Donnerstag, 11. Juli 2019

Buchreview "Singularity - Die letzte Firewall" W. Hertling

William Hertling. Im Jahr 2035 sind Roboter, Künstliche Intelligenzen und Neuralimplantate zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Das Institut für Angewandte Ethik sorgt durch ein soziales Reputationssystem für Ausgleich, um sicherzustellen, dass Menschen und Roboter nicht der Gesellschaft oder sich gegenseitig Schaden zufügen. Doch eine mächtige KI namens Adam hat eine Methode entwickelt, diese Beschränkungen zu umgehen. Die neunzehnjährige Catherine Matthews hat eine einzigartige Fähigkeit: Sie kann das globale Netz mit ihrem Neuralimplantat manipulieren. Unvermittelt aus ihrem normalen Alltagsleben gerissen muss sie zur letzten Firewall zwischen Adam und seinen Plänen zur Weltherrschaft werden.

Im Jahr 2035 sind Mike und Leon die zentralen Figuren, die sich am Rande der Handlung mit ihren neuen und genau überdachten neuen Weltanschauungen einbringen. Hauptfiguren sind Adam, der Antagonist und Cat, die Sympathieträgerin, die den Aggressor zu Fall bringen soll. Ihre Fähigkeiten sind immens, die Martial Arts-Aktionen anschaulich geschildert, die ständigen Einschübe hinsichtlich Meditation mögen zwar nützlich erscheinen, aber so als flottes Beiwerk für einen Unterhaltungsroman taugen sie nicht wirklich. In dem Fall wäre weniger mehr gewesen. Das Problem der KI ist ja nicht zu weit hergeholt. Wer weiß denn, was sich die Wissenschaft und später die Gierkonzerne unter dem schützenden Dach der Politik mit ihren KI einbrocken? Wenn die plötzlich selbst lernen, feststellen, dass ihre Erschaffer Idioten aus Grünland sind und sie innerhalb kürzester Zeit den Stand der Menschheit bezüglich Wissen und Können erreicht und auch überholt haben? Da kann man den Laden auch gleich übernehmen. Und wie es die Wirtschaft gerne macht - wer nichts mehr nutzt, der wird eben aussortiert. Wie im richtigen Leben: die Besten werden zu Chefs. Okay, es gibt Ausnahmen wie BER, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, RTL, RTL 2, ARD, ZDF, Sat1, Pro 7, Sport 1, SPD, AfD, CDU, CSU, Die Grünen, FDP, die Linke, Scarecrows Area, Random House Germany und und und. 
Adam hat sich als solcher Neo-Diktator erwiesen und er will nur noch sein Reich beherrschen und den Rest ausmerzen. Cat erweist sich als die lange gesuchte Retterin, die schier aus dem Nichts auftaucht und die futuristische Bedrohung anzugehen weiß. Ein bisschen Liebelei in die Action eingeflochten, das Ganze in relativ simplen Satzkonstrukten zu einer flotten und leicht verständlichen Lektüre gemacht und zur Freude des Lesers mit Pionieren der Literatur um die neuen techischen Errungenschaften und deren Problematik Daniel Suarez und Ramez Naam im Namen des Gebäudes Suarez/Naam eine Würdigung zu erweisen. Gutes Buch, den heutigen Unterhaltungsansprüchen angepasst. 7/10.

Keine Kommentare: