Montag, 29. Dezember 2008

Kino 2008. Aufgepasst, meine Meinung!

Wie immer warfen einige Filmhighlights bereits ihre Schatten ende 2007 per Trailer in die Kinos und so freut man sich jedes Jahr aufs Neue, auf die vermeintlichen Hits. Aber 2008 zeigte auch wieder das nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird. Dabei fing es im Januar ziemlich ordentlich mit Cloverfield (8/10) an. Trotz meiner Antipathie gegen Handkamerafilme, war Cloverfield im Kino gerade durch die Kamera und den Sound ein wuchtiges Erlebnis. Zuhause verliert er zwar etwas an Wirkung, aber dennoch ein guter Streifen mit teilweise tollen Bildern. Dann folgte mit John Rambo (9/10) im Februar bereits ein sehr frühes Highlight. Mir macht dieses Gewaltverherrlichende Werk einfach ein Riesen Spaß. Trotz des brachialen Finales, gefällt mir der Streifen auch in seinen ruhigen Momenten. Wie schon damals gesagt, wäre eine etwas längere Fassung zwar schön gewesen(und angeblich gibt es ja inzwischen ein DC), aber auch so war das ganze ein wohliges Comeback des 80er Actionhelden.

Im März gab es dann 10,000 B.C.(5/10) auf den ich mich persönlich wirklich gefreut hatte, aber anstatt die Richtung der ersten 45 Minuten beizubehalten(mit verschiedenen Übergroßen Monstern oder Dinos und eine einfache Hetzjagd) dreht sich das Ding zu einen Apocalypto/Braveheart/Star Gate Verschnitt mit gepflegter Langeweile. Zwar fand ich den insgesamt nicht so schlimm wie die meisten, aber enttäuschend war es trotzdem. Jumper (6/10) war der nächste Streifen und auch hier hätte man mehr draus machen müssen. Zu gehetzt wirkt das ganze um irgendwie komplett zu überzeugen. Macht zwar zwischendurch mal Spaß, ist dann aber auch gut. Ich sehe dennoch Hayden Christensen im Gegensatz zu vielen anderen gerne.
Im April riefen die Fantasy Filmfest Nights und boten ein sehr gelungenes Programm. Mit Doomsday (9/10) gar gleich ein weiteres Actionhighlight. Der Film macht einfach unglaublich viel Spaß und bietet knallharte Action in einen irren Mix der mir absolut zusagt. Cool und Temporeich. Leider floppte der Streifen, wie fast jeder reine Actionfilm 2008. Desweiteren gab es den extrem enttäuschenden Diary Of The Dead (5/10), den mäßigen Frontiers (5/10) und den spannenden Rec (8/10), der meine Phobie gegen diesen Handkamera Stil noch mal ins schwanken brachte. Nur eine Woche später tat ich mir noch den starken Street Kings (8/10) an, von dem nun endlich auch die deutsche Blu-ray erscheint.
Der Mai stand im Zeichen 2 großer Helden. Iron Man (8/10) und Indiana Jones(knappe 7/10). Iron Man macht trotz der mangelnden Action sehr viel Laune. Robert Downey Jr. spielt einfach großartig und übertüncht so, das in dem Film eigentlich gar nicht viel passiert. Aber solange es nicht langweilig wird, kann es nur recht sein. Dr. Jones hingegen hatte mich nach dem Kinobesuch ziemlich enttäuscht. Vor kurzem, beim anschauen auf Blu-ray, machte er aber wieder etwas gut. Vielleicht weil da auch die Erwartungen nicht mehr so groß waren. Dennoch kein Vergleich zur alten Trilogie. Die Kritiken waren auch hier mal wieder sehr gespalten.
Dann ging es erst im Juli weiter und zwar alles an einem Tag: Der Unglaubliche Hulk(8/10), Hancock(6/10) und Kung Fu Panda(7/10). Hulk gefiel mir wesentlich besser als der Ang Lee Versuch und auch wenn dieser Teil/Film wieder zu wenig Action bot für einen Hulk Film, war der wesentlich mehr Comic als der fade Versuch den Hulk mit extremen Anspruch voll zu stopfen. Und vor allem kämpft er nicht gegen Pudel. Die vielen mäßigen bis schlechten Kritiken in, Deutschland, überraschten mich aber dann doch. Hancock war einfach belanglos und schnell verdaut und Kung Fu Panda machte spaß, ohne an die großen Animationsstreifen heranzukommen. Aber da bin ich sicherlich auch nicht der Maßstab.
Der August war ziemlich anstrengend. Über 30 Filme auf dem Fantasy Filmfest, mit etlichen guten Titeln und vielen mäßigen Filmen. Alle habe ich hier kurz besprochen, so dass ich weiter zu The Dark Knight (10/10) schwinge. Für mich und viele andere der Höhepunkt des Jahres. Tolle Schauspieler, eine wendungsreiche spannend erzählte Geschichte, gute Action und viel Gänsehaut potential. Der Film entfaltet sich erst nach mehrmaligen schauen völlig. Deshalb habe ich die Wertung auch inzwischen aufgerundet. Dass natürlich wieder etliche Foren Mitglieder in diversen Filmforen gegen den Hype schwammen, gehört bei so einem Film wie immer dazu. Ob das immer alles der Wahrheit entspricht weiß man zum Glück auch nicht.
Dann kam die Zeit der Enttäuschungen. Wanted (7/10) machte noch etwas Fun, wenn man wirklich jede Realität bei Seite legen konnte und den CGI Overkill ertragen kann(trotzdem ärgerlich das gerade dieses überbordende Effektfilmchen der erfolgreichste Actionfilm dieses Jahr ist und somit man sich keine Hoffnung auf Besserung machen sollte), aber Babylon A.D.(6/10) holperte schon ziemlich. Zumindest in der Version wie er letztendlich veröffentlicht wurde. Zwar gab es auch hier eine tolle Atmosphäre, aber sonst war das ganze doch ziemlich verquast. Trotz allem war es mal wieder schön Vin Diesel in so einer Rolle zu sehen. Ich warte auf die Fortsetzungen zu Fast and Furious, Triple X und Riddick!
Dann war zwei Monate Flaute und dann kam nur noch Mittelmaß. Der neue James Bond mit dem Titel Ein Quantum Trost(7/10) enttäuschte mit einer lahmen Story und wirkte irgendwie halbgar. Zwar ein netter Actionfilm, aber nicht mehr. Casino Royale war deutlich stärker. Das war schon sehr schade. Ich hoffe es ändert sich wieder etwas im nächsten Streifen. Dann kam Max Payne (5/10) und brachte es tatsächlich fertig ein großartiges Actionspiel in einen teilweise unglaublich langweiligen Thriller zu verwandeln. Besonders ärgert mich daran, dass der Film echt toll aussieht und optisch ordentlich was hermacht, der Sound brachial ist und die wenige Action auch noch sehr gut aussieht. Aber warum so wenig Action, verdammt?
Im Dezember schaute ich mir dann noch Body Of Lies(7/10) und The Day The Earth Stood Still(4/10) an. War der erste noch ein solider Agententhriller mit einem guten Dicaprio und einen dicken Crowe, der aber auch nichts neues bot und auch nicht wirklich fesseln konnte, schaffte es der Science Fiction Film mit Keanu Reeves nur noch zu langweilen und mit einem nervigen Kind sowie mäßigen Leistungen aller Darsteller gar zu nerven. Schade für die verpasste Chance.
Tja, das war es auch schon wieder. Filme wie den etwas lahmen I am Legend(6/10), den ziemlich unterhaltsamen Never Back Down(7/10), den ziemlich geilen Taken (8/10) oder den dummen aber wirklich herrlichen Spaßfilm Death Race (8/10) habe ich mir gleich auf Blu-ray/DVD gegeben. Den einen oder anderen Streifen habe ich sogar noch gar nicht gesehen wie Tropic Thunder. Insgesamt hat mir aber das Jahr 2007 wesentlich besser gefallen. 2008 war nur ein normales Kinojahr mit einigen wenigen Highlights. Und über den STD (Straight to DVD) Markt werde ich gar nicht viel sagen. So viel Grütze was da im Horrorbereich erschienen ist hat man schon lange nicht mehr gesehen. So ein Titel wie Insanitarium(8/10) ist da schon eine wirkliche Ausnahme. Im Actionbereich war es ja fast noch schlimmer. Mal davon abgesehen das da kaum was erschienen ist, waren der zu behäbige Missionary Man (6/10), der sehr solide 08/15 Actioner Exit Speed(7/10) oder der Genremix Mutant Chronicles(7/10) schon die Highlights. Alles andere war nicht der Rede wert.
Und trotzdem, weiter geht es im nächsten Jahr mit erhofften Knallern und soliden Genrebeiträgen wie Terminator Salvation, Avatar, Wolverine, Fast and Furious, Friday The 13th, Bloody Valentine, Star Trek, The Spirit, Watchmen und natürlich G.I. Joe. Aber auch bei diesen Titeln kann man jetzt schon sagen: Nicht alles wird so gut werden, wie die Trailer es uns vormachen. Im STD Markt kommt hoffentlich auch wieder mehr herum. Vor allem Actionmäßig. Es wird Zeit für Ninja von Florentine und wo bleibt eigentlich das Actionbrett The Tournament? Und unsere Freunde Lundgren und Van Damme dürfen auch mal wieder nachlegen. Also alles beim alten zum Jahresende. Es bleibt viel Hoffnung und es kommen garantiert gute Filme, aber sicherlich mehr die schlecht sind. Aber ich liebe das Medium weiterhin und das wird sich auch nicht ändern. Und die Leute die sich jetzt fragen: Guckt der eigentlich gar keine Anspruchsvollen Filme? Meine Antwort: Nein! *gg*
P.S.
Ach ja. Meine Hassworte des Jahres 2008 im Filmbereich sind übrigens weiterhin TRASH und neu GUILTY PLEASURE!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

max payne war echt eine enttäuschung von der story und tropic thunder war einfach nur toll, dringend angucken ;)