Dienstag, 14. Februar 2006

Spoiler Review zu Saw 2.

Spoiler!!!
Nun war ich erst das zweite Mal dieses Jahr im Kino und schon wieder kam ich ernüchtert aus dem Filmsaal. "Saw 2" stand spontan auf dem Plan(ich hatte mir die US DVD diesmal noch nicht bestellt) und damals auf dem FFF war Teil 1 prima fies, intensiv und spannend gewesen. Etwas skeptisch war ich schon im Vorfeld und einen ähnlich Nervenreibenden Film wie den ersten hatte ich schon gar nicht erwartet. Doch leider erfüllte "Saw 2" nicht mal meine schon geringeren Erwartungen. Schade eigentlich. Denn nach einem fulminanten Beginn, lässt er immer mehr nach und die schon von mir befürchtete Cube ähnliche Situation mit nervenden Typen wurde dann auch voll bestätigt. Uninteressante und teils unsympathische Charaktere entziehen dem Film leider völlig die Spannung. Wer von denen stirbt war mir ziemlich egal. Vor allem weil, natürlich bei einer Gruppe von Leuten, die Hintergründe nicht annährend so erklärt werden konnten wie im Vorgänger. Damit wurde ein wichtiger Punkt fast komplett außen vorgelassen. Wenn die Spannung nicht stimmt, müssen die tödlichen Fallen halt den Rest rausreißen. Doch leider waren auch die Kills nicht der Hammer. Auch hier passiert nichts Spektakuläres und vor allem wird Freund Zufall doch arg viel strapaziert(die Szene mit dem Guckloch). Die Verbindungen der entführten Personen sind gleich von Beginn an klar(wobei es mal interessant wäre wie Jigsaw an die ganzen Informationen kommt?) und wirklich überraschendes folgt bis zum Finale auch nicht. Dämliche Handlungen und Dialoge blieben mir auch nicht erspart (vielleicht auch verstärkt durch eine schwache Synchro). Leider schafft es auch die Rahmenhandlung um den Cop Matthews nicht, mich als Zuschauer in den Bann zu ziehen. Eine lächerliche Polizeiarbeit (da gebe ich doch den Regisseur einiges an Schuld, da der Einsatz schwach gefilmt ist) und mäßige Darstellerleistungen (Donnie Wahlberg in seiner Paraderolle –siehe "Sixth Sense" oder "Dreamcatcher"- als Wrack gelingt es nicht Mitgefühl zu erwecken) geben dem Film den Rest. Auch hier fallen viele Logikfehler auf und vor allem innovative Ideen findet man gar nicht mehr. Die komplette Handlung kann man als erfahrener Zuschauer recht gut zusammen klüstern. Mal von 1, 2 Sachen vielleicht abgesehen. Das Ende wirkt wie für die Mainstreamzuschauer zusammen gebastelt um noch mal einen Bogen zum besseren Vorgänger zu schlagen. Und trotzdem ist dieser Part noch mit als positiver Punkt zu vermerken. Doch eine weitere Finaleauflösung, die fast zu blöd ist um es wirklich so zu machen(im Teil 3 übernimmt dann der Fanclub, oder was?), lässt einen dann den glauben an eine gelungene Fortsetzung in Zukunft verlieren. Das klingt alles ziemlich schwach und ist es auch. Der Film muss sich, wie andere auch, nun mal mit Teil 1 vergleichen lassen. Denn auch hier wurde versäumt eine gute Fortsetzung abzuliefern Den Erfolg tat es natürlich keinen Abbruch. Eine weitere Endlos Serie scheint vorprogrammiert; wenn auch irgendwann nur als DTV Ausschuss.
Fazit:
Mit Auge zudrücken kommt "Saw 2" auf knappe 5/10 Punkte. Das liegt an eine nette Atmosphäre, dem guten Beginn und der ein oder anderen vernünftigen Idee. Für den nächsten Film muss aber einiges passieren, sonst geht das Konzept komplett in die Hose.

Keine Kommentare: