Samstag, 27. Mai 2006

X-Men 3 und Bloodrayne Kritiken

Als Comicfan stehe ich "X-Men 3" etwas zwiespältig gegenüber. Nur als Film gesehen rockt der Streifen durch das flotte Tempo und der guten Action ziemlich, aber Brett Ratner hat einfach nicht das Gespür für Story und Figuren. Die Laufzeit ist zu kurz, die Mutanten werden dadurch unter ihrem Wert Verkauft. Die Dark Phoenix Storyline hätte für einen Film alleine gereicht, dann hätte man diese vielleicht etwas Vorlagengetreuer umsetzen können. Bestimme Figuren werden unmöglich abgespeist und etliche Veränderungen zur Vorlage(Multiple Man ist eigentlich ein X-Men! Juggernaut ist eigentlich Professor X Bruder! usw. usw.) stoßen dann schon sauer auf. Als Blockbuster Film sicherlich Top Unterhaltung, aber mal wieder ein Streifen der seine ganzen Möglichkeiten verschenkt. Schade dass Bryan Singer nicht neben “Superman Returns“, auch „X-Men 3“ machen konnte. Dann wäre der Film sicher epischer und mit mehr Herz gefüllt gewesen. Als Filmfan bekommt er 8/10, als Comicfan leider nur 6/10! Mit „Bloodrayne“ hat sich Uwe Boll zwar verbessert, aber das heißt ja noch nichts. Insgesamt hat der mich ganz gut unterhalten, doch inszenatorisch stellt sich Boll immer wieder selbst ein Bein. Auf einer guten Szene folgen mindestens 5 schlechte. Die Schauspieler sind alle durchweg schwach und Loken ist zwar sehr nett anzuschauen, aber die Hose die sie trägt geht gar nicht. Und in einigen Szenen wirkt sie doch arg unsportlich. Bolls erste Wahl, Jessica Alba, war schlau genug, um das Projekt eine Absage zu erteilen. Die anderen Darsteller passen entweder nicht (Madsen, Rodriguez) oder rasseln die Texte lustlos runter. Dafür ist recht viel Action drin und es splattert ganz schön. Was so ein Film im Kino zu suchen hat, ist sicherlich eine gute Frage, aber na ja. Als DTV Dingens kann man sich den Film aber mal antun. Das vom Spiel gar nichts übrig geblieben ist, sollte vorher klar sein. Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten ist „Bloodrayne“ aber nicht. Von mir gibt es großzügige 5/10

Keine Kommentare: