Freitag, 9. März 2012

Shane Schofields Film Report: Monat Februar 2012

Und wieder ist ein Monat um. Immerhin wieder genau 30 Filme geschafft. Der Schnitt ist momentan in Ordnung. Im März habe ich aber bisher gerade mal 2 gesehen...

RED = NEW / YELLOW = REFRESHING


31. Jack The Reaper (BD) – Belangloser Horrorfilm der zwar versucht seine Figuren zu entwickeln, aber dabei viel zu langweilig agiert. Der End-Twist ist dann auch schon meilenweit zu erkennen. 4/10

32. The Shrine (BD) – Zweiter Film vom Jack Brooks Regisseur. Auch dieser braucht etwas um in Fahrt zu kommen, aber ist schön Altmodisch-Atmosphärisch und teilweise ganz klug erzählt, bevor es im Finale zur Sache geht. Durchaus empfehlenswert. 6/10

33. Colombiana (BD) – Das war dann wie erwartet nichts Besonderes. Zwar lässt die Saldana nicht so extrem das Kampfweib heraus wie befürchtet, aber die B-Story bietet keine besonderen Überraschungen und ist dafür einfach nicht fetzig genug. Dümpelt einfach vor sich hin, will irgendwie anders sein und wird vermutlich deswegen ziemlich gelobt. Von mir nicht. 4/10

34. Collapse (BD) – Mal wieder ein Zombiefilm mit wenig Budget. Aber dieser schneidet gar nicht so schlecht ab und kann mit Nebendarstellerexperten Chris Mulkey sogar ein bekanntes Gesicht bieten. Der Twist ist zu erahnen, aber dadurch gerät das ganze durchaus guck bar. 5/10

35. Land of the Dead (BD) – Romeros große Zombiefortsetzung die leider überhaupt nicht an die Ur-Trilogie heranreicht. Schade. 6/10

36. Underworld: Awakening (Kino-3D) – Alles was ich im Kino gucken will läuft in 3D. Bäh. Trotz allem geht mir der Film vor meiner Verachtung des neuen 3D Booms und bin deshalb mit verantwortlich für die guten Umsätze. Aber die Dinger laufen hier einfach nicht in 2D. Nun gut, zum Film: Schwächere Story, weniger Atmosphäre gegen mehr Action und Gewalt. Durchaus passend für die Reihe und dadurch ein netter Zeitvertreib. Mir persönlich fehlt die Figur des Michael (Speedman ist schlecht gedoubelt wurden), aber sonst kracht es ständig. Kann ich mit leben. 7/10

37. Captain America (BD) – Für mich eine gelungene und unterhaltsame Comicumsetzung meines Lieblingshelden. Ist noch einiges an Luft nach oben, aber endlich eine würdige Umsetzung. 8/10

38. The Girl from the Naked Eye (BD) – Schöner Geheimtipp für die B-Actionfreunde. Schmales Budget, aber eine nette Inszenierung und ein starker Hauptdarsteller (der mir schon seit Dark Warrior gefällt) der hoffentlich weiter so macht. Nicht unbedingt originell (der Film klaut überall ein bisschen) aber für ein B-Movie erfrischend gut. Eine Bitte: Auf Englisch schauen! 7/10

39. Sharktopus (BD) – Wie erwartet beschissen, wie fast alles aus dem Hause Corman zu diesen Monsterthemen. Ein Wynorski hätte vermutlich mehr draus gemacht. Lahm und schwach eingefangen. Dann lieber Asylum…hab ich das wirklich gesagt? 3/10

40. Die Brut des Bösen (VHS) – Jaaaa. Endlich habe ich diesen Martial Arts Streifen mit Schlagerbarde Christian Anders gesehen. Wunderbarer Euro-Trash der unterhaltsamen Art ohne natürlich irgendwie gut zu sein. Honkige Dialoge und Story-Elemente jagen eine schlechte Fightszene nach dem anderen. Ich weiß wie schwierig es ist diesen Streifen als DVD zu veröffentlichen, aber jetzt müsste es doch noch einmal einer probieren. Er hat es verdient! P.S. Danke fürs besorgen Raphael. 6/10

41. Doom (BD) – Schlechte Spieleumsetzung, aber für sich gesehen durchaus ansehnlicher Actioner. 7/10

42. Wrong Turn 2 (DVD) – Teil 2 ist zwar etwas lang geraten und schwächer als der Vorgänger, aber nichts desto trotz geht es ganz ordentlich zur Sache. Viel besser als Teil 3 und vermutlich auch als Teil 4. 6/10

43. See no Evil (DVD) – Wrestler-Schönling Kane als Mörder im Auftrag seiner Mutter. Etwas schleppend zu Beginn aber dann zackig und düster inszeniert vom ehemaligen Pornoregisseur Gregory Dark. Ist OK. 6/10

44. Freerunner (BD) – Wird ja ziemlich schlecht gemacht, fand ich aber durchaus erträglich. Erfindet das Rad nicht neu, ist etwas unspektakulär und teilweise mäßig gespielt und dennoch wurde ich über die Dauer nett unterhalten. Mehr wollte ich nicht. 5/10

45. Cowboys & Aliens (BD) – Leider viel zu lang geratenes Comicspektakel. Die erste halbe Stunde ist ziemlich gut (auch wenn  Daniel Craig einfach nicht so cool ist wie er dargestellt wird), aber dann zieht sich das ganze wie Kaugummi, bevor es im Finale wieder kracht.  Diesen Fehler hat Favreau schon bei Iron Man 2 gemacht, der aber noch schlimmer war. Insgesamt kann man den gucken, aber wirklich gut fand ich den nicht. Davon abgesehen das von der Vorlage eher wenig übrig geblieben ist. 5/10

46. House of the Rising Sun (BD) – Dave Bautista ist ziemlich cool. Zwar nicht gerade ein besonderer Schauspieler, aber er hat Ausstrahlung und ich bin gespannt wo es noch hingeht mit ihm. Seine erste Hauptrolle meistert er dann auch ohne eine Miene zu verziehen und wird dabei von illustrer Runde unterstützt.  Leider ist die Story arg an den Haaren herangezogen und das Komplott doch sehr weit hergeholt.  Das vermiest das ganze etwas, vor allem weil die Action sehr spärlich ist. Nur für Vielseher und Fans. 5/10

47. Die 3 Musketiere (BD) – Für mich der bisher schwächste Film von Anderson, dessen Output ich bisher sehr angetan war. Hier ist es vermutlich schon das Thema welches mich so garnicht anspricht. Der Rest ist natürlich Anderson Pur: Viel und übertriebene Action und damit eine Menge Eyecandy. Auch wenn es nicht immer passt. Ich fand’s eher ermüdend. 5/10

48. The Scorpion King 3 (BD) – Sehr unterhaltsame Fortsetzung die meist mit dem Budget zu kämpfen hat, da das Drehbuch größer war als der Geldbeutel. Aber auch hier beweist Roel Reine sein Talent und zaubert gute Action und Bilder auf die Leinwand. Das ganze nimmt sich dabei nicht besonders ernst und vor allem Billy Zane spielt sich den Teufel aus dem Leib. Man merkt den Beteiligten den Spaß bei den Dreharbeiten deutlich an und Reine ist momentan die Nummer 1 unter den DTV-Regisseuren. An ihm müssen sich alle anderen messen;  der hat es echt drauf. Freue mich auf Death Race 3. Ach ja, Hauptdarsteller und Martial Arts Profi Victor Webster (man ist der breit geworden seit Mutant X) empfiehlt sich durchaus für weitere Hauptrollen in Actionfilmen. 6/10

49. High Tension (DVD) – Starker Psychothriller mit nicht ganz gelungenen Finale. Ich hoffe Aja kehrt irgendwann wieder zu dieser Stärke zurück(und der von The Hills have Eyes). 8/10

50. Söldner (BD) – Schwacher Actionfilm aus England mit unsympathischen Hauptdarstellern und müder Action. 4/10

51. Das Tier (BD) – Netter Klassiker von Joe Dante mit gelungenen Werwölfen. Kein Überhit aber auch heute noch anschaubar. Sorgte immerhin für den bekloppten aber spaßigen zweiten Teil. 6/10

52. Deathstalker (DVD) – Der dreckige kleine Bruder von Conan. Actionreich, mit vielen Brüsten und Schweinemenschen. Einer der besten Barbarenfilme der sich gar neben den Italo-Werken behaupten kann. 7/10

53. Schwerter der Königs 2 (BD) – Armer Dolph Lundgren. Hier quält er sich durch ein abstruses Werk von Uwe Boll und muss mit miesen Drachen, hässlichen Frisuren und einer lahmen Inszenierung kämpfen. Ich kann nur so viel sagen: Er gewinnt nicht jeden Kampf. 3/10 

54. Gamer (BD) – Adrenalinkino von Neveldine/Taylor. Hart, abgedreht, ideenreich und voller Action. Sagt mir immer mal wieder zu. 7/10

55. Paco-Kampfmaschine des Todes (DVD) – Geiler Italo-Actioner der sicherlich nur was für Kenner ist. Dem Mittelteil wird ja immer wieder Längen vorgeworfen, aber ich finde den durchweg unterhaltsam und keine Minute langweilig. Was auch an der geilen Musik liegen könnte. Italo-Actionkino vom feinsten und welches wir so nie wieder bekommen werden. Die DVD von X-Cess ist auch gelungen. 8/10

56. Battle Los Angeles (BD) – Selbst mir als Militär-Action-Fan ging irgendwann das Geschwafel mächtig auf die Eier. Aus dem Thema hätte man mehr machen müssen, auch wenn die Action ordentlich ist. Aber so wirklich packen kann der auch beim zweiten Mal nicht. 5/10

57.Shocker (DVD) – Noch so ein Wes Craven der sehr schlecht altert. Ziemlich bescheuert das Ganze und dann noch mäßig inszeniert. Im Finale ist dann hopfen und Malz verloren. Was für ein Bullshit. Shocker zeigt aber, wie andere Filme von Craven auch, dass er sehr überschätzt wird.  Auch wenn er natürlich gutes geleistet hat. Aber die kann ich an einer Hand abzählen… 4/10

58. Dark Angel (DVD) – Dieser Lundgren macht noch immer viel Laune. Es kracht und rummst an fast jeder Ecke, so dass die bedepperte Geschichte auch keine Rolle spielt. Herrlich. 7/10

59. Die Todesfaust des Cheng Li (BD) – Bruce Lee Klassiker der natürlich auch einiges an Staub angesetzt hat und wird vor allem von Lee getragen. Er ist zwar nie ein besonders guter Schauspieler gewesen, aber seine Ausstrahlung war immens.  Der Film an sich ist gut aber kein absolutes Highlight und lebt wohl heute hauptsächlich vom Mythos Bruce Lee.  Das ist auch gut so, denn Bruce Lee war eine Klasse für sich. 7/10

60. Conan (2011) (BD) – Ich find den geil. Jason Momoa rockt als Conan die Butze und auch wenn der Film ziemlich hohl ist, macht er mir einfach Laune. Ich kotze richtig ab das der überall so schlecht abschneidet. Nur das schwache Finale enttäuscht, aber im Gegensatz zum Kino in 3D konnte ich diesmal überhaupt etwas erkennen so dass es gar nicht mehr so schlecht wie im Kino war:).  Der wird sicherlich regalmäßig bei mir laufen. Yeah! 7/10

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grüße Euch!

Doc Holliday ist nach langer Auszeit wieder hier! Um mal The Rock zu zitieren: "FINALLY, Doc Holliday has come back to Scarecrows Area!" Oder so ähnlich ;D

Habe grade "Paco" in deiner Liste gefunden und du hast mich wieder richtig auf den Geschmack gebracht ihn zu sehen.

Was hältst du davon in absehbarer Zeit mal soetwas wie ein Special über diese ganzen kleinen (Italo-)Actionfilme a la Paco zu machen, die ganz empfehlenswert sind, aber irgendwie nie ein großes Publikum erreicht haben. Da könntest du/ihr doch bestimmt eine schöne Liste mit diversen Trüffeln zusammen stellen, oder? So von Fireflash, über Metropolis bis hin zu Paco ;D

Aber natürlich alles ruhig querbeet. Muss nicht nur Endzeit sein.

LG
Doc Holliday

Anonym hat gesagt…

PACO hab ich mir diese Woche blind gekauft. Die kleine Hartbox mit dem "Hands of Steel"-Titel und dem Cover, das hier im Filmstreifen auftaucht... 8)

Christian Genzel hat gesagt…

Bei SHARKTOPUS hab' ich mich auch brutal gelangweilt. Der Trailer sah ja nach großem Spaß aus - und eigentlich muß man's ja schon erwarten, daß der Film nie so aufregend ist wie die Werbung dafür (Plakate & Trailer), aber so ein müdes Süppchen hab' ich dann doch nicht kommen sehen.
Einzig nette Idee: Corman selbst, der am Strand mit dem Metalldetektor nach Kleingeld sucht.

Shane Schofield hat gesagt…

@ Doc Holiday

Schön das du wieder Zuhause bist:)

@Genzel
Stimmt die Szene war gut. Vermutlich haben sie ihn zufällig gefilmt wie er das Budget für seine Filme sucht...
Ach und das der SHARKTOPUS Song gefehlt hat ist auch Scheiße gewesen:).

Harry hat gesagt…

@Doc Holliday.

wie ein Titel aus meiner CD-Sammlung sagt:
Doc Holliday rides again.

Schön, dass Du wieder da bist.

Gruß
Harry