Dienstag, 15. Februar 2011

Shane Schofields Film Report: Monat Januar 2011

Ihr habr wohl gedacht es kommt dieses Mal kein Report, was? Ha. Von wegen:). Hier also meine Ausbeute aus dem Januar. Klares Actionhighlight war Death Race 2. Schön das es mit Roel Reinè einen ziemlich guten DTV Regisseur gibt, der weiß wie Action auszusehen hat. Da darf man gespannt sein was er aus dem dritten Scorpion King macht. Sonst: Same Ol, same Ol...

Rot=Neu / Gelb= Auffrischung


1. Puppet Master (DVD) – Die Mutter der Puppenfilme aus dem Hause Full Moon ist eigentlich nicht besonders gut ausgefallen. Es gibt nur wenige Kills und Spannung fehlt bei den teils unsympathischen Charakteren auch, aber die Puppen sind schon ganz cool. 5/10

2. Puppet Master 2 (DVD) – Gefiel mir etwas besser als der Vorgänger(da etwas knackiger), ist aber doch so ziemlich ähnlich. 6/10

3. Die Klasse von 1984 (DVD) – Hauptsächlich natürlich ein Actionfilm mit teils peinlichen Klamotten und Frisuren und wenig realistischer Figurenzeichnung. Dennoch hat sich einiges genauso eingestellt wie der Streifen es prophezeit. Von der fehlenden Tiefe mal abgesehen, ein immer wieder sehenswerter Action/Revenge-Flick. 7/10

4. Puppet Master 3 (DVD) – Der härteste Teil ist aber im Bezug zu Nazi-Deutschland und Berlin eine absolute Katastrophe, aber natürlich deswegen sehr unterhaltsam. Der letzte Teil der wirklich ordentlich war. 6/10

5. Das Kindermädchen (DVD) – Hatte ich wesentlich besser in Erinnerung, wirkt heute aber irgendwie schwach zusammen geschustert. Die Effekte gehen aber in Ordnung, der Rest ist so la la. 5/10

6. The Rock (BD) – Schöner Actionfilm der eine neue Ära einläutete und vor allem durch die gesamte Besetzung begeistern kann. Musik und Inszenierung ist Top. 8/10

7. Red Hill (BD) – Starker, moderner Western aus Australien der durch Atmosphäre und tollen Bildern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die Story dagegen ist schnell zu erkennen und nicht wirklich überraschend. Das verhindert aber nicht dass der Film eine wohltuende Ablenkung im niedrig produzierten Bereich ist. 8/10

8. Splice (BD) – Der gesamte Film tröpfelt vor sich hin und zum Finale wird nicht nur die Kreatur immer peinlicher, sondern auch die Storyentwicklung. Habe natürlich nicht so was wie Species erwartet (war ja klar), aber es hätte ja trotzdem spannend sein können. Und Sarah Polley nervt ganz gewaltig. 4/10

9. Celluar (DVD) – Rasanter Thriller der auch beim wiederholten Male noch unterhält. 8/10

10. Game Of Death (DVD) – Mittelmäßiger DTV-Actioner mit zu wenig Action und nerviger Inszenierung. Dabei hätte das ganze gut funktionieren können, denn Snipes und Daniels sind gut drauf. Verpasste Chance. 5/10

11. Stirb Langsam 3 (DVD) – War für mich immer der schwächste Teil, ist aber immer noch besser als vieles andere und hat diesmal auch etwas besser gemundet. Willis und Jackson geben ein gutes paar ab und das Tempo ist durch die Aufgaben, die zu erledigen sind, immer hoch. 8/10

12. A History of Violence (DVD) – Kein Vergleich zum Comic, aber dennoch ein sehr gelungener Streifen der seine ruhigen Momente mit drastischer Gewalt unterbricht. 8/10

13. Death Race 2 (BD) – So müssen DTV-Fortsetzungen aussehen. Nach The Marine 2 zeigt Roel Reinè erneut sein Talent und bietet ein verdammt ordentliches Actionspektakel welches mit coolen Zeitlupenszenen, guten Darstellern, einfallsreicher Action (der Flammenwerfer –Kampf, die Verfolgungsjagd zu Beginn) und ordentlichen Gewaltgrad punkten kann. Kleine Mängel wie fehlende Logik, nicht mehr ganz so spektakuläre Rennszenen in der zweiten Hälfte) und kleinere Regiepatzer verschmerze ich dabei gerne. Für Actionfreunde jedenfalls eine klare Empfehlung und für mich mit die beste Fortsetzung eines Kinoerfolges, welches DTV weitergeführt wurde. 8/10

14. Stirb Langsam 4 (DVD) – Bis auf das extrem übertriebene Finale, eine durchweg gelungene Fortsetzung des Die Hard Franchises. 8/10

15. Shadow (BD) – Horrorstreifen aus Italien mit Backwood und Folterelementen sowie Internationaler Besetzung. Leidlich gelungen, aber schön kurz und mit einem Twist, welchen man sich schon früh denken kann. 4/10

16. Blast Heroes (DVD) – Früher John Woo Film wo man noch nicht die Klasse, die er mal eine Zeitlang hatte, erkennen kann. Dennoch gibt es ordentliche Dschungelaction und schon deshalb für Actionfans das richtige Menü. 7/10

17. Departed (BD) – Sehr starkes Remake mit toller Besetzung. 9/10

18. Percy Jackson (BD) – Ganz netter Vertreter aus dem Fantasy-Bereich, der immerhin ohne große Längen auskommt und dadurch einigermaßen gut unterhalten kann. 6/10

19. Puppet Master 4 (DVD) – Hier begann bereits der Abstieg. Die Puppen sind plötzlich ganz lieb und spielen u.a. mit den Erwachsenen komische Games und ein böser Dämon auf Augenhöhe will ganz böse Dinge. Puh…4/10

20. Deadly Impact (DVD) – Sehr guter Beginn und dann geht es Bergab. Wirklich spannend und Actionreich ist es nicht und die einige Effekte sind unterste Schublade. Schade eigentlich. 3/10

21. Lone Wolf:The Samurai Avenger (BD) – Dicke Hommage an die frühen Samurai und Grindhouse Filme, ist aber relativ günstig produziert und so fallen die Tötungsszenen immer sehr ähnlich aus (wie auch der gesamte Ablauf des Filmes). Trotz allem durchaus anschaubar und mit einigen netten Ideen versehen. Geht in Ordnung. 6/10

22. The Losers (BD) – Spaßige Comicverflimung ohne den Härtegrad des Vorbildes aber mit gelungen Figuren und Darstellern. Hat mir besser gefallen, als der ähnlich gestrickte A-Team Film. Denn hier hat das ganze durchweg Laune bereitet, ohne so übertrieben auf die Kacke zu hauen und dabei zu langweilen. 7/10

23. The Sixth Sense (DVD) – Wirklich wunderbar ruhig erzählter Thriller mit traurigen aber legendären Ende und einen starken Osment. 8/10

24. Underworld (BD) – Endlich mal wieder Underworld. Hier gibt es von mir nichts zu bemängeln. 8/10

25. Underworld 2 (BD) – Noch härter, noch Actionreicher, noch bessere Werwölfe. Teil 2 ist mein bisheriger Lieblingsteil. 9/10

26. Die Addams Family in verrückter Tradition (DVD) – Warum gibt es eigentlich Teil 1 nicht auf DVD in Deutsch? Teil 2 ist aber ähnlich gut und die Schauspieler wirklich treffend besetzt. Dieser Humor ist genau mein Ding. 7/10

27. Skinner (DVD) – Der Originaltitel Popcorn passt viel besser, ändert aber nichts daran das man es hier mit einem durchschnittlichen Vertreter seiner Slasher-Zunft zu tun hat. Einige nette Anspielungen auf andere Filme und die Filme im Film zeugen aber schon von einigen Kenntnissen der Filmemacher. Lief damals sogar im US Kino und war vielleicht etwas früh dran(diese Art von Filmen war damals ziemlich tot), da er ähnliche Wege gehen wollte wie später Scream. 6/10

28. Apocalypto (DVD) – Actionreicher Trip in die Maya Kultur und dennoch viel Realismus. Gelungen! 8/10

29. Ich – Einfach unverbesserlich (BD) – Sehr spaßiger und gelungener Animationsfilm mit etlichen geilen Gags, sowie niedlichen und abgedrehten Figuren. So lob ich mir das. 8/10



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lese deine Monats-Reports immer noch sehr gerne, weiter so!

übrigens, Splice war z.B. echt mal Schrott

Harry hat gesagt…

@ anonym: Das mit Splice habe ichirgendwie erwartet und ihn mir trotz Sammelwut bis jetzt noch nciht gegönnt. Vielleicht mal für nen Fünfer auf DVD.

@Shane: Und zum Thema Fünfer, da hab ich mir gestern gerade nach Deinem Report mal den "Percy Jackson" gegeben. Mehr hätte ich sonst für den auch nicht geopfert.
Gruß
Harry