Samstag, 7. Mai 2011

Buchreview "Max Fisher-Trilogie mit Flop, Crack und Attica"

Ken Bruen & Jason Starr. Wenn du einen Killer engagierst, nimm keinen Psychopathen! Dies ist nur eine der bitteren Lektionen, die der skrupellose Geschäftsmann Max Fisher lernen muss, als er den ehemaligen IRA-Mann Dillon auf seine ungeliebte Gattin ansetzt. Max Fisher erfindet sich als Hip-Hop-Crackdealer neu. Angela Petrakos, einst seine Assistentin und Geliebte, geht zurück nach Irland, wo sie sich einem rekord- verdächtigen Serienkiller anschließt. Werden sich die Wege von Max und Angela wieder kreuzen? Die gute Nachricht: Max Fisher und Angela Petrakos sind zurück! Die schlechte: Der eine wurde von der New Yorker Polizei wegen Drogenhandels eingebuchtet, der anderen gelang nach einem brutalen Mord nur knapp die Flucht aus dem Land. Jetzt müssen sie feststellen, dass Gesetzesbruch nur wenig Spaß macht. Max schmort in einer Zelle im berüchtigten Attica, Angela versauert im uralten Knast auf der griechischen Insel Lesbos.
Max Fisher ist ein Geschäftsmann, der millionenschwer ist und ein gutes Leben hat. Aber das Verhältnis mit seiner Sekretärin Angela bringt ihn auf die Idee, dass er seine ungeliebte Gattin, die in dem großen Haus, das sie ihr eigen nennen, die Herrin spielt und die einer Scheidung nur bei einem gewaltigen Verlust für Max zustimmen würde, durch einen kleinen Mord loswerden könnte. Geplant ist schnell, ein Killer auch gleich gefunden. Und dann entwickelt sich die Sache anders als erwartet. Und die Opferzahl wird immer größer. Jeder, der sich irgendwie in den Fall hat reinziehen lassen, schwebt in größter Gefahr. Und Angela ist auch nicht gerade die Treue in Person. Max ist in Schwulitäten. Um wieder auf die Beine zu kommen, richtet er sich nach dem Motto "Vier Dinge baucht der Mann: Titten, Kohle, Waffen, Rap" und macht sich auf, ein großer Produzent mit Rieseneinfluss zu werden. Und weil es dazu passt, kann man sich ja mit Drogen noch eine Menge Geld verdienen. Durch ein Kid in Alabama wird er auf den Deal seines Lebens gebracht und macht massig Kohle. Und Angela macht sich von Irland auf den Weg, um ihr Teil abzubekommen. Im Schlepptau einen weiteren irren Typ, der sich vorgenommen hat, der Rekordserienkiller zu werden und der sich flott an die Arbeit macht. Dazu gesellen sich noch ein paar Cops, die den Tod eines Kollegen rächen wollen. Und bald findet sich Max in Attica wieder, während die in Griechenland untergetauchte Angela mal wieder in die Bredouille gerät und in einem Fraunenknast auf Lesbos landet. Sie schafft es abzuhauen und macht sich auf den Weg in die Staaten, wo Max am Überleben im Knast arbeitet.
Hardboiledkrimis allererster Güte von Ken Bruen und Jason Starr. Da wechseln sich absurde Brutalität und humorvolle Einlagen stetig ab, denn der nicht nur leicht größenwahnsinige Max ist drauf wie selten ein Protagonist vor ihm. Auch die liebe Angela, auf die er wegen ihrer dicken Möpse steht, ist nicht von schlechten Eltern. Ichbezogen, arbeitsscheu und immer auf der Jagd nach einem Kerl mit Geld, gerät sie meist an die Falschen und redet sich wie fast alle Figuren bei Bruen ständig ein, wie gut sie es getroffen hat. Irgendwie sind alle in der Trilogie seht weit von der Realität entfernt und halten sich für Gottes Geschenke an die Menschheit. Pietätlos und stellenweise widerlich ist die Trilogie ein wahres Vergnügen. Derbe Sprache mit boshaftem Spaß und massig Blut. Die Bücher sind so durchgeknallt, dass sie jeden anderen Krimi um Längen hinter sich lassen. Selbstgefällige, unsympathische Typen mit einem eindeutigen Sprung in der Schüssel metzeln sich durch die Seiten, dass es nur so kracht. Im ersten Teil "Flop" wird die Figurenzeichnung noch ausführlich geboten, während man in "Crack" anscheinden davon ausgeht, dass die Leser Bescheid wissen und sich voll und ganz auf die absurden Geschehnisse rund um Max und Angela konzentriert. "Attica" ist anfangs wieder mit mehr Information bestückt, während die zweite Hälfte dann ordentlich zur Sache geht. Morde werden so nebenbei mal durchgezogen. Ehrbare, aufopferungsbereite Typen mit festem Charakter und edlen Motiven sucht man hier vergebens. Die beiden Autoren lassen es so richtig krachen. Absoluter Tipp für Freunde harter Krimikost mit schrägem und bösem Humor. Klasse.

Keine Kommentare: