Sonntag, 30. Juli 2017

Buchreview "Bye bye, crazy chick" J. Schreiber

Joe Schreiber. Eigentlich wollte Perry nur schnell den Abschlussball mit der litauischen Austauschschülerin Gobi hinter sich bringen, um dann pünktlich bei seinen Jungs zu sein. Wer kann ahnen, dass sich hinter dem Mädchen eine wunderschöne Killerin mit Herz verbirgt, die eine arbeitsreiche Nacht mit fünf Opfern vor sich hat? 

Perry freut sich eigentlich auf die Austauschschülerin aus Litauen, da seine Eltern von einer ähnlichen Erfahrung in ihrer Jugend nur beste Anekdoten zu berichten hatten. Die Phantasie schlägt Purzelbäume und er träumt von einer heißen Eroberung zum Vorzeigen. Als Gobi dann erscheint und er einen ersten Blick auf sie werfen kann, ist ein "Ups" noch die positivste Reaktion, die ihm entweicht. In den sackartigen Klamotten, den stumpfen Haaren und dem Gesicht, das bleich wie eine geweißte Wand ist und in dem man jeden kleinen Makel und Pickel sofort erkennen kann, vergeht ihm jeder Wunsch nach einem aufstrebenden Körperteil. Perry ist ein netter Kerl und kümmert sich dennoch um das Mädchen, das ansonsten jedem Spott ausgesetzt wäre. Stattdessen zieht er ihn auf sich, während Gobi schlicht von niemand beachtet wird. Es fällt kaum auf, dass sie überhaupt da ist. Dann kommt seine Mutter Monate später am Tag des Abschlussballs auf die Idee, dass er sie als seine Begleitung mitnehmen könnte. Perfekt - Eltern schaffen es immer wieder, die wunden Punkte zu treffen und einen von wichtigen Unternehmungen abzuhalten. Perry wollte sich den Scheißabschlussball eh sparen und mit seinen Kumpels der Rockband einen Auftritt in New York spielen. Ausreden haben nicht gezogen und so musste er mit dem hässlichen Entlein los. Doch kaum waren sie von zu Hause weg, übernahm die kleine Litauerin das Kommando. Und was der Junge, der die Highschool abschließen wollte und dann studieren sollte, wie es den Eltern gefiel, schlägt etlichen Fässern den Boden aus.

Für Erwachsene Leser vielleicht extem klischeebeladen, dürfte die eigentliche Zielgruppe eh einige Jährchen jünger sein und mehr zu Perry passen. "Bye bye crazy chick" ist ein richtiges Bubenstück, wie sich der Blagerich es sich vielleicht erträumen würde, wenn seine depperten Eltern auf die Idee kämen, noch so einen weiblichen Quälgeist in die Familie zu holen (falls der arme Bub schon mir einer nervigen Schwester "gesegnet" ist), die ihm doch nur das Leben versaut, aber insgeheim hofft, eine Art osteuropäisches Supermodel in die jungfräulichen Griffel zu kriegen. Wenn sich das ganze dann entwickelt wie bei Perry, wäre das Leben fast perfekt. Ein bisschen Coming-of age ist schon drin, wenn sie ihn bezüglich seiner Erfahrungen - oder den fehlenden - mit Mädchen aufzieht und Perry während der wilden Hatz durch die Nacht lernt, wie er sich von seinen überfürsorglichen und auch einnehmenden Eltern abnabeln kann. Alles drum herum ist eine fetzige Jagd, während der etliche Veränderungen mit den Hauptcharakteren vor sich gehen - innerlich wie äußerlich. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, die Action ist schnell und auch einigermaßen blutig, aber nicht überzogen derbe. Da sind einige FSK 12-Filme schlimmer. Die Story ist leicht, locker und mit einer guten Portion Ironie erzählt, was besonders gegen Ende deutlich wird, wenn Joe Schreiber sich durchaus auch selbst auf die Schippe nimmt, wenn eine Dekanin einen Aufsatz von Perry beurteilt. Das Buch macht richtig Spaß und hat alles, was sich das Herz des jungen (oder vermeintlich jung gebliebenen) Lesers so wünscht. Verfolgungsjagden, Hubschrauberaction, schnuckelige Mädels über 21, viel Humor und einen sehr, sehr unterhaltsamen Schritt hin zum Erwachsenwerden - und der Lehre, dass Eltern auch mehr Fehler machen, als sie freiwillig zugeben würden. Für die 220 Seiten voller knalliger Szenen sollte laut Verlag eine Fortsetzung erfahren, die ich aber leider nirgends finden konnte - zumindest nicht in deutscher Übersetzung. Schade - noch so ein wahrlich flotter und leichtfüßiger Page-Turner hätte gerne kommen dürfen. Positive Überraschung der letzten Zeit. Wer ne Pause von Bildungslektüre, hartem Actionkrawall oder brutalem Horror braucht und dafür auf leichte und lockere Kost umsteigen will, sollte hier zugreifen, denn für diesen Bereich bekommt das Buch glatte 9/10.

Keine Kommentare: