Montag, 29. Januar 2007

Kurz Kritiken

Mal wieder einige Kommentare zu Filmen. Zu LADY IN THE WATER (was für ein Mist 4/10! aber besser als den Dreck THE VILLAGE) und HARD LUCK (hat mir ganz gut gefallen 6/10!), habe ich keine Lust etwas zu schreiben.
BLOOD DIAMOND: Stark gespieltes Abenteuer-Drama mit tollen Landschaftsaufnahmen und vielen dramatischen Szenen. Kein Wunder das der Film zur Weihnachtszeit nicht wirklich funktioniert hat. Dafür ist das Thema zu ernst und bitter. Trotz allem ist der Film fast durchgängig spannend erzählt, nur manchmal gibt es den einen oder anderen Hänger, der aber schnell wieder getilgt wird. DiCAPRIO und HOUNSOU zeigen sich von ihrer besten Seite. Und auch auf ein typisches EDWARD ZWICK Ende braucht man nicht verzichten. Was mir aber bei solchen Themen meist sehr recht ist. Auch der 2. Film im Kino dieses Jahr hat funktioniert. Sehr schön. Zum Kotzen waren nur (seit sehr langer Zeit mal wieder) die assozialen Besucher im Kino die sich aber diesmal durch alle Alterschichten zogen. Für die Leute war es mit Sicherheit der falsche Film. 8/10!
UNBEKANNTER ANRUFER: Lahmes Teenie-Terrorfilmchen, die ich mir eigentlich ganz gerne anschaue. Hier aber passiert fast nichts und das Verhalten des Mädels (auch wenn sie ziemlich adrett ist) ist teilweise nicht wirklich realistisch. Nerven tut aber schon nach 5 Minuten das ständige Klingeln des Telefons. Was spannend sein sollte, geht richtig in die Hose. Unnötiges Remake von SIMON WEST, der mit CON AIR und WEHRLOS so gut war. Echt schade, Kumpel. 4/10!
THE SENTINEL: Und gleich weiter mit einem 08/15 Film. Extrem durchschaubar und überraschungsfreier Agentenfilm, der wirklich alles so macht wie in 50 anderen Filmen zu vor auch. Wäre die Besetzung nicht so Top, wäre es ein Stinknormaler DTV Kandidat gewesen. Erinnerte mich teilweise an die möchtegern NU IMAGE Großpruduktionen a là EDISON oder END GAME. Die Besetzung spielt solide, sollte man aber so erwarten. Die "tollen" Wendungen kann man schon früh erahnen und SUTCHERLAND auf Jack Bauer Light Trip, rettet den Standard auch nicht mehr. Für 08/15 gibt die 05/10!
OMEN 666: Puuh...noch so ein sinnloses Remake. Eine fast 1 zu 1 Umsetzung des Originals. Der Sinn hinter solchen Remakes erschließt sich mir nicht. Entweder so gut verändern wie bei DAWN OF THE DEAD oder ein schwaches Original wie THE HILLS HAVE EYES verbessern. Aber ein guter Originalfilm einfach noch mal neu erzählen? Hinzu kommt das ich durch die Bank weg alle Darsteller nicht leiden kann. Auch nicht gerade etwas was Spannung auslöst. Über die Inszenierung von Studionutte JOHN MOORE(der irgendwie nicht richtig tickt) kann nicht viel meckern, aber das Wort innovativ kennt er vermutlich nicht. Interessant das auch hier wieder die härteren Szenen nur im Bonusmaterial zu finden ist. Wie schon bei BEHIND ENEMY LINES. 4/10! THE WOODS: Noch ein langweiler. ALso mit LUCKY MCKEE'S Regiestil werde ich mich nicht mehr anfreunden. Der hat mich bisher bei MAY und auch bei der MOH Folge gelangweilt. Hier versucht er etwas auf SUSPIRIA Spuren zu wandeln und verzapft nur einen lahmen Mysteriehorror...oder so ähnlich. AGNES BRUCKNER gefällt mir nicht (zum Glück spielt die nicht im neuem HALLOWEEN mit!) und alle anderen Rollen sind auch nicht der Rede wert. Nur BRUCE CAMPBELL ist wie immer. Rettet den Film aber auch nicht, ebenso wenig wie die eigentlich nett gemachten Szenen mit den Bäumen. Langweilige 4/10!

Keine Kommentare: