Sonntag, 17. April 2011

Shane Schofields Film Report: Monat März 2011

Hab momentan echt viel um die Ohren, so das ich meistens nicht mal meinen freien Tag richtig nutzen kann. Dadurch ist auch mein privates Projekt, welches ich dieses Jahr durchziehen wollte, arg ins Straucheln gekommen. Und Filme wollen ja auch noch geschaut werden. So ist es halt...Seufz....
Was es im März war, seht ihr unten:

Rot=Erstsichtung / Gelb= Erneute Sichtung
55. Drive Angry (Kino) – Unterhaltsamer, nicht ernst zunehmender Actionflick der durchweg Laune macht. Fichtner ist dabei am besten, Heard ziemlich sexy und sogar Cage geht auch mal wieder. Auf 3D hätte ich aber auch gerne verzichten können. 7/10



56. Freitag der 13te (BD) – Meist lahmer und zum Ende hin doch arg unrealistischer Beginn des Dauerbrenners mit dummen Teenagern und nervigen Dialogen. Wer meint dass damals alles besser war, soll sich mal ernsthaft mit dem Kram von früher beschäftigen. Trotz allem natürlich ein Klassiker, auch wenn nicht wirklich gut. 5/10



57. Night oft the Demons (DVD) – Unspektakulär und die meiste Zeit Dröge, halt wie das Original. Kann man schauen muss man aber nicht. Halt wie das Original:). 4/10



58. Danny The Dog (DVD) – Ordentlicher Jet Li Streifen mit guter Action und rührseliger Geschichte. Mag den Film ziemlich gerne. 7/10



59. Hatchet 2 (DVD) – Gähn. 20 Minuten Brutalität rettet den Rest nicht. Dialoglastig und bei weiten nicht so lustig wie Teil 1, schnarcht die Fortsetzung vor sich hin. Danielle Harris ist hier ziemlich mies und hat unheimliche Augenbrauen. Nur Tony Todd ist cool, reicht aber nicht. Teil 1 war nicht der Bringer und Teil 2 ist noch schwächer aber ja auch härter. 4/10



60. Die City Cobra (DVD) – Yeah, immer wieder ein Kracher! 8/10



61. The Traveller (BD) – Der dicke Val Kilmer als übersinnlicher Killer. Optisch ordentlich und auswalzend in den Gewaltszenen geht der Thriller in Ordnung. 5/10



62. Wehrlos (DVD) – Guter Militärthriller mit starker Besetzung und gelungenem Plot. 7/10



63. Monsters (DVD) – Ordentlich gemachter Thriller/Liebesfilm/Monsterfilm der sicherlich bei vielen andere Erwartungen geweckt hat. Insgesamt anschaubar, aber letztendlich nicht wirklich der Überflieger welchen man sich nach den vielen positiven Kritiken erhoffen konnte. 6/10



64. Freitag der 13te-Part 2 (DVD) – Mehr Kills bedeutet hier auch mehr Spaß. Hier geht endlich Jason selbst an die Arbeit und so ist die Fortsetzung tatsächlich ein Tick besser als Teil 1. 6/10



65. Dinocroc Vs. Supergator (DVD) – Ach du meine Güte. Blödsinn aus der Corman Schmiede der tatsächlich nur leidsam unterhaltsam ist und wie erwartet mies gespielt und inszeniert. 3/10



66. Freitag der 13te-Part 3 (DVD) – Weiterhin beknackte Figuren und viele Morde. Eine Entwicklung ist nicht zu erkennen und wird auch so weitergeführt. Hier bekommt man was man erwartet. Was nicht immer gut sein muss. 5/10



67. Cliffhanger (DVD) – Guter Actionthriller mit Stallone in spektakulärer Umgebung. Hat etwas Staub angesetzt, ist aber immer noch ein starker Streifen. 8/10



68. Freitag der 13te – Part 4 (DVD) – Weiterhin das gleiche Gemetzel und dumme Dialoge mit Darstellern in hässlichen Klamotten. Ist aber wieder mit einer Steigerung versehen. 6/10



69. Stichtag (BD) – Über die meiste Zeit eine eher lahme Komödie mit wenig gelungenen Szenen. War froh als es vorbei war. Dann lieber Ein Ticket für Zwei. 4/10



70. Choose (DVD) – Englischer Slasher mit guter Grundidee, dem es aber nicht gelingt einem richtig zu packen. Deshalb kam nicht wirklich Spannung auf. Durchschnittlich. 5/10



71. Stone Cold (DVD) – Das waren noch Zeiten als solche Filme gedreht wurden. Herrlicher Männerfilm mit coolen Sprüchen, harten Kerlen und viel Action. 8/10



72. The Loves Ones (BD) – Schöner kranker Spaß aus der Horrorschiene, der durchweg unterhält und gar gute Darsteller bieten kann. Klarer Tipp. 7/10



73. The Expendables (BD) – Auch Zuhause auf Blu-ray ein toller Streifen zum abschalten und genießen. Nicht der perfekte Film, aber die Action rockt vor allem im Finale. Und die schnellen Schnitte fand ich zu keinem Zeitpunkt so schlimm wie viele andere. 8/10



74. Kiltes (BD) – Shane Schofield goes Bollywood. Da Spiro Razatos für die Action zuständig war gab ich dem Film mal eine Chance. Die wenigen Actionszenen sind dann tatsächlich gut gemacht und die US Version ist durch den neuen Soundtrack und den fehlenden Tanzszenen dann durchaus erträglich. Eine Frechheit ist aber die Attraktivität der beiden Hauptdarsteller:). 5/10



75. Piranha (BD) – Schade das Aja keinen ernsthaften Horrorstreifen abgeliefert hat. Stattdessen gibt es einen Partyfilm mit vielen Titten und schönen Effekten. Ist OK, aber nicht mehr. 6/10



76. Freitag der 13 – Part 5 (DVD) – Noch schlimmere Dialoge, noch nervigere Figuren, aber dafür noch mehr Leichen. Deshalb noch erträglich, auch wenn der Rest schon fast eine Parodie ist. Der neue Twist kam damals nicht wirklich gut an. 5/10



77. Undisputed 3 (BD) – Hier ist schon genug gesagt worden. Momentan der beste Kampfsport Streifen. 9/10



78. Alien Vs. Ninja (BD) – Puuh. Kann nicht wirklich etwas mit den japanischen billig kram anfangen. Immerhin gibt es wenig Leerlauf, aber die Actionszenen ähneln sich zu sehr und die immer gleiche Location tut auch nicht gerade etwas um die Stimmung zu verbessern. Für mich eher eine Enttäuschung. 4/10



79. Freitag der 13 – Part 6 (DVD) Ab diesen Teil wird es immer abstruser, dennoch hat der Film ein gutes Tempo und die Storyline um Tommy fand ich schon immer ganz gut. 6/10



80. Avatar (BD) – Das erste Mal seit dem Kinobesuch wieder gesehen. Klar verliert der Streifen etwas von der Magie, aber dennoch ein großartiger Unterhaltungsfilm der toll gefilmt und inszeniert wurde. Respekt auch dafür, dass bei 3 Stunden keine besondere Langeweile aufkam. 9/10



81. Freitag der 13te – Part 7 (DVD) Nun dreht die Handlung völlig durch und schickt sogar übersinnliche Kräfte ins Rennen. Das Ende ist absoluter Quatsch, aber sonst ist es ganz erträglich. 5/10



82. Freitag der 13te – Part 8 (DVD) Schwierige Drehbedingungen und etliche Änderungen lassen den eigentlich letzten Teil etwas holprig erscheinen. Aber es geht flott zur Sache, es spielt mal auf einem Boot und die Szenen in New York sind durchaus witzig. Im Finale geht mit den Machern aber wieder einmal der Gaul durch. 6/10

7 Kommentare:

Harry hat gesagt…

"Stichtag" hab ich auch die Tage gesehen. Finde ihn enttäuschend und Deine 4 Punkte sind noch großmütig.
Bei "Avatar" setzte ich mich mal wieder in die Nesseln. Ich hab keine 3 Stunden gebraucht, um mich zu langweilen, geschah schon nach rund 45 Minuten (2D-Version).
Und die alten Freitag, der 13te. ziehe ich weiterhin dem neuen Quark vor. Es WAR besser.
Gruß
Harry

Christian Genzel hat gesagt…

Ui, da hast du dir ja eine großangelegte Freitag-Retrospektive angetan. Ich halte das Original allerdings auch für einen sehr gelungenen Streifen und darf diesbezüglich schamlos meinen Text über Remake & Original verlinken: hier.

Teil 3 habe ich unlängst wieder gesehen (dank Blu) und war eigentlich auch wieder ganz angenehm überrascht. Gar nicht so fließbandmäßig, wie ich ihn in Erinnerung hatte ... Steve Miner hält das Ding ganz gut am Laufen und die Bildkompositionen sind durchaus spannend. Part 4 macht ja dann hauptsächlich wegen Corey Feldman und Crispin Glover (mitsamt Tanzeinlage) Spaß. Danach wurde mir die Reihe dann sehr sehr langweilig ... und Jasons New-York-Trip ist ja dann größtenteils auch auf zwei Hinterhöfe und drei Kanalisationsgänge beschränkt.

Shane Schofield hat gesagt…

Es ist wirklich schon Jahre her gewesen seit ich die Freitage gesehen hatte und war überrascht das die meisten echt unterhaltsam waren. Hatte die wesentlich lahmer in Erinnerung. Trotz allem fand ich den Nispel auf einen ähnlichen Level ansehbar. Denn hier wie dort gibt es ätzende "Teens" die alle älter aussehen und dummes Zeug quatschen. So wie man es gewohnt ist. Nur muss man das auch realisieren. Das man die alten Filme dennoch besser findet ist durchaus verständlich. Sobald die Jason Filme durch sind, folgen die Freddy Filme die ich beim letzten schauen auch als ziemlich dröge erachtete (außer 1 und 3). Aber da war das Remake wirklich richtig scheiße!

Harry hat gesagt…

@ shane. Will dir ja nicht in jedem Punkt widersprechen, aber in den alten filmen - zumindest den ersten 4 oder 5 - wurde wenigstens noch mit einigen Schockmomenten gearbeitet, die dann ohne Kill abgingen. Zumindest in den frühen Werken wusste man nicht gleich, jetzt erwischt es einen.
Heute ist es doch so, dass man nur drauf wartet, WIE es die Doofbratzen erwischt. Reines Erschrecken gibt es nicht mehr, nur noch Brutalität - gegen die ich ja nix hab, aber der Mix hatte es mir damals angetan.
Und deshalb fand ich die ollen Kamellen besser.
Gruß
Harry

Christian Genzel hat gesagt…

Stimmt, eben in diesem nicht so mechanischen Ablauf ist der erste noch spannender als Nispels Version, die da recht wenig Dynamik aufweist.

Meine Freddy-Retrospektive ist derzeit noch bei Teil 2 stehengeblieben, weil ich 3-7 verliehen habe. 2 war auch nicht ganz so grauenhaft wie in Erinnerung ... was jetzt nicht heißen soll, daß er sich plötzlich und überraschend als großer Wurf entpuppt. Auf Nr. 7 freue ich mich wieder sehr, den mochte ich damals im Kino sehr und er ist vom Konzept her auch am ambitioniertesten.

Das Remake fand' ich in diesem Fall schon okay - ich hatte eher befürchtet, daß sie Freddy von vornherein Sprüche aufsagen lassen. War also ganz angenehm überrascht, daß sie die Geschichte ernst erzählen. Aber nunja, dafür ist der Film halt komplett überflüssig ...

Dennis hat gesagt…

Ich lese hier schon einige Jahre mit und möchte mal anmerken das der Filmreport mit die beste Rubrik hier ist. Auch wenn ich oftmals nicht einer Meinung bin,erhält man immer wieder schöne Ideen was man mal wieder gucken oder überhaupt schauen sollte. Gut auch das Shane immer einen kurzen kommentar abgibt und nicht nur die Punkte hinschreibt.

Außerdem wird FILM hier noch als Unterhaltung angesehen (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt)und nicht ständig mit aufgeblasenen, intellektuellen wie auf vielen anderen Blogs) Kommentaren verwässert. Das sehen sicherlich viele anders, aber mir gefällt gerade das.

Shane Schofield hat gesagt…

Danke für dein Interesse an meinem Filmbericht. Ich werde es wieder und wieder tun!

Aber wie langweilig wäre das Internet ohne die Foren und Blogs wo nur Klugscheisser den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben um ihre bescheidene Meinung abzugeben und diese meist als einzige richtige darzustellen. Ich hätte gar nichts mehr zum Kopf schütteln und aufregen:).


Da müsste ich eigentlich ein paar Seiten von verlinken...