Sonntag, 12. Januar 2020

Buchreview "Trackers 3" N. Sansbury-Smith

Nicholas Sansbury Smith. Einen Monat nach dem nordkoreanischen Angriff geraten die Vereinigten Staaten in eine Anarchie. Alles ist ungewiss, nur eines ist sicher – es wird viele Tote geben.
In einer Zeit, in der die Bedrohung noch nie so real war, schildert die Trackers-Serie, welche Auswirkungen ein EMP-Angriff haben könnte. Explosive, harte Action, geradezu aus den Schlagzeilen gerissen. 

Schließt nahtlos an die Vorgänger an und der Autor drückt wieder gewaltig aufs Gaspedal. Der Schreibstil macht es dem Leser einfach, sich aus der Realität auszuklinken und in der Geschichte zu versinken, bis sie leider nach 340 Seiten schon wieder zu Ende ist. Drama und Emotionen bestimmen an der Seite fetziger und gut ausformulierter Action den Ablauf. Es ist kein Wunder, wenn sich in solchen Katastrophenszenarien immer irgendwelche Gruppierungen dazu bemüßigt fühlen, ihre kruden Ideen und Allmachtsvorstellungen in dem Chaos versuchen durchzusetzen und ihre Mitbürger, und Überlebenden unter ihre knute zu zwingen. Daraus ergeben sich zweifellos Konflikte, die es zu lösen gilt, will man nicht untergehen. Verrat und Hinterlist, Mord und Totschlag sind deren Mittel. Mut und Mitgefühl wird von den Protagonisten dagegengehalten. Gemeinsam will man nach den verheerenden Anschlägen, die immer noch ihre Nachwirkungen zeigen, die Nation wieder auf den rechten Weg bringen. Spannende und rasante Action in einem Szenario, das irgendwie immer auf dem Radarschirm ist, aber bisher in wahren Leben an uns vorbeiging. Hoffentlich bleibt das so, denn die Auswirkungen, auf die der Autor leider etwas zu wenig eingeht, dürften sich noch weitaus schlimmer gestalten, als hier geschildert, da ja mittlerweile alles vernetzt ist und wenn das mal ausfällt - gute Nacht, Welt. Lies nach bei William R. Forstchen und seiner Welt ohne Strom - ebenfalls beim Festa-Verlag erschienen. Da muss ich die Teile zwei und drei noch in Angriff nehmen. Aber zuerst kommt diesen Monat Buch 4 - und auch das letzte - der "Trackers"-Reihe. 7,5/10.

Keine Kommentare: