Mittwoch, 22. August 2007

FFF Auslese

Bevor ich die Filme bespreche muss ich mal einiges über das Publikum sagen. Ich bin selbst Filmfan, aber das 80% der Besucher das typische Klischee eines FREAKS erfüllen finde ich absolut lächerlich. Da wird übertrieben gelacht, applaudiert oder peinlich gegrölt bei jeder noch so kleinen Splatterszene. Und das von Erwachsenen Menschen, wo man dachte das diese Leute eigentlich genug Splattereffekte in ihrem Leben gesehen haben, da ja so tolle Fans. Aber nein, egal ob sowas schon 1000 Mal gezeigt wurde, es wird gejubelt wie es 12-14 Jährige tun würden. Das sind dann auch die Leute, die in Filmforen sich dann auch immer über die Splatterkiddies aufregen und selbst nicht einen deut besser sind. Und nicht falsch verstehen: Bei Filmen wie BOTECHED oder BLACK SHEEP ist so ein Publikum wirklich viel Wert und ich sehe es auch gerne wenn mal gut gesplattert wird, aber dieses übertriebene gehabe bei Blutszenen ist einfach nur bescheuert. Da wird bei DEATH SENTENCE gelacht und gejubelt wenn ein Bein abgeschossen wird und man sich fragt wie man bei einem doch recht ernsten Film so abgehen kann. Das war nun mal keine Splatterkomödie...Da wird bei STORM WARNING im Finale so kindisch laut gelacht, das man sich fragt ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Nun ja, könnte man damit vielleicht noch leben ist das schlimmste aber der Geruch dieser tollen Freaks. Nur weil man in Schwarz rumläuft, Heavy Musik hört, BRAINDEAD oder ZOMBIE T-Shirts trägt und Horrorfilme mag, heißt das doch nicht dass man sich nicht Waschen brauch! Genauso stellt sich ein normal Bürger nämlich den Horrorfan vor und ist einfach an der Wahrheit dran. Warum verdammt, können sich solche Leute nicht Pflegen? Warum ranzig und teilweise stinkend ins Kino gehen? Darf man sich in der Woche nicht waschen oder wie? Einfach nur traurig! Da lobe ich mir unsere Gruppe, die zusammen auf weit über 3000 DVDs kommen, Filmfans durch und durch sind, aber dennoch ein normales Leben mit Arbeit, Freunden, Freundinen und Familien führen. Sich waschen, jeden Tag andere Klamotten tragen und sich auch zu benehmen wissen, ohne dabei auch nicht den Spaß zu vergessen und gerne lauthals an den richtigen Stellen lachen. Mal sehen wie es die nächsten Jahre weitergeht...
Nun zu den Filmen.Denn trotz aller Kritik, freue ich mich auch jedes Jahr wieder auf das FFF und hoffe das, das Programm demnächst wieder interessanter für mich wird. Es war dieses Jahr mein 15. FFF und ich habe das Gefühl das die Veranstalter immer mehr Anspruch (was ja nicht unbedingt sein muss *gg*) ins Programm bringen wollen, wo damals einfach der Funfaktor größer war. So finde ich es schade das kleine B-Pictures nur noch selten aufgeführt werden. Aber vermutlich liegt es daran das die Veranstalter auch immer Älter werden. Nun aber zu den kurzen Abhandlungen(vorab gesehene DVDs lasse ich mal außen vor):
BLACK SHEEP: Zwar lustiger, aber dennoch etwas enttäuschender Tierhorror der nicht genug aus seiner Idee macht. Zwar gibt es etliche lustige Szenen mit den Schafen, aber auch etliche längen zu vermelden. Und letzendlich war der Streifen nicht konsequent krank genug. Die Wahl als Eröffnungsfilm kann man aber dennoch nachvollziehen. Bei mir reichte es aber nur für 6/10!
ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE: Gleich die nächste Enttäuschung! Trotz gutem Soundtracks und teils gelungenen Bildkompositionen und einer wahrlich süßen wie leckeren AMBER HEARD als Lane in die mich sicherlich auch verlieben würde, weiß der Film nicht so richtig was er sein will. Tenniedrama? Slasher? Letzendlich gelingt ihm beides nicht spannend darzustellen. Zuviele Dialoge, lahme Kills und ein Finale welches wir in der Gruppe nach knapp 10 Minuten bereits leise in der Gruppe vermuteten und genau so kam. Für etliche Leute wohl ein Highlight, für mich nur durchschnitt: 5/10!
TIMBER FALLS: Der 1. von 2 Backwood Filmen die ich dieses Jahr anschaute und letzendlich der softere, aber bessere. Zwar auch nichts neues, aber der Film ist durchweg spannend von TONY GIGLO (CHAOS) eingefangen und kann mit einen sympathischen Paar und vernünftigen Schauspielern auftrumpfen. Auch das meist logische Verhalten der beiden Hauptpersonen trägt zur positiven Stimmung bei, auch wenn das sämliche Abschlussbild wieder etwas versaut. Dennoch solide Backwood Horror Geschichte, was ich immer gerne sehe: 6/10!
DEATH SENTENCE: Siehe unten die lange Kritik.
BOTCHED: Der macht ja mal richtig Spaß! Dieser Film ist total krude und verrückt und hat meinen kranken Humor voll getroffen. Schon lange hat man nicht so gelunge Figuren und lächerliche Dialoge gesehen. Der perfekte Fun Film, wenn man auf abgefahrenen Humor steht und noch etwas Blut braucht. Und STEPHEN DORFF der dabei absolut Ernst aufspielt und dabei völlig aus der Rolle fällt, da alle anderen maßlos übertreiben agieren. Passt und deshalb mein Highlight neben DEATH SENTENCE. 8/10!
STORM WARNING: Nach WOLF CREEK ein weiterer Backwood Streifen aus Australien von JAMIE BLANKS der damals den von mehr geschätzten URBAN LEGEND gemacht hat. Hier verzettelt er sich leider in arg lange Monologe und nervendes geschreie, was den Film in der ersten Häfte fast völlig aus der Bahn wirft. Die letzte Hälfte ist dann wesentlich besser und dreht mächtig an der Gewaltschraube und hat einige wirklich fiese ideen. Vor allem die Falle mit der Angelschnur rockt, auch wenn diese Szene völlig übertrieben ist, da die Frau die Falle in bester MacGyver Manier baut. Ein großen Bonuspunkt bekommt der tolle Score, der selbst von JAMIE BLANKS eingespielt wurde und etwas an JOHN CARPENTER erinnert. Deshalb knappe 5/10!
WAZ: Gute Idee, leider nicht optimal umgesetzt. Zwar schwelgt der Film in schön düsteren Bildern und hat wirklich gute Leistungen seiner bekannten Darstellerriege zu bieten, gelang es aber trotzdem nicht, mich zu packen. Wirklich Spannung kam nicht auf, die Jagd nach dem Mörder war auch nicht wirklich das Thema und die durch die Bank weg unsympathischen Charaktere (außer die Rolle von MELISSA GEORGE) machten für mich das geschehen recht uninteressant. Damit verfehlt auch das schmerzhafte Finale seine Wirkung. Vor allem weil ich die Verbindung zwischen den beiden letzten Opfern schon erahnt habe. 5/10!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,
absolut richtig, was du da über die hygienesischen Verhältnisse beim FFF geschrieben hast!!
Ich habe sogar das Gefühl, dass das jedes Jahr schlimmer wird.
Gibt es einen Orden für den, der am meisten stinkt??
Oder glauben diese Menschen, wenn Sie nach Zombie´s stinken, dass es auch gute Z-Filme gibt?Mann, geht euch waschen, bitte. Und falls es Leute gibt, die dass nicht verstehen wollen, stellt euch vor, Ihr wollt euch einen Film anschauen und jemand hält euch ab und zu die Nase zu, nicht so toll was...! Das Atmen fällt einem dann nicht so leicht, genauso wie den Menschen, die einfach stinkfreie Luft einatmen wollen, denn Atmen ist gut!
mark13

Shane Schofield hat gesagt…

LOL

Anonym hat gesagt…

Du weisst doch: Die ganze Welt ist ein Scheißhaus!