Donnerstag, 8. September 2016

Shane Schofields Film-Report: August 2016

Im letzten Monat war die Anzahl der Filme deutlich reduziert, aber im Sommer gibt es ja auch noch andere Dinge zu tun. Ja, wie zum  Beispiel viel Arbeiten. Aber dennoch war ordentlicher Stuff dabei. Aber ihr könnt ja selbst lesen.   
 
RED = First time / YELLOW = Once again
 
191. Der Exorzist (BD) – Nachdem ich zum ersten Mal das Buch gelesen hatte, zog ich mir als Vergleich mal wieder den Klassiker von William Friedkin rein. Der Film verliert zum Buch deutlich und lässt einige sinnige Details aus, aber dennoch ist der Film natürlich nicht umsonst einer der größten Horrorfilme aller Zeiten. Dennoch, das Buch war noch fieser und unheimlicher und man hat das Gefühl, das schon damals in der filmischen Version etwas mehr hätte herum kommen dürfen. 8/10
192. Black Hat (BD) – Sehr lange habe ich gezögert diesen Michael Mann Film zu schauen. Und es war sicherlich nicht verkehrt. Wirklich überzeugen kann auch diese Arbeit nicht, was vor allem an der lahmen Story ohne Spannung und dem blassen Hemsworth liegt. Einige Actionszenen reißen es dann noch heraus, die wie meist sehr geil inszeniert sind, aber auch etwas Wucht vermissen lassen. Mehr als Durchschnitt ist aber nicht drin. 5/10
193. No Escape (BD) – Owen Wilson mal nicht lustig. Das ist alles ganz nett und gut inszeniert, birgt aber auch wenig Neues zu entdecken. Aber durchaus zu gebrauchen. 6/10
194. UnFriend (BD) – Unter deutscher Regie kommt ein typisches Geistervehikel daher, der das Geschehen ins Internet verlagert. Anfangs noch ganz interessant, kippt das irgendwann ins klischeehafte hinüber und langweilt gar mit Dingen die man inzwischen zigmal gesehen hat (Ende!). Dafür ist die Riege an Darstellerin ganz sympathisch und es ist ebenso sicher eingefangen wie optisch ansehnlich. Mehr Mut wäre aber schön gewesen. 5/10
195. The 100 – Season 2 (BD) – Auch die zweite Staffel bietet – vor allem in den ersten Folgen – ein enormes Tempo und viele Verluste. Das Verhalten ist manchmal aber ziemlich dumm und auch einige Entwicklungen trüben den Spaß deutlich(der Deal der Grounders in den letzten Folgen…völlig unlogisch)Da ich auch ungefähr weiß, wer noch so den Löffel abgibt habe ich die Befürchtung das nur die Figuren übrig bleiben, die ich eh schon von Beginn nicht leiden konnte - was den Unterhaltungsfaktor deutlich trüben könnte. Aber erst einmal bleibe ich dran. 7/10
 196. Muck (BD) – Dieses Kuriosum von Film (ist Teil 2, aber Teil 1 und 3 sind nicht in Sicht) beginnt mitten drin und hört natürlich auch mitten drin auf. So baut man kein Bezug zu den nervigen Figuren auf und weiß teilweise gar nicht was da abgeht. Aber man muss Respekt zollen für den hohen Ausmaß an geilen Schnitten und dem dazu perfekten Einsatz der Kameras. Dadurch das es keine Vorgeschichte gibt (oder besser, bisher nicht gedreht wurde), ist das Tempo verdammt hoch. Aber leider sind die Dialoge oftmals grenzdebil und das Verhalten der jungen Leute richtig, aber wirklich richtig Dumm.  Einen gewissen Reiz kann ich dem Film aber auch nicht absprechen, aber irgendwie ist das Projekt eine Frechheit und für die Crowdfunder vermutlich auch eine riesen Enttäuschung. Vor allem weil der Gewaltgrad sehr zu wünschen übrig lässt. Sexy aber ziemlich dumm. 5/10
197. Das Kindermädchen (BD) – Böse Bäume möchten kleine Babys. Kein wirkliches Highlight. 6/10
198. Vigilante (BD) – Robert Forster und Fred Williamson gegen den Abschaum der Straße. Ordentliche Selbstjustiz Hatz aus dem Hause William Lustig. 7/10
199. Chosen – Season 3 (DVD) – Staffel 3 gefällt mir tatsächlich am besten, da sie gute Action bietet und wirklich noch einige bösere Momente präsentiert. Staffel 4 ist zum Glück bereits bestätigt und wartet mit Folgen auf die dann 45 Minuten laufen werden. Hart, gut gespielt und teilweise fies. Ein echter Geheimtipp. 8/10
200. The Expendables 3 - Extended Cut (BD) – Das erste Mal die Langfassung, rettet aber leider auch nicht viel. Zwar finde ich den bei weitem nicht so übel wie viele andere, aber die Erwartungen waren natürlich viel höher. Die Idee mit dem jungen Team finde ich gar nicht mal schlecht, aber man hätte dieses Team lieber gegen die alten antreten lassen sollen. Ähnlich wie damals der HK-Actioner Dragon Squad. Sonst gibt es teilweise geile Action, die aber immer wieder von den grottigen CGI- EFX versaut wird. Dieser Punkt ist für mich das schlimmste an dem Film, der von der Stimmung mehr die des ersten trifft. Hoffe da kommt noch ein weiterer Teil damit alle wieder versöhnt werden. 6/10
201. Delta Force 2 (BD) – Wie man es richtig krachen lässt, zeigt Delta Force 2. Zwar zieht sich das Ding im Mittelteil etwas, aber Billy Drago und das extrem krachende Finale lassen das locker verschmerzen. Geile und vor allem echte Explosionen, knackige Ballereien und gute Fights. Einer der besten Norris und Cannon Filme. 8/10
202. Sonny Boy (BD) – Bei uns unter dem dämlichen Titel SATANIC erschienen, kann man sich immer wieder wundern welche Obskuritäten in den 80igern entstehen konnten.  Das solche Filme dann auch noch auf Blu-ray ausgewertet werden ist einfach großartig. Dieses…Familiendrama(???) ist krude, hart und verrückt. Lebt von seinen kranken Ideen und kann deswegen durch Stimmung und Härte irgendwie unterhalten. Schwieriges Ding. 5/10
203. Der Blob (BD) – Das Original mit Steve McQueen (viel zu alt für den Film) ist etwas dröge und stinkt gegen andere Monsterfilme wie Formicula, Tarantula oder ähnlicher Streifen etwas ab. War trotzdem mal wieder nett diesen zu sehen. 5/10
204. Spellbinder (BD) – Nur selten spannender Okkult-Thriller mit Tim Daly und der damals so verdammt süßen Kelly Preston (ihr hätte ich auch geholfen). Sie und das gemeine Finale lassen den Film dann auch noch ganz gut dastehen. 5/10
205. Bad Moon (BD) – Unterhaltsamer Werwolf Streifen der gerade durch seinen eigentlichen Hauptdarsteller (dem Hund) massiv punkten kann. Das Monster sieht auch ordentlich aus und Michael Pare bietet eine gute Leistung. Dazu die kurze Laufzeit und man hat einen der besseren Werwolf-Filme hinter sich. Eric Red ist einfach ein guter Handwerker und vor allem Schreiberling. 7/10
206. Die Frau mit der 45er Magnum (BD) – Rape und Revenge Streifen der etwas anderen Art, nicht der Reißer schlecht hin, aber auch nicht übel. 6/10
207. Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (BD) -  Dario Argentos Erstling legte bereits die Grundsteine seiner weiteren Karriere. Das ist alles ganz nett, aber wirklich überzeugen konnten mich seine Filme (bis auf einige Ausnahmen) nie so wirklich. Aber dieser hier, ist natürlich deutlich besser als alles was er heute so abliefert. 5/10
208. Future Kick (DVD) – Don „The Dragon“ Wilson in einer Mischung aus Total Recall und Terminator (Musik, Vorspann) sowie den damals üblichen Sci-Fi- Zutaten aus dem Hause Corman. Düsteres Setting, gekloppe und einige Stripszenen. Unterhaltsam, ohne Anspruch auf wirkliche Qualität. 6/10

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Der Blob" lebt bei mir immer noch von der Faszination der damaligen TV-Erstsichtung. Da ich - sagen wir mal etwas gereifter bin (meine Frau meint faul, aber was weiß die?), ist dass schon ne Zeit her.
Bei "The 100 - 2", "Chosen 3", "Delta force 2", "Expendables 3" und "Vigilante" Zustimmung und "Unfriend" geht nicht an mich.

Gruß
Harry