Montag, 18. November 2019

Buchreview "Enemy of the state - Der Verräter" V. Flynn, K. Mills

Kyle Mills für Vince Flynn. Nach dem 11. September 2001 haben sich die Amerikaner auf einen heiklen Geheimdeal eingelassen: Die Beteiligung Saudi-Arabiens am Anschlag auf die Twin Towers wird der Weltöffentlichkeit verschwiegen. Dafür liefert der saudische König weiterhin Öl an die USA und bekämpft die Ausbreitung des Terrors vor seiner Haustür. Das Abkommen platzt, als der Neffe des Königs als IS-Sympathisant enttarnt wird. Doch Amerika schreckt davor zurück, politisch gegen einen Verbündeten vorzugehen. Agent Mitch Rapp ist außer sich. Er quittiert den Dienst bei der CIA und bekämpft die Bedrohung mit einem Team aus ehemaligen Mitstreitern. Doch so eindeutig sind die Loyalitäten nicht verteilt.

Nachdem Randomhouse.de bei der Veröffentlichung der Reihe von Vince Flynn einen Cut gemacht hat, ist glücklicherweise der Festa-Verlag eingesprungen und hat die Serie weitergeführt. Zudem hatte die Reihe den zu frühen Tod ihres Schöpfers Vince Flynn zu verkraften. Um Mitch Rapp weiter im Dienste des Vaterlandes zu halten, bekam und bekommt er seine neuen Aufträge nun durch Kyle Mills, der sich mit seinen eigenen Romanen schon einen Namen gemacht hatte. Sein Mark Beamon war ein unbequemer (für die Vorgesetzten), unangepasster und dickköpfiger Geselle, der sich nicht an die Normen hielt und auch keiner der üblichen Helden war, die jede Schwierigkeit mit Kraft und Gewalt gelöst haben. Beamon hat sich lieber davor gedrückt und ein gemütliches Büroleben bevorzugt, wurde aber doch in gefährliche Szenarien hineingezogen. Da hat Kyle Mills dann bewiesen, dass er auch Action kann, was ihn wohl für die Nachfolge qualifizierte. Und hier hat er zum ersten Mal so richtig in der Art seines Vorgänger auf die Blutbeutel gedroschen. Um einen wirklich hinterlistigen Plan eines Saudi-Prinzen zu vereiteln, der den ganzen Nahen Osten in Flammen aufgehen lassen könnte und die USA in einen ungewollten Krieg zwingen soll, muss Rapp unter dem offiziellen Radar mit Weggefährten die Angelegenheit regeln. Und das erfordert drastische Maßnahmen gegen Angreifer, die vor nichts zurückschrecken. Brutale und rücksichtslose Attacken überziehen die USA, fordern neben Angehörigen der Streitkräfte auch etliche zivile Opfer, den Tätern liegt nichts am eigenen Überleben, sodass es schwer ist, sie zu stoppen. Da hilft oft nur eine 45-er zwischen die Augen. In den Rücken tut es natürlich auch. Und Rapp geht seinen Mannen als Vorbild voran. Gnade gibt es nicht, Präventiv-Notwehr wird großgeschrieben. So liest sich das Buch flott und schnell weg, nachdem erst einmal das Handlungsgerüst vorgegeben wurde. Schon bald nach der Einführung der Hauptpersonen wird die Schlagzahl erhöht, volle Action ist angesagt. Sehr unterhaltsamer Kracher, der immer spannend bleibt, obwohl man das Meiste schon erahnen kann, das da kommen mag. Das tut der hohen Qualität aber keinen Abbruch. Wer der Rapp-Reihe bisher gewogen gewesen ist, wird es nah dieser Lektüre erst recht sein. Das nächste Buch kann gerne vom Festa-Verlag kommen. 8/10.

2 Kommentare:

Brice hat gesagt…

Beim Cover hat man aber gepennt. Die Scheich Zayid Moschee ist in Abu Dhabi.

Anonym hat gesagt…

Den Schuh muss ich mir auch anziehen. Habs ja auch nicht gemerkt.

Gruß
Harry