noch Filme gibt die mich in Staunen versetzen. Die bekannte Story stört da gar nicht, weil das alles so unterhaltsam erzählt ist, das nicht eine Sekunde Langeweile auftaucht. Mir tun die Leute leid die alles auseinander nehmen müssen und sich einfach nicht mehr verzaubern lassen können. 9/10
Gremlins (DVD) – Wie immer zu Weihnachten. Hat nichts von seinem Unterhaltungswert verloren. 8/10
Terminator 2 (BD) – Noch immer hervorragend! 10/10
G.I.Joe (BD) – Mir macht der Film mit seinem hohen Tempo und der Daueraction sehr viel Laune. Alles andere ist mir egal. 8/10
Drag me to Hell (BD) – Eigentlich letzten Monat schon gesehen aber irgendwie vergessen. Na ja, lag wohl am Film. Wäre der nicht von Raimi, würde kein Hahn nach krähen. Zwar einige ganz nette Schockeffekte drin, aber alles bereits bekannt und dann auch noch von Farblosen Darstellern getragen (Lohman sucks). Gerade mal so mittelmäßig wie die anderen Geister/Fluch Streifen der letzten Zeit. 5/10
Raven (DVD) – Ordentlicher Actioner mit Burt Reynolds, der vor allem mit dem furiosen Beginn Punkten kann. Der Rest ist unterhaltsam (aber nie mehr so gut) und Matt Battalgia hätte ich gerne mal öfter in Actionfilmen gesehen. 7/10
House Of Fear (DVD) – Nette Grundidee, meist dröge und vor allem Blutleer inszeniert. 4/10
Never Surrender (DVD) – Grunz…Kritik…in…OFDB…von mir…5/10
Give’ em Hell Malone (DVD) – Überzeugt nicht ganz, ist aber dennoch ein cooler Trip. Eine lange Kritik gibt es in der OFDB. Blu-ray wird jedenfalls bestellt. 7/10
Tödliches Kommando (BD) – Endlich auch mal gesehen und tatsächlich auch füt ziemlich gut befunden. Teils Spannend und wie gewohnt gekonnt inszeniert. 8/10
The Children (BD) – Ja, ganz ordentlich geworden aber mit Sicherheit nicht der beste Horrorfilm der letzten Jahre, wie eine Kritik auf dem Cover behauptet. 6/10
Never Back Down (BD) – Alle hacken auf dem Film herum. Mir gefällt die typische B-Film Story trotzdem. Guter Soundtrack, hübsche Darsteller und einige nette Kämpfe. Unterhaltsam. Ist bestimmt besser als der neue Karate Kid. 7/10
Ghost Machine (DVD) – Sean Faris aus Never Back Down in einen arg unglaubwürdigen Geist im Computer Film der meist zu unaufregend ist. Mäßig. 4/10
INK (DVD) – Wohl einer der großen Überraschungen dieses Jahr. Mit einem Minibudget haben die Macher es geschafft ein Fantasymärchen mit teilweise tollen Ideen zu inszenieren. Der Film hat Gefühl, Action und sogar die Darsteller gehen klar. Aber vor allem der Einfallsreichtum und die Geschichte begeistern. Da fällt einem der billige Look gar nicht mehr auf. Ein Remake mit leichten Verbesserungen wäre sehr wünschenswert. Defenitiv ein Geheimtipp. Blu-ray wird bestellt. 8/10

Keine Kommentare: