Montag, 4. Mai 2020

Shane Schofields Film-Report: April 2020 - Teil 1

Durch die Corona-Krise habe ich so viele Filme wie selten zuvor in einem Monat gesehen. Außerdem konnte ich gleich einige Serien abschließen. Da es fast 50 Filme diesen Monat waren, teile ich den Film Report diesmal auf damit man die Übersicht behält.  Bei so vielen Filmen gab es natürlich eine wirklich bunte Mischung aus etlichen Jahrzehnten: 


ROT = ERSTSICHTUNG / GELB = ERNEUTE SICHTUNG


Teil 1


66. Locke & Key - Season 1 (Netflix) – Von der düsteren Vorlage ist nicht viel übrig geblieben und einige Fehlbesetzungen sind auch nicht ganz einfach zu ertragen, aber insgesamt konnte man die Serie mal schauen. Einige langweilige und nervige Dinge (so Familien zeug) wechseln sich zum Glück immer wieder rechtzeitig mit spannenden Augenblicken und guten Ideen ab. Solide, aber nicht mehr. 6/10 


67. Arctic (BD) – Ansehnlicher Mads Mikkelsen Überlebenstrip, von ihm wie immer gut gespielt, der gelungen, aber irgendwie nicht sonderlich aufregend oder wirklich spannend ist. Gibt aber einige schöne Bilder. 6/10


68. Death Warmed Up (BD) – Kruder Horror-Mischmasch, der eine ganz eigene abgefahrene Atmosphäre aufbaut, aber irgendwie völlig unrund seine wilde Geschichte erzählen will. Hat seine Momente, ist aber teilweise etwas zu ungeschliffen. 5/10


69. Fortress (BD) – Vom kürzlich verstorbenen Stuart Gordon kommt dieser Actionspaß, der im Mittelteil etwas hängt, aber sonst relativ knackig daher kommt und einfach Laune bereitet. 7/10


70. Tarantula (BD) – Klassiker um eine niedliche Riesenspinne, dessen Stimmung der damaligen Zeit, viel ausmacht. Eigentlich passiert nicht viel mit dem Achtbeiner (schade), ist aber natürlich ein schöner Klassiker. Könnte ruhig auch mal ein, in der gleichen Zeit angelegtes, Remake vertragen. 7/10


71. The Dragon Unleashed (BD) – Der nächste Rene Perez Kracher. Von ihm als Ninjafilm angekündigt, hat die Chose nicht wirklich viel mit NInjas zu tun. Wie immer sehr günstig, aber diesmal durchaus mit einigen netten Actionszenen versehen und insgesamt kein sooo schlechter Beitrag von Perez. Auch wenn die Story echt ziemlich dürftig daher kommt. Wurde immerhin ganz nett unterhalten. 5/10  


72. Quatermain 2 (BD) – Den habe ich damals sogar im Kino gesehen und fand ich immer besser als Teil 1. Inzwischen hat sich das gedreht und ich mag den Vorgänger mehr. Ist zwar immer noch ganz nett, aber auch ziemlich holprig und von noch schlechteren Effekten begleitet. Wird jetzt sicherlich etliche Jahre im Regal verstauben. 5/10


73. Der Profi (BD) – Immer wieder guter Thriller, mit leichten Schwächen, aber einem gut aufgelegten Belmondo sowie toller Musik und einem melancholischen Ende. 7/10


74. Outpost Earth (DVD) – Brett Pipers bisher letzter Film erinnert wieder etwas an Galaxy Destroyer, aber selbst er schafft es nicht mehr die gleiche Atmosphäre, trotz ähnlicher Effekte, zu erreichen. Dennoch mag ich seine Arbeiten, aber hier fallen die Darsteller etwas ab und manchmal kommt der Film nicht aus dem Puschen. Nur für Piper Fans. 5/10


75. Coffy (BD) – Sexy Pam Grier auf Rachetrip gegen die Unterwelt. Flockig, funky und manchmal auch ziemlich hart. So eine abgefahrene Phase der Filmindustrie wird nie wiederkommen. 6/10


76. Guyver (BD) -   Erste Verfilmung des Mangas, die leider zu viel nervigen Humor besitzt und auch beim Tempo ins Stolpern gerät. Dafür gibt es einige schöne Effekte, ganz nette Kämpfe und ein nie in den Film ankommenden Mark Hamill. 5/10


77. Waterworld (BD) – Ich mag diesen Mad Max auf Wasser Verschnitt extrem gerne und auch die Figur des Mariner passt sehr gut in diese Welt. Man sieht wo das Geld geblieben ist und die Bauten, Ausstattung und Action sind ziemlich cool. Nur in der Mitte verzettelt sich der Streifen etwas und verbleibt zu lange beim dreier Gespann auf dem Boot des Mariners ohne weitere Action. Schön auch die Anekdote, das eigentlich Roger Corman den Film zuerst mit Scott Glenn produzieren wollte und dann sagte, dass man diesen Film für ein normales Budget niemals verfilmen könnte. Da hatte der Sparfuchs durchaus recht, aber zum Glück kam es dann doch anders. Vor allem auch weil die Pornobranche seit Jahren die Kostüme für ihre Endzeitfilme nutzt. 8/10


78. Die 9 Leben der Ninja (BD) – Sehr comichaft und manchmal schon arg dämlich was einen hier geboten wird. Brent Huff macht zwar Laune und einige krude Momente gehen klar, aber insgesamt ist das schon der schwächste Beitrag in Sho Kosugis Ninja Laufbahn. 5/10


79. Midsommar (BD) – Natürlich baut auch dieser Film eine bedrohliche und hyptnotische Atmosphäre auf, aber leider hapert es an sympathische Figuren und teilweise an logischer Handlung dieser. Das zog mich immer wieder raus und so ist auch der zweite Film von Ari Aster, für mich, kein Meisterwerk. Und er filmt einfach die nervigsten Trauerszenen ever und ever. 6/10


80. Joker (BD) – Ganz stark gespielter (manchmal aber auch etwas drüber), düsterer Thriller der aber leider zu viele Standard-Psycho-Klischees aneinander reiht (und Phoenix auch mal öfter ein Hemd hätte geben dürfen)  und letztlich wenige Überraschungen für erfahrene Zuschauer bietet. So ist der Hype mal wieder für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber dennoch ein mutiger Versuch für DC mal etwas anderes zu tun. War aber scheinbar nur ein positiver Ausrutscher. Wen ich die Wahl hätte zwischen Joker und Taxi Driver, würde ich vermutlich immer wieder lieber Taxi Driver schauen. Aber Joker schafft es zumindest toll die alte Atmosphäre einzufangen.  Das schaffen nur wenige heutzutage. 7/10


81. Guyver 2: Dark Hero (DVD) – Steve Wang durfte noch einmal ran und liefert einen deutlich düsteren und besseren Streifen als Teil 1 ab. Die Effekte und Ausstattung sind teilweise für einen B-Film beeindruckend und die Fights begeistern durchgängig und boten eine schöne Übungsplattform für den späteren Martial Arts Knaller Drive mit Dacascos. 8/10


82. Commando Ninja (BD) – Nette Hommage mit einigen legendären Szenen und Hommagen, aber wie immer bei diesen Fanprojekten zu überladen und mit debilem Humor versehen. Ist aber schon spaßig und nett gemacht. Auch die Optik passt tatsächlich. 6/10


83. Gone Baby Gone (BD) – Interessanter Thriller, der aber eine bessere Hauptrolle verdient hätte. Dafür sind die Nebenrollen sehr gut besetzt und die Handlung, mit der fragwürdigen Entscheidung am Ende, durchaus spannend umgesetzt. Auch wenn der Bruch zur Hälfte, den Film nicht mehr ganz so gut tut. 7/10


84. Line of Duty (BD) – Rasanter Thriller von Steven C. Miller, dessen Arbeiten ich ja meist viel abgewinnen kann. Auch hier liefert er solide Kost (steigert sich sogar wieder) und einen Aaron Eckhart der vollen Einsatz zeigt. Leider gibt es auch einige nervige Elemente und teilweise echt schwache Effekte im Finale. Durch das hohe Tempo und wegen Eckhart und Ben McKenzie sehenswert. 6/10


85. Jail Break (BD) – Wenn man den Beginn übersteht, bekommt man etliche durchaus ansehnliche Fights und Stunts geboten. Sicherlich kein Raid, aber kurzweilig genug um sich eine Dosis Action abzuholen. Jean-Paul Ly fehlt es noch etwas an Ausstrahlung, funktioniert aber als Held ganz ordentlich. 6/10


86. Sinner and Saints (BD) – William Kaufmans B-Action Perle mit toller Stimmung, einen charismatischen Helden und sehr geiler Action. Schade, dass noch immer nicht die Fortsetzung umgesetzt wurde. Einer der besten Cop-Thriller der letzten Jahre. 9/10


87. Killjoys – Season 4 (BD) – Die vorletzte Staffel steigert sich wieder etwas, auch wenn weiterhin der Actionanteil zu gering ist und die Kopfgeldprämisse fast ad acta gelegt wurde – was ich persönlich schade finde. Denn der ganze Story-Ark um  die Lady und das Grün, finde ich eher anstrengend. Guckt sich dennoch gut weg und ich bin auf die finale Staffel gespannt. 6/10


88. Last Man Standing (BD) – Ein cooler Bruce Willis kämpft in einem kleinen Kaff gegen diverse Schurken. Fette Ballereien im typischen Walter Hill Stil und ein schöner Score, sowie etliche blutige Einschüsse machen Laune. Den Rest kennt man natürlich von den diversen vorherigen Verfilmungen. Etwas zu viel des Guten ist aber der Munitionsverbrauch von Willis, mit seinen zwei Waffen. 7/10


89. Rollerball (BD) – Sport-Action mit Sozialkritischen Anleihen, der mich aber nie so wirklich begeistern konnte. Die Rollerball-Szenen sind zwar echt gelungen, aber dazwischen herrschte mir immer zu viel Leerlauf. Das hat sich auch nach Jahren nicht geändert. Ach ja, ich habe den Film als Arrow Disc gesehen und nicht in der Turbine-Edition. 6/10


90. Tromas War (BD) – Hatte den deutlich schlechter in Erinnerung, aber der Blödsinn macht tatsächlich viel Laune und bietet durchaus ansprechende, wenn auch völlig übertriebene Action. Ohne den kruden Troma-Humor hätte der mir sicherlich noch besser gefallen, aber auch so war ich positiv angetan. Für mich einer der besten Troma Filme. 7/10

1 Kommentar:

zult hat gesagt…

Jepp, von Locke & Key war ich auch enttäuscht.

Gruss
zult