Freitag, 24. November 2006

"Casino Royale" Kurzkommentar

Schon am Dienstag auf der Premierenfeier gesehen, aber dank Schnupfen und viel zu viel Arbeit komme ich erst heute mal dazu einen Kommentar abzugeben. Im Vorfeld sei erwähnt das ich nie der große Bond Fand war oder noch werde. Ich mag die Filme, aber in Euphorie breche ich nicht aus wenn es zum Thema Bond kommt. Vor allem die letzten mit Brosnan fand ich ziemlich fade. Nun wird aber eine neue Ära eingelaütet und dass Daniel Craig ein guter Schauspieler ist, wusste man ja vorher schon. Nun definiert er den 00 Agenten komplett neu und so passt auch sein anderes aussehen. Craig schafft es spielend Bond eine arrogante, überhebliche Ader zu verpassen, ohne aber an Sympathie zu verlieren. Einige herrliche Sprüche und Situationen bringen noch eine nette Note Humor mit ein. Da dieser Bond wirklich rauer und härter ist als die letzten 10 Streifen zusammen tun diese Momente echt gut. Sonst gibt es wirklich nicht viel zu meckern (tue ich aber trotzdem noch *gg*) und mir hat vor allem die erste Stunde richtig gut gefallen. Hier werden in meinen Augen vor allem Actiontechnisch bereits alle Höhepunkte serviert (ja, die Parkour Szene ist ziemlich geil und rasant!) und ist dabei wunderbar Handgemacht, mit etlichen Explosionen. Ab der Mitte drosselt der Film sein Tempo, schafft es aber beim Pokerturnier die Spannung hoch genug zu halten, bevor dann der bisherige Hauptgegner einfach verschludert wird. Und ab da, funktioniert der Film nur noch bedingt. Die letzte halbe Stunde dümpelt etwas fad vor sich hin und wirkt angeklebt. Klar, wird hier einiges für seinen späteren Werdegang eingeleitet, aber das hätte man besser umsetzten können. Vor allem der fade Showdown enttäuschte mich. In einen Actionorientierten Film brauche ich zum Schluß noch mal einen Knaller. Den habe ich hier nicht bekommen. Auch lief das ganze ziemlich überraschungsfrei ab, denn es ist eigentlich nicht viel passiert, was ich nicht erwartet habe. Die Bond Girls trafen nicht besonders meinen Geschmack, obwohl sich Eva Green objektiv gesehen wirklich gut aus der Affäre zieht. Auch wenn ihr Verhalten zum Ende hin etwas fragwürdig ist. Mit so einem Mann an der Seite hätte man die Geschichte doch anders lösen können.
Fazit: Craig ist ein guter Bond. Ich mag diese knackige Seite und hoffe das die Produzenten ihren neu eingeschlagenen Weg weiter gehen werden. Trotz allem ist der Film auch kein Highlight zum Jahresende, aber gute Unterhaltung! Er hätte etwas kürzer ausfallen können und die Action hätte nicht unbedingt nur in der ersten Hälfte spektakulär ausfallen sollen. Aber sonst kann es so weiter gehen. Gute 7/10 Punkte, mit der Tendenz nach oben aber durch einige Schwächen doch an der 8/10 locker vorbeigeschrammt.

Keine Kommentare: