Mittwoch, 13. August 2008

"Eden Lake" Kurzkommentar

VORSICHT!!! Spoiler!!!
Mal wieder wurde ein Film mit krassen Sprüchen angekündigt und mal wieder war es nur ein laues Lüftchen. EDEN LAKE erweist sich schnell als ziemlich fader Thriller, der sein ganzes Schockkriterium einzig aus der Sache mit den Jugendlichen zieht. Würde man die Täter tauschen, hätte man einen von vielen überraschungsfreien Backwood Streifen. Doch so ist das natürlich alles extrem verstörend. Na ja, mehr oder weniger. Klar, ist die Situation beängstigend, gerade wenn man das Verhalten der Gang fast jeden Tag auf der Straße selbst sehen kann und damit weiß, das es gar nicht so weit hergeholt ist(natürlich ohne den Mord, wie er hier gezeigt wird). Doch leider entzieht man dem Thema die Spannung wenn sich die Figuren teilweise extrem dämlich verhalten und mal wieder sehr unlogische Dinge tun. Vor allem die Stimmungsschwankungen und Handlungen der Frau, waren doch arg anstrengend. Auch war die Inszenierung etwas zu langatmig und gedehnt. Immer wieder Flucht, verstecken, dummes Verhalten, mal wieder Gefangenname und wieder das ganze von vorne. Wirklich packen konnte mich das ganze deshalb nicht und so verpuffte auch das Ende eher emotionslos. Einige solide Spannungsmomente, sowie gute Leistungen der Darsteller bringen das ganze auf runde 5/10. Für mich aber eher enttäuschend.

Und bitte liebe FFF Zuschauer: Ist das Klatschen bei Splatterszenen in Partyfilmen immer sehr unterhaltsam, passt es bei eindeutig ernstgemeinten Filmen überhaupt nicht. Vor allem bei Szenen wie der Stachel im Fuß der Frau. Meine Güte…das hat man doch sicherlich schon 100x gesehen, oder?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Berliner FFF Publikum halt...das Frankfurter war wesentlich angenehmer bei den Nights 08...

Anonym hat gesagt…

Doch wohl eher 07, da FFF in FFM erst am 27. startet.

Anonym hat gesagt…

Nights...denken, schreiben, drücken...