Dienstag, 23. Dezember 2008

Buchreview "Quantico"

Greg Bear. Die USA in der nahen Zukunft: Terroristische Aktionen zermürben das Land. Doch es sind nicht nur islamische Attentäter, die angst und Misstrauen unter den Menschen säen. Nach einer Serie kleinerer Explosionen setzt sich FBI-Sonderagent Griffin auf die Spur des "Patriarchen", eines Schwerverbrechers, der sich einer christlich-militanten Sekte angeschlossen hat. In einem waghalsigen Unternehmen dringt Griffin in das Haus des Patriarchen ein. Doch die Situation entgleitet ihm, es kommt zu einem Schusswechsel, der Patriarch wird tödlich getroffen. Als dasSonderkommando die Gebäude untersucht, in denen chemische Kampfstoffe vermutet werden, sieht Griffins Sohn William, ebenfalls für das FBI tätig, per Videoschaltung zu und wird Zeuge, wie sein Vater Opfer einer Explosion wird. Kurz darauf erschüttern dramatische Vorkommnisse das Land.

Die Verlage drucken ja bekanntlich auf der Rückseite des Umschlags sowie auf der Innenseite Inhaltsangaben zu dem Roman ab, den man in den Händen hält, um das Buch für den vermeintlichen Käufer interessant zu machen. Leider gibt es darunter auch Dilettanten, die auf diesen beiden Seiten gleich das Gesamtwerk bis zum Ende zusammenfassen. So auch hier geschehen (meine Angaben zum Inhalt sind daher durch mich kurz gehalten worden, falls sich jemand zur Lektüre des Buches entschließen sollte).
So erwartete ich also einen spannenden Thriller, der durchaus mit einer guten Idee aufzuwarten hatte (dieses Virus, das hier die Bedrohung darstellt, hat noch keiner erfunden - weder ein Schriftsteller noch ein Drehbuchschreiber und hoffentlich auch kein real existierender Wissenschaftler). Doch der Klappentexter (er sei auf ewig verflucht und in die Registratur verbannt) hat mir die gesamte Spannung genommen, denn bis es zum Showdown kommt (der einzige Teil des Buches, der nicht vorweggenommen wurde), habe ich mich durch die Zeilen gekämpft, bis ich endlich ein Kapitel erreichte, das noch zu lesen lohnte, da die Geschehnisse, die in der Zusammenfassung geschildert wurden, leider den Großteil des Buches ausmachen. Bis die Explosion, die Griffin in die Luft jagt endlich stattfindet, ist schon fast die Hälfte gelesen.
Der Rest des Buches überlässt uns dem Kompetenzgerangel der verschiedenen Akronym-Dienste, von denen jeder den Löwenanteil an einem möglichen Erfolg auf seiner Fahne geschrieben sehen möchte und es geht sogar so weit, dass diese Sicherheitsdienste gegeneinander arbeiten, sich behindern, abhören um ja zum Schluss als die Helden dazustehen, denen der Hauptanteil am alljährlichen Geheimdienstbudget zusteht sowie sich das Wohlwollen der Präsidentin zu sichern. Aus der Möglichkeit, die neuen Waffensysteme oder Abhörgeräte in der näheren Zukunft, deutlicher zu beleuchten und auch die Umstände weiterer Anschläge (hier mehrfach erwähnt der 10/4) und dem Prädikat Science Fiction, wie es der Verlag gerne darstellt, wurde durch Greg Bear leider wenig gemacht. Das alles wird zwar erwähnt, aber nicht weiter darauf eingegangen. Wäre auf jeden Fall interessanter gewesen als die Streitigkeiten unter den Diensten. Vielleicht hätte auch der Versuch, die Figuren lebendiger zu gestalten, dem Werk gut getan, da eigentlich keine der handelnden Personen irgendwie dazu anregt mitzufiebern, wie es denn nun weitergeht.
Erspart wurde dem Leser aber eine rührige Liebesgeschichte voller Herzschmerz, da sich der Autor in dieser Hinsicht wohltuend zurückgenommen hat, dafür werden zum großen Showdown die Actionelemente etwas zahlreicher und auch der potentielle Attentäter wird von seinem Virus nicht verschont. Mehr über den Virus zu schreiben, würde mich in die gleiche Postion manövrieren, die ich dem Verlag vorgeworfen habe - zuviel zu verraten.

Alles in Allem hätte es ein spannender Thriller mit SciFi-Touch werden können, wenn man nicht schon von Beginn an fast alles über den Inhalt gewusst hätte und nur darauf gewartet hätte, dass innerhalb des Buches endlich Situationen eintreten, die neu sind. Ärgerlich. Sollte sich jemand trotzdem für den Roman interessieren, bloß nicht den Klappentext lesen und direkt zum Anfang gehen.

Keine Kommentare: