Freitag, 19. Juli 2013

Shane Schofields Review-Area: Mercenary Fighters

Cannon Filme haben in Fankreisen wahrlich einen guten Ruf. Vor allem für ihre B-Filme mit hohen Budgets stehen sie mit ihren guten Namen (auch wenn oftmals übersehen wird das Cannon unter anderem auch für Filme wie „Barfly“ oder Runaway Train“ verantwotlich waren). Komischerweise führt „Freedom Fighters“ aber eher ein Schattendasein. Nur selten findet man Besprechungen zu diesem Cannon Actioner der zu einer Zeit entstand in dem das Geld nicht mehr ganz so flüssig war, auch wenn noch Filme wie „Cyborg“ folgen sollten. Dennoch hatten 1987 die Flops von „Masters Of The Universe“ und „Superman IV“, Cannon bereits in erhebliche Schwierigkeiten gebracht. Nichts desto trotz und deshalb verwundet auch die relative Unbekanntheit von „Freedom Fighters“, hat auch dieser Söldnerfilm die typischen Cannon Attribute die einen Actionfilm aus ihrer Schmiede ausgemacht hat.

Wie gewohnt bekommt man nur eine oberflächliche Geschichte geboten. Ein Söldner Trupp wird angeheuert um Afrikanische Rebellen auszuräuchern aber schon bald merken einige Mitglieder dass sie auf der falschen Seite kämpfen und wechseln die Seiten. Auf diesem Gebiet der Storyline, von Cannon regulär Andrew Deutsch unter anderem für „Platoon Leader“, „River Of Death“ und später auch für „The Killing Streets“ verantwortlich (also alles ordentliche B-Actionfilme) braucht man also keine Überraschungen erwarten, wird aber wohl auch kaum einer tun. 


Durch die Mitarbeit vom heutigen Nu Image/Millennium Films Chef Avi Lerner wurde also in Südafrika gedreht, der dort bis in die 90er tätig war und vor allem die ersten Nu Image Produktionen ebenfalls dort realisierte. So konnte für weniger Budget, mehr umgesetzt werden. Und so was kam den Produzentengespann Golan/Globus natürlich nur recht. So sieht man auch noch nicht viel vom Geldmangel und bekommt wirklich mehr als solide Actionkost geboten. Es wird viel geballert, es gibt schöne große Explosionen, etliche Fahrzeuge werden gesprengt, Hubschrauber fliegen umher, es gibt Massenszenen mit den Soldaten und Rebellen, Dörfer werden nieder gemacht, viele Leute verbrennen oder werden in die Luft gejagt und das alles wohl dosiert über den ganzen film verteilt. Harte Action gibt es reichlich und wird meistens nur dafür unterbrochen um zu zeigen dass die Rebellen eigentlich die guten sind und die Söldner für die falsche Seite arbeiten.

Das interessiert aber Anführer Virelli (Peter Fonda in einer Zeit wo er nur selten gute Angebote bekam) nicht wirklich, da er nur das Geld sieht und so kommt es natürlich das der Held D.J. Christian sich gegen seine Einheit wendet und diese nun auch noch bekämpfen muss. Die Rolle von Christian ist einfach gestrickt. Schon zu Beginn hat er eigentlich keine Lust, da ihn aber sein bester Freund Cliff Taylor (Blaxplotation Star Ron O’ Neal „Super Fly“) überredet einen schnellen Dollar zu machen, geht er doch mit. Natürlich lernt er dort eine Frau kennen (und lieben, was aber relativ zügig angehandelt wird), die ihm die Wahrheit präsentiert und so ändert D.J. Christian auch ziemlich flott seine Meinung. Nicht ohne vorher aber einige Rebellen niederzumähen. Ihm wird aber verziehen und so zieht er los um die Ungerechtigkeit Rückgängig zu machen. Ebenso klar ist auch das der einzige Söldner der ihm hilft sein Kumpel Taylor ist. Und so kommt es zum feurigen Showdown zwischen Regierungssoldaten und Söldnern.

Natürlich muss man schon den Spaß an solchen Filmen haben um hier Gedankenlos unterhalten zu werden. Das natürlich die Amis kommen müssen um ein unterdrücktes Völkchen zu helfen, ist genau so typisch wie der lapidare Umgang mit Menschenleben in einen Cannon Film. Diese Streifen waren nun einmal relativ reaktionär, aber das macht doch gerade den Fun bei so einem Film aus. Eine wissenschaftliche Abhandlung über den Notstand in Afrika kann man bei diesem Film sicherlich nicht schreiben.

Dafür wird neben der gut inszenierten Action auch noch eine ordentliche Schar an Schauspielern geboten denen man gerne in solchen Vehikeln zugeschaut hat. Neben den schon erwähnten Peter Fonda, dem das Arschloch spielen sichtlich gefallen hat, und Ron O’ Neal bekommt man auch noch James Mitchum als schmierigen Kumpel von Fonda zu sehen und natürlich Reb Brown in der Hauptrolle als D.J. Christian. Brown war und wird sicherlich nie ein guter Schauspieler sein, aber solche Filme in dem er Kämpfen und Ballern konnte lagen dem bulligen Kerl ungemein. Hier hat er tatsächlich etwas mehr zu tun und darf Gefühle zeigen, ohne aber natürlich nicht auf sein Weltbekanntes Rambo kopieren beim Ballern zu verzichten(siehe Cover von diesem hier oder „Strike Commando). Mir fällt kein Actionfilm ein, wo er das nicht gemacht hat. Ob „Robowar“, „Howling 2“ oder „Last Flight To Hell“, überall schreit er wie wahnsinnig und metzelt alles nieder. Vom Anspruch eines Reb Brown muss man einfach sagen, dass er hier mit seinen besten Film abgeliefert hat. Denn nur selten hat er in einen Streifen mitgespielt wo das Budget gut genug war um schicke Bilder und gute Action zu liefern.
                                 
Freunde guter B-Action aufgepasst. Ihr kennt tatsächlich noch nicht „Freedom Fighters“ von Cannon? Dann aber mal los. Er bietet genau das, was alle Cannon Filme zu unterhaltsamen Actionflicks gemacht hat: nämlich viel Action, nur wenige Durchhänger (und wenn im Mittelteil), eine einfache Story die man nicht ernst nehmen sollte, Oberflächliche schwarz/weiß Malerei und eine nette Besetzung die man als B-Fan gerne im Einsatz sieht. Das reicht für einen guten Actionflick, der mehr Beachtung verdient hat.


7/10



Keine Kommentare: