Donnerstag, 24. April 2014

Buchreview "Die Sünder" B. McBean

Brett McBean. Psychopathen, rachsüchtige Ex-Geliebte, ahnungslose Zombies und hysterische Geistermädchen.

21 Geschichten liefern Nervenkitzel, menschliches oder unmenschliches. Brutal oder clever, kritisch oder unterhaltend. Da finden sich Zombies aus dem "Siqqusim"-Universum ein, das dereinst Brian Keene ins Leben gerufen hat, da werden Jack the Ripper wie auch die TV-Gewohnheiten der Menschen skizziert, Monster im tiefen Gras dürfen sich ebenso austoben wie Seelenfänger oder Leichenbeseitiger. Rachsucht wird ebenso zum Thema wie durchgeknallte Psychopathen.

Brett McBean liefert hier Storys der unterschiedlichsten Art ab. jede für sich unterhaltend, manche blutrünstig, andere zum Nachdenken animierend. Beklemmendes wie "Wer wird überleben?", in dem es um die Sensationsgier der TV-Macher ebenso wie der Zuschauer geht und es wird alles geboten, was der Kunde wünscht. Wegschalten will keiner. Wie im echten Leben beim Dschungelekelblödsinnsfreilufttheater mit Figuren, die noch nicht einmal ins "Promi-Alphabet" passen und sich für Geld für alles hergeben. Die Zuschauerquoten sprechen für sich. Geheimnisvoll ist das alles und jede Geschichte ist so aufgebaut, dass sie den Leser bei Laune hält, dass er unbedingt wissen will, wie es nun weitergeht oder was der Autor sich als Clou ausgedacht haben mag. Priester, die eigentlich jedes Leben wertschätzen sollten, müssen sich mit Untoten auseinandersetzen, die Religion und der Glaube sind hier aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Alle Stories haben eines gemein: sie sind spannend, verzüglich aufgebaut, faszinierend und erschreckend, wobei sich hin und wieder sogar etwas Humor eingeschlichen hat , (speziell bei den Anmerkungen des Autors, die er zu jeder Geschihte angefügt hat)auf permanent hohem Niveau und vorzüglich dazu geeignet, die Wartezeit auf den nächsten McBean zu verkürzen, der mit "Die Verdammten" alsbald hier eintrudeln dürfte. Bis dahin war das aber ein feiner Lesespaß ohne jegliche Längen

Keine Kommentare: