Montag, 10. Januar 2011

"Game Of Death" Kurzkommentar


Geplant als Regieprojekt für Abel Ferrara endete das Wesly Snipes Vehikel unter der Regie eines unbekannten Italieners mit den Namen Giorgio Serafini. Man fragt sich auch warum Ferrara überhaupt nachgedacht hat den Film zu machen, aber vermutlich brauchte auch er etwas Geld. Denn letztendlich ist Game of Death ein weiterer 08/15 Actionstreifen mit Snipes, wie die anderen auch die er in den letzten Jahren gemacht hat. Vorteil ist hier das Gary Daniels seinen Gegner spielt und ziemlich viel Screentime hat. Mit weiteren bekannten Gesichtern wie Ernie Hudson, Zoe Bell und Robert Davi sowie Leuten wie Simon Rhee und Chuck Jeffreys hinter der Kamera ist man als B-Action Fan ganz gut bedient. Aber natürlich wird nicht viel draus gemacht. Zwar gibt es etliche kleine Actionszenen und Snipes legt ein paar gute kurze Fights hin, aber insgesamt ist das alles reichlich unspektakulär bis dröge. Sehr nervend vor allem die Spielereien mit den Stilmitteln, die Regisseur Serafini im Fahrwasser eines Tony Scott einsetzt. Überblendungen, Zeitraffer und andere Dinge werden relativ unnötig platziert und versauen gar die eine oder andere Actionszene.

 
Immerhin ist alles auf einem ordentlichen Niveau eingefangen und einige kleinere Actionszenen füttern einen an ohne zu sättigen. Wie zu oft wird gerade die Action vernachlässigt. Schade. Immerhin hat Gary Daniels Spaß an seiner skrupellosen Rolle(im Gegensatz zu Snipes der abermals emotionslos bleibt und nach Ferraras Ausstieg vermutlich nicht mehr viel Lust hatte) und darf im Finale gar eine Kampfszene gegen Snipes haben. Natürlich weit entfernt von Daniels früheren Output, geht der Kampf aber in Ordnung und erinnert an seine Szene in Hunt To Kill gegen Austin. So werden mal wieder die eh schon geringen Erwartungen erfüllt als widerlegt und daher bleibt ein irgendwie unausgegorener Mix aus Die Hard Klon und Thriller, der den Fehler macht zu wenig auf die gar nicht mal so üble Action zu setzten. Da wäre für Actionfreunde sicherlich mehr drin gewesen, aber das sind wir ja leider schon gewohnt. Purer Direct to DVD Durchschnitt. 5/10



1 Kommentar:

Tagebuchführer hat gesagt…

Das kann ich nur unterschreiben!
Schade vor allem wegen der Fights, die ja schon nett anzusehen waren...

Wenigstens hatte Gary D. einen halbwegs brauchbaren Kampf gegen einen ehemaligen Star. Ich denke mit Grausen an "Submerged" zurück!:-)