Donnerstag, 4. August 2016

Shane Schofields Film-Report: Juli 2016

Im Juli habe ich mir einige große Klassiker gegönnt. Es ist schon Wahnsinn wie stark etliche Filme früher waren und heute nicht einmal mehr ansatzweise erreicht werden. Aber nun gut, zum Glück gibt es auch weiterhin die No-Brainer...aber irgendwie waren auch die früher besser. Was nun? War früher alles besser? Vielleicht, aber dafür kauft man sich ja die Filme um dann bessere Zeiten heraufzubeschwören. Und wenn man sucht, findet man auch heute noch gute Filme. Aber doch etwas seltener...
 
RED = First time / YELLOW = Once again
 
169. Body Bags (BD) – Die 3 Kurzgeschichten wurden damals von John Carpenter für das Fernsehen produziert und sind unterhaltsam, ohne wirkliche Highlights zu bieten. Die Besetzung und ein gut aufgelegter Carpenter, sorgen aber für einen netten Zeitvertreib. 6/10
170. Terror Train (BD) – Typischer Slasher, der etwas aus der Reihe fällt und in einem Zug spielt. Nicht sehr aufregend, aber ein ordentlicher Vertreter seiner Zunft mit bekannter Besetzung. 6/10
171. The Zero Boys (BD) – Mischung aus Backwood-Horror und Slasher, gemischt mit etwas Action. Das Tempo könnte etwas höher sein, das Verhalten etwas logischer und ausd er Hintergrundstory mit den Snuff-Filmen hätte man deutlich mehr machen können. Dafür stimmt die Atmosphäre und das letzte Drittel macht dann auch etwas mehr her. Nur das ziemlich offene Ende ist etwas störend. Die Blu-ray von Arrow ist aber wieder einmal über jeden Zweifel erhaben. 7/10
172. Assault on Wall Street (BD) – Wieder einer der besseren Boll Filme, auch wenn hier nicht alles rund läuft und die Ereignisse manchmal etwas weit hergeholt sind. Aber dennoch goutierbar. 5/10
173. Creepshow 2 (BD) – Verglichen mit dem Vorgänger kacken die 3 Geschichten doch deutlich ab. Der Charme der 80iger rettet aber über die Laufzeit und wirklich zu langweilen. 5/10
174. Chosen – Season 1 (DVD) – Die knapp 140 Minuten der ersten Staffel gehen flugs vorbei und bietet schnelle und relativ spannende Unterhaltung. Die Besetzung gefällt mir eh und die Inszenierung passt auch. Kleiner Geheimtipp. 7/10
175. The Boy (BD) – Atmosphärischer Grusel, der über die gesamte Laufzeit gut unterhält, aber im Finale etwas verliert. Die Auflösung war jetzt nicht sonderlich überraschend, aber immerhin nett präsentiert. 6/10
176. The Sickroom (BD) – Horror-Thriller mit einem etwas erhöhten Actionanteil, was den Film durchaus sehenswert macht.  Auf das Thema muss man sich aber einlassen können und wird dann immerhin mit einer  etwas anderes Präsentation belohnt. Clayne Crawford (der neue Martin Riggs in der Lethal Weapon TV-Serie) macht dabei eine ordentliche Figur. Warum man aber bei einem 2015 Film eine Blu-ray noch in 1080I veröffentlichen muss (US Blu in 1080P), ist aber eine Frage für sich. Nur im Gegensatz zu Alarmstufe Rot interessiert es keinen. 5/10
177. Stranglehold (DVD) – Jerry Trimble macht auf Stirb Langsam und ballert sich fast 70 Minuten am Stück unter der Regie von Cirio Santiago durch den Film. Billig, aber im bekannten Maße ansprechend für Fans. Wer aber zugelassen hat das Jillian McWhirrter so viele B-Filme drehen durfte, wundert mich heute noch. 5/10
178. Stung (BD) – Creature-Feature aus Deutschland mit (zum Glück) internationaler Besetzung. Das ist alles ganz nett, aber wenig einfallsreich oder mutig. Dennoch kann man nur die tollen Mechanischen-Effekte loben. Die Handlung, das CGI und die Figuren können da dann nicht mehr mithalten. 5/10
179. Daddy`s Home (BD) – Sehr harmlose Komödie die mal zum Schmunzeln einlädt und sonst nicht weh tut. Will Ferrell bleibt unter seinen Möglichkeiten, aber Wahlberg hatte Spaß an seiner Rolle. Wenn mal nichts anderes läuft und man sich etwas die Zeitvertreiben will. 5/10
180. The Diabolical (BD) – Fader Horror der etwas Sci-Fi in eine allbekannte Geschichte bringt, aber weder spannend noch wirklich gruselig ist. Der Hintergrund kann man sich auch relativ früh ausmalen und etliche Fragen bleiben einfach offen. Das Ende ist dann mal ziemlich schwach. 4/10
181. Night of the Wild (BD) – Der großartige Eric Red muss für The Asylum arbeiten, zeigt aber das er selbst unter diesen Bedingungen noch eine ordentliche Arbeit ablegen kann. Kaum CGI (zum Glück wie man am Ende sehen muss) und ein sehr hohes Tempo, verbunden mit einem sehr Bodycount lassen den Film als einen der besseren aus deren Hause dastehen. Auch wenn einige Hunde scheinbar nicht immer auf ihre Trainer gehört haben und manchmal wenig bedrohlich wirken. Leider sind die Figuren uninteressant und die Hauptrollen fad besetzt. 6/10
182. Gridlocked (BD) – Lang erwartet Actioner der als ziemlich gelungener Buddy-Cop Verschnitt beginnt, dann aber zu einem Belagerungsstreifen wechselt. Da gerade der Anfang eigentlich gut gelungen ist, fast schade das diese Richtung nicht weiterverfolgt wurde. Aber vermutlich war das Budget zu knapp. Dennoch einer der besten B-Actioner der letzten Zeit, was vor allem an der guten, Handgemachten Action liegt. Nicht immer optimal eingefangen (und manchmal fast etwas einfallslos von der Nutzung der Umgebung), aber immer hart und blutig mit richtigen Filmblut. Unterstützt von einer illustren Besetzung wird man als Actionfan gut unterhalten. Einige Logiklöcher, sowie das der Film gute 10 Minuten zu lang ist und sich im Mittelteil etwas Langeweile breit macht, kann man dabei verschmerzen. Nach Tap-Out der zweite gelungene Streifen von Allan Ungar. 7/10
183. Seed of Chuky (BD) – Der für mich schlechteste Teil, ist nur noch eine Farce und hat bis auf wenige Szenen kaum Unterhaltungswert. 4/10
184.Chosen –Season 2 (DVD) – Staffel 2 bekommt mit Chad Michael Murray die interessantere Hauptfigur und auch die Härte legt zu. Einige Handlungen der ersten Season werden hier zu Ende gebracht, aber viele Fragen bleiben offen. Etwas mehr Hintergrund über die Macher des Spiel würde mir schon gefallen. Trotzdem gut und ich bin gespannt wie es weitergeht. 7/10
185. V/H/S – Viral (BD) – Nach dem großartigen S-V/H/S kommt der dritte Teil daher und enttäuscht in allen Belangen. Zwar sind Geschichte 1 und 2 noch ganz nett, aber die Intensivität des Vorgängers wird nie erreicht. Hinzu kommt das die Rahmenhandlung extrem nervig, anstrengend und bescheuert ist.  Was man auch von Folge 3 sagen kann. Die als Extra-Segment vorhandene Geschichte kann auch nichts reißen. Ich weiß schon warum ich meistens den Found-Fooatge nicht leiden kann. Obwohl man das hier kaum dazu zählen mag. 4/10
186. Beim Sterben ist jeder der Erste (BD) – Klassiker des Backwood Films mit einigen, für die Zeit, harten Szenen. Tolle Schauspieler und gute Musik vergeben das Prädikat Klassiker. 8/10
187. Strange Days (BD) – Etwas zu lang geraten, aber fulminant inszeniert und durch die VR-Brillen wieder besonders aktuell. Top auch die Leistungen vor der Kamera mit Leuten die man wirklich gerne sieht. 8/10
188. Curse of Chucky (BD) – Der bisher letzte Teil der Chucky-Reihe kehrt wieder zum Horror der Anfänge zurück und minimiert den Humorfaktor immens. Leider zieht sich das Ganze aber und der Horror funktioniert auch nicht wirklich. Die schon SAW Ausmaße annehmenden Verstrickungen sind sehr weit hergeholt. Aber immerhin wieder ein Schritt in die richtige Richtung. 5/10
189. Taxi Driver (BD) – Toller und dreckiger Film aus den Straßen New Yorks mit einem grandiosen Robert De Niro.  8/10
190. From Dusk Till Dawn –Season 2 (BD) – Nachdem ich doch einige Schwierigkeiten mit der ersten Staffel hatte (teilweise sehr langweilig, Veränderungen der Vorlage oftmals misslungen, dem dreckigen Stil wich eine Hauptsache Jung und  Attraktiv Taktik), war ich dennoch gespannt wie es weitergehen sollte. Und was soll ich sagen, inzwischen gefällt mir der Kram doch ziemlich gut. Den Zwängen des Filmes entkommen, wirkt das Ganze manchmal etwas Ziellos, aber das Tempo, die Ausdrücke(gucke natürlich in Englisch) und die Action ist deutlich angezogen worden. An die Figuren habe ich mich nun auch gewöhnt und irgendwie hat die Serie den Charme einer Groschenheftserie. Das ist auch durchaus positiv gemeint. Anspruch darf man keinen Erwarten und ich kann verstehen wenn man damit nichts anfange kann, aber ich freue mich inzwischen auf Staffel 3 und bleibe dran. 7/10    

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"The Zero boys" soll im November hierzulande von Edel Germany kommen - zusammen mit "Hired to kill".

"The chosen" hat ja noch eine dritte Staffel mit Option auf einer weitere.

"From dusk til dawn 2". Meine auch, dass die im Vergleich zur ersten gewonnen hat.

"The boy" interessiert mich rigendwie gar nicht, "Stung" sehe ich etwas besser, auch wenn es braucht, bis es einen packt. Und Henriksen nicht wie erwartet mit einem Kurzauftritt.

Gruß
Harry