Freitag, 26. Mai 2017

(Mini-)Review, Trailer "Arsenal aka Southern Fury"

Die Brüder JP und Mikey halten sich lieber von ihrem zu Hause fern und ziehen sich in ihr Versteck in der Kleinstadt zurück. Als sie eines Tages nach Hause kommen, finden sie eine Katastrophe vor. Ab jetzt muss sich der ältere Mikey um seinen Bruder JP kümmern. 23 Jahre später ist JP ein erfolgreiches und ehrbares Mitglied der Gemeinde geworden, während Mikey in die Kleinkriminalität abgerutscht ist. Eines Tages wird Mikey entführt und ein hohes Lösegeld von JP verlangt. 

Fangen wir mit John Cusack mal an. Der ist zwar dabei, erfüllt aber absolut keinen Zweck. Seine Auftritte sind völlig überflüssig. Muss wohl ein Vertragsding sein. "Arsenal" dreht sich um Gewinner, Verlierer und Loyalität in einer Kleinstadt im Süden der USA, die aussieht wie so viele andere in so vielen ähnlichen Filmen. Also wirklich neu ist hier auch gar nix. Naja, vielleicht die Oberlippenperücke von Nicolas Cage, die er zu der Matte aufm Kopf passend trägt. Tja, der liebe Nic. Darf mal wieder Overacting-Kurse und den whack-job geben und in Super-Zeitlupe ne arme Sau zu Brei trümmern. Der Film kam hier aus GB mit ner 18-er Freigabe an. Als zu Beginn einer netten Brutalo-Idee weggeblendet wurde, hab ich mich schon gefragt, woher diese Freigabe kommt. Macht aber zum Ende hin schon ein- oder zweimal Sinn. Da wird ordentlich Blut vergossen und in Zeitlupe der eine oder andere Durchschuss zelebriert und der eine Schrotflinten-Kill ist zwar schwer überzogen, schaut aber brauchbar aus. Hat mich im Prinzip wieder geweckt. Die Story ist mau bis ganz schwach, die Leistungen der "Lockvögel" Cusack und Cage erträglich bis gruselig-witzig sowie hin und wieder als Tony Montana für ganz Arme und das Blutvergießen zum Finale hin hat es in sich - verglichen mit dem bisherigen Film. Da hat Regisseur Steven C. Miller nicht gekleckert sondern geklotzt. Kommen wir von Klotzen mit "k" zum Glotzen mit "g": Der Film ist eine Emmett/Furla-Produktion und man muss ihn absolut nicht unbedingt gesehen haben. Da verschwendet man die Zeit besser mit der Gattin oder wer dann halt gerade zur Verfügung steht. Schlimmer kann es nicht werden. 3/10.

Keine Kommentare: