Montag, 11. Juli 2016

(Mini-)Review, Trailer, TV-Serie "Killjoys Staffel 1"

Irgendwo im weiten Universum geht ein Trio von Kopfgeldjägern seiner Beschäftigung nach. Sie müssen in harten Kämpfen gegen ihre Feinde bestehen, die sich nicht nur aus Verbrecherkreisen rekrutieren. Dennoch lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht verderben.
Die Abenteuer der drei kameratauglichen Gesichter sind größtenteils Versatzstücke, die man aus etlichen anderen Serien schon kennt. Zwei Kerle, ein Weib - Probleme vorprogrammiert. Ein Suchtproblem wird angegangen - Check. Eine Schwangere gerettet - Check. Halt - hier gibt es dann schon mal eine Abweichung. Die Schwangere ist bis kurz vor der Entbindung recht kampfkräftig und teilt ganz nett aus. Man bekommt ne gewisse Dosis Verschwörung, das eine oder andere Geheimnis und zum Ende einen Cliffhanger. Für interessierte Zuschauer hat die Serie aber eine zweite Staffel erhalten, die in den USA schon auf SyFy gestartet ist. Neben einer guten Portion Humor und einigen flotten Dialogen gibt es aber auch einige als günstig anzusehende Sets (obwohl es bei der einen leicht als Endzeitsetting zu bezeichnenden Folge schon passt) und diverse kleinere Mängel, wie man sie von SyFy eben kennt. Und an Action mangelt es auch nicht gerade, aber bei ziemlich vielen Szenen erkennt man gerade in den Zweikämpfen doch die Stuntleute. Ein Vorteil ist auch, dass von den anfänglich simplen Case of the week-Folgen bald ein übergreifender Storybogen folgt, der sogar in die zweite Staffel weitergeführt wird. Und neben den jungen Hauptfiguren darf auch Rob Stewart wieder einmal in einer Serie zu unlauteren Mitteln greifen. Die Serie ist ganz okay, aber eher ein Guilty Pleasure denn etwas wirklich Herausragendes, das man gesehen haben muss. Eigentlich so in etwa eine 5,5/10, wegen einiger kleinerer Härten, die vielleicht eine FSK 16 unterstützen könnten dann im Endeffekt 6/10.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Kurz und knapp - fand ich Rotze. ;-)

Anonym hat gesagt…

So unterschiedlich sind Meinungen. Mit den gewohnten Abstrichen für SyFy und die da bekannten Mängel fand ich es einigermaßen brauchbar, gerade zum Ende hin besser. Shane hat ähnliche Gedanken geäußert und ein paar andere Kappen wohl auch, weil die Serie ja ne 2. Staffel bekommen hat. Aber in eine Favoritenrolle - auch nur ansatzweise - wird die Serie bei mir nicht schlüpfen.

Gruß
Harry

Brice hat gesagt…

Hoffentlich bringt SyFy bald The Expanse mit Thomas Jane nach Deutschland. Das wurde ja ziemlich gehypet. Da muss man fast schon wieder vorsichtig sein.

Anonym hat gesagt…

@Brice. Der obige "kurz und knapp" - Michael hat mir The Expanse mal als Tipp nahegelegt. Und da er doch hin und wieder mal etwas Wahres von sich gibt, kannst du deine Befürchtungen wohl etwas zurückschrauben. Natürlich übernehme ich für den Wirrkopf aber auch keine Verantwortung, weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass er mich nur mal wieder veräppeln wollte.

Gruß
Harry