Samstag, 30. August 2025

Movie Of The Week: Deathstalker Franchise (1-4)


 
Warum?

In Verbeugung des neuen "Deathstalkers" Film, wird diesmal das bisherige "Deathstalker" Franchise gehuldigt: Teil 1 ist ein düsterer, günstiger Conan-Verschnitt wie sie damals kurzzeitig aus den Boden sprossen und Roger Corman wusste natürlich das damit Geld zu verdienen ist. Und er hatte Recht. Der Streifen spielte mehr ein als erwartet und hat neben Schweinemonster, Action, Magie, nackten Brüsten, frauenfeindlichen  Szenen (wenn man sie so auslegen möchte) und etwas Blut,  natürlich genau die Mischung zu bieten die man erwartet. Einfach gut - für das was er ist. Mit Rick Hill und Barbi Benton und natürlich den tollen Artworks von Boris Vallejo der alle Poster eine Klasse gab, welche die Filme nie erreichten 😎!

Medium:

Bei uns als VHS, DVD und Blu-ray erschienen. Inzwischen gibt es sogar eine 4K Abtastung. Wer hätte das bei solchen Filmen jemals gedacht. 

Wertung:

7/10

 




Warum?

Der zweite Teil kommt mit John Terlesky als Deathstalker daher und geht in eine ganz andere Reichtung: Mehr Parodie, viel Witz, sich nicht enst nehmend und Terlesky der mächtig Spaß an seiner ironischen Rolle hat. Trotz allem gibt es natürlich auch hier nackte Brüste (verantwortlich meist die niedliche Monique Gabrielle), Schweinemenschen, viel Action, Stock Footage aus dem ersten Teil, Zombies und tatsächlich etliche Gags die funktionieren. 

Medium:

Bei uns als VHS, DVD und Vlu-ray erhältlich. Auch hier gibt es inzwischen einen 4K Scan.

Wertung: 

7/10

 



Warum?

Diesmal spielt John Allen Nelson die Rolle und ist köperlich mehr an John Terlesky dran, aber leider ist Teil 3 keine wirklich gute Fortsetzung geworden. Dieser Teil ist recht lahm, wirkt noch günstiger und leidet unter der wenigen Action, die aber dann schon geht. Leider wurde auch hier der Humor wieder zurückgefahren (Nelson gelingen ein paar nette Kommentare), aber ein ernster Sword & Sorcery ist da dennoch nicht drauß geworden. Hier fehlt etwas die typische "Deathstalker" Stimmung - trotz Stock Footage aus den Teilen zuvor.  

Medium:

Bei uns als VHS und DVd erschienen. Beides aber in ähnlicher Qualität. Im Ausland auch nicht viel besser. 

Wertung:

4/10 

 




Warum?

Hier kehrt Rick Hill aus dem ersten Teil zurück und tritt in einem Turnier an wo er mal wieder gegen das Böse besiegen muss. Mit der süßen Maria Ford haben wir was für den Sex (plus nackte Brüste) und mit Brett baxter Clark ein weires bekanntes B-Gesicht. Dennoch kann auch Teil 4 nicht so viel reißen, ist aber wieder besser als der Vorgänger geworden. Natürlich auch mit STock-Footage, aber auch den Schweinemenschen. Hiernach gab es noch ein peinlicher Remakeversuch mit dem Film "Barbarian", aber darüber reden wir hier nicht. 

Medium:

Nie in deutschland erschienen und auch in den USA glaube ich nur als VHS.  

Wertung: 

5/10 

 



Keine Kommentare: