Dienstag, 9. Oktober 2018

Bücher, Zeit sparen "Pflicht und Ehre" T. Clancy + G. Blackwood

Grant Blackwood für Tom Clancy. Jack Ryan junior ist von seiner Tätigkeit beim geheim operierenden Nachrichtendienst Campus beurlaubt. Dennoch werden Anschläge auf ihn verübt. Er vermutet, dass sie mit seiner Beziehung zu einer iranischen Geheimdienstagentin zusammenhängen. Allerdings führen ihn seine Untersuchungen auf eine ganz andere Spur. Ein von Leichen gesäumter Weg führt ihn zur Rostock Security Group. Das private Sicherheitsunternehmen hat sich zu einem Global Player entwickelt. Bei Jack Ryan verdichtet sich der Verdacht, dass diese deutsche Firma Terroranschläge fingiert, um die eigene Unverzichtbarkeit zu legitimieren. Auf dem »Sicherheitsmarkt« geht es immerhin um viel Geld, sehr viel Geld. Auf sich allein gestellt, tritt Jack Ryan den Kampf gegen die unrechtmäßige Miliz an. Deren nächstes Terrorziel ist ein Staudamm. Wird er zerstört, sind Tausende vom Tod bedroht.

Den Tipp fürs Sparen von Zeit und Geld gebe ich anhand einiger Leseproben, die man mir freundlichst aus den USA zukommen ließ und meinen eigenen Erfahrungen mit dem Werk und Schaffen des Autors Grant Blackwood. "Under fire" sein letztes Buch um die Ryans war schon mehr Ärgernis denn Lesespaß. Für Clive Cussler hat er an den Fargo-Romanen gearbeitet und sein Schreiben nach Zahlen untermauert, war aber besser als für den genannten Clancy. Jetzt ist auch bei James Rollins als Co eingestiegenund lässt mich schlimmes befürchten. 
Ja, es mag voreilig erscheinen, das neue Buch schon im Vorfeld mit Mist zu begraben, aber nach all den Mängeln und nun einer angegebenen Seitenzahl von 400, die noch nie ein gebundenes Buch um die Ryans hatte, selbst die frühen Bücher wie Roter Oktober waren umfangreicher.
https://www.randomhouse.de/Buch/Pflicht-und-Ehre/Tom-Clancy/Heyne/e541940.rhd#biblios

Wer jetzt als Fan der Reihen um Jack Ryan oder eben Jack Ryan jr. dem weiter folgen möchte, dem wünsche ich sein Erfolgserlebnis und dass er mich widerlegt. Über eine Rückmeldung (positiv) würde ich mich freuen, vielleicht les ich ihn dann selbst auch mal, wenn er im Januar 2019 erscheint.

Keine Kommentare: