Mittwoch, 16. Januar 2013

Shane Schofield Film-Report: Dezember 2012

Die letzten Filme die ich 2012 gesehen habe folgen nun. Es sind tatsächlich noch einmal 51 Filme weniger als im Vorjahr. Zwar waren ein paar Serien mehr dabei, aber letztlich ist die deutlich geringere Freizeit schuld. Diese muss man sich dann halt etwas besser einteilen und nicht nur vor der Leinwand sitzen. Auch im Kino war ich wesentlich weniger, was vor allem am schwachen Programm lag. Auch sonst sind die aktuellen Produktionen eher schwach auf der Brust und ich werde mich dieses Jahr wieder mehr mit älteren Filmen beschäftigen. Aber nun erst einmal das Finale für 2012. 

Red=First Time / Yellow= Once again



257. Stolen (BD) – Ganz schwacher Nicolas Cage Streifen voller Logiklöcher und nicht spannender Handlung.  Schade um die Besetzung, aber ich bleibe dabei das Simon West nur ein sehr mittelmäßiger Action-Director ist. 4/10

258. Cherry Bomb (BD) – Low Budget Revenge Movie welches nur spärlich unterhalten kann. Vor allem bei den Actionszenen gibt es deutliche Schwächen zu erkennen. Nur für alles Gucker. 4/10

259. Nightmare 2 (DVD) – Der schlechteste Teil der Nightmare Reihe enttäuscht durch eine dumme Geschichte und öden Figuren. Auch die Kills sind nicht überzeugend. 4/10

260. Nightmare 3 (DVD) – Viel besser als der Vorgänger und wieder mehr auf den Spuren von Teil 1. 7/10

261. Snow Blind (BD) – Dieser merkwürdige Green-Screen Western versagt auf ganzer Linie. 3/10

262. The One Warrior (BD) – Ein ehemaliger Power Ranger und UFC Kämpfer gegen eine Böse Macht. Fantasy-Streifen mit wenig Geld, schwachen Effekten und sehr mäßiger Action, die nie aus dem Wald herauskommt. Eher einschläfernd als episch. 4/10

263. Die Gewalt bin ich (DVD) – Maurizio Merli im Alleingang gegen Bösewichter. Schwer italienisch und daher verdammt unterhaltsam. Hinzu kommt die gelungene DVD VÖ. 7/10

264. Deep Star Six (DVD) – Netter Unterwasser-Monster-Film. 6/10

265. Werwolf (BD) – Nachdem Louis Morneau in letzter Zeit eher schwache Streifen ablieferte, gefällt mir diese Werwolf Variante deutlich besser. Hier zeigt er wieder seine Qualitäten und liefert ein unterhaltsames, kleines Monsterfilmchen ab, welches aber etwas stringenter hätte erzählt werden können. War aber durchaus OK. 6/10 

266. Ted (BD) – Teilweise ganz lustig aber verglichen mit Family Guy oder American Dad viel zu harmlos. Und das Ende ist extrem kitschig. Aber gerade weil McFarlane sich zurück gehalten hat, ist es wohl so ein Erfolg geworden. Ich hätte es gerne böser gehabt. Aber schön das es Sam Jones noch gut geht. 6/10

267. Osombie (BD) – Nun habe ich mir auch endlich das Ding angeschaut. Für anspruchslose ist die Meuchelei durchaus mal sehenswert.  Leider fällt die satte Anzahl an Actionszenen zu ähnlich aus und sowas wie Spannung taucht gar nicht auf.  Auch aus der Grundidee hätte man wesentlich mehr machen können. Aber nun gut, werde ich wohl trotzdem mal öfter schauen; auch wenn die Dialoge manchmal extrem anstrengend sind. 5/10

268. Safe (BD) – Nachdem mir die letzten Statham fast schon nervten, ist Safe mal wieder ein schöner und harter Actionstreifen der fast alles richtig macht. Aber auch hier wird wieder ein knackiger Showdown verschenkt.  Verstehe die heutigen Actionfilme einfach nicht. Es gibt nichts Besseres als ein tolles Finale. 7/10

269. Der weisse Apapache (DVD) – Typischer Western von Bruno Mattei. Aber für Italo-Jünger dennoch unterhaltsam. 5/10

270. Nightmare 4 (DVD) – Fand den eigentlich nicht so doll, muss aber diesmal sagen das der wirklich Spaß gemacht hat. Keine Ahnung warum ich den so schwach in Erinnerung hatte. Harlins knackige Regie und vor allem die tollen Make Up Effekte machen den Streifen absolut sehenswert. 7/10

271. Nightmare 5 (DVD) – Teil 5 ist wieder schwächer und nicht mehr so flott, aber im Vergleich zu Teil 2 immer noch viel besser. 6/10

272. Mimic (BD) – Auch im Directors Cut nicht viel mehr als ein nettes, aber etwas zu langatmiges Monster-Movie. Konnte mich wieder nicht so recht ansprechen. 5/10

273. The Baytown Outlaws (BD) – Ganz nett, aber nicht so durch geknallt wie erhofft. Auch bleiben etliche Figuren und Gags auf der Strecke. Leider kommt die Action auch nicht so richtig aus den Seilen, so dass er nur leicht über dem Durchschnitt liegt. Bin froh dass ich den mir nicht auf dem FFF angesehen habe. 6/10

274. Abenteuer im Zauberwald (DVD) – Zu Weihnachten wurde ich gezwungen diesen Märchenfilm zu schauen. Man muss aber zugeben dass diese Streifen ein große Portion Charme und Liebe fürs Detail mit sich bringen. Kein Vergleich zu den unsäglichen ARD/ZDF Dinger die neu produziert werden. 5/10

275. Verblendung (BD) – Die US Variante ist trotz der Laufzeit nie Langweilig und vor allem gut gespielt. Fincher hat es (meistens) halt drauf. Düster und hart, aber nicht wirklich schockierend. Habe übrigens weder Bücher noch die anderen Verfilmungen gesehen. 7/10

276. Sleepless (BD) – Dario Argentos Rückkehr zum Giallo ist leider nicht so toll wie er immer von den Fans gemacht wird. Deutlich zu lang ausgefallen, verliert der Streifen nach und nach die Spannung. Der Fall und die Auflösung an sich ist auch kein knaller und trotz der typischen Zutaten (Goblin ist wieder Top), merkt man hier schon das Argento seinen Zenit leider längst überschritten hat. Im Vergleich zu folgenden Filmen von ihm, ist Sleepless aber noch gut. 6/10

Keine Kommentare: