Donnerstag, 14. Juli 2011

Vault of Movies Juni 2011

Leider wieder etwas verspätet sorry! Aber hier ist sie, meine Liste von gesehenen Filmen im Juni. Hoffe ihr habt ein wenig Spass beim Lesen und ich freue mich wieder auf eine gute Diskussion unter Filmfans. Nur am Rande, diese Liste stellt kein Newsletter dar, es sind wahrscheinlich jedem Filmfan bekannte Werke die ich Revue passieren lasse. Let´s get ready to Rumble.
Avatar Regie: James Cameron
Was bleibt noch zu sagen über diesen Film? Größtes Budget, größtes Einspielergebnis usw. Vielleicht noch erwähnenswert die neuen Szenen: Die Eröffnung gibt ein wenig mehr Hintergrundwissen über Sully und der Erde in seiner Zeit. Es gibt noch mehr Neues, nicht alles ist sinnvoll und hätte ruhig da bleiben sollen, wo es war. Stephen Langs Darstellung des Colonel Quaritch bleibt im Gedächtnis! Bei weitem nicht Camerons bester aber trotzdem gut: 8/10 Blu-Ray Bild: 10 Ton:10

The Strangers Regie: Bryan Bertino
Ich habe diesen Film schon mehrfach gesehen und jedes Mal werde ich aufs Neue gefesselt. Die Atmosphäre ist düster und wird zunehmend bedrückender. Die Story ist zwar einfach gestrickt aber Bertino weiss dies inszenatorisch gut aufzufangen. Liv Tyler beweist, dass sie eine Schauspielerin ist und liefert vermutlich die beste Leistung ihrer Karriere ab. Rundum gelungen. 10/10 Blu-Ray Bild: 9 Ton: 9

Wrong Turn Regie: Rob Schmidt
Kurzer, angenehm humorloser und grober Film über eine nette Familie, die im Wald wohnt und das Jagen von Menschen propagiert. Leicht degeneriert aber trotzdem gewitzt versuchen sie über ca. 70 Minuten zwei Pärchen ihrem Magen zuzuführen. Diese fliehen natürlich, leider befinden sie sich nicht auf ihrem Terrain. Macht Laune! 8/10 DVD Bild: 6 Ton: 7

Nicht Auflegen Regie: Joel Schumacher
Manche Menschen bräuchten einen Spiegel, der ihnen ihr wahren Charakter zeigt. Diesen Spiegel bekommt der möchtegern Agent und angebliche Star-Macher Shepard (gut gespielt von Colin Farrell) unfreiwillig in Form eines Anrufes aus einer Telefonzelle vorgesetzt. Sehr sehenswert 8/10 DVD Bild: 8 Ton: 7
King Kong (1976) Regie: John Guillermin
Dieser Film ist bei weitem nicht so schlecht wie er gerne gemacht wird. Z. B. wird auf den Effekten gerne rumgehackt, die gehen aber mehr als nur in Ordnung wenn man das Entstehungsjahr berücksichtigt. Die Inszenierung, sowie das von den Schauspielern geleistete ist mehr als nur akzeptabel. Kein Wunder, wenn man bedenkt wer auf dem Regiestuhl platz genommen hat und welche Darsteller engagiert wurden. Schade, es hat nix geholfen, der Film war eine Pleite. Ich mag ihn: 8/10. DVD Bild: 5 Ton: 4

Gladiator Regie: Ridley Scott
Scott, der beinahe seine Karriere mit Akte Jane beendet hätte, kam wie Phönix aus der Asche und schenkte uns ein Heldenepos, der sehr gut die Waage zwischen Sentimentalität und Action hält. Ein schöner Abschluss für einen Schauspieler der alten Schule, Oliver Reed gab seine letzte Vorstellung. Erneut danke Mr. Scott: 9/10 Blu-Ray Bild: 9 Ton: 9

The Descent Regie: Neil Marshall
Es ist mir noch nie passiert, dass ich bei einem Film das Gefühl von Enge so intensiv gespürt habe. Beim FFF 2005 blieb mir wirklich fast die Luft weg. Noch nie wurde Höhlenhorror so genial eingefangen und spannend dargestellt, wie bei diesem Film. Marshall hat leider seit dem nicht mehr so eine Klasse erreicht, wie bei seinem zweiten Kinofilm. Grandios: 9/10 Bild: 9 Ton: 8

True Grit (1969) Regie: Henry Hathaway
Überraschend ruhiger Western mit dem alten Haudegen John Wayne. Ebenso mit Kurzauftritten von Robert Duvall und Denis Hopper. Wayne, bestimmt nicht seine allerbeste Leistung, bekam den Oscar. Das Ende zieht sich wie ein Kaugummi und ist, so wie eigentlich der ganze Film, ein wenig anstrengend auszusitzen. Story entspricht dem Remake. 7/10 Blu-Ray Bild: 7 Ton: 4

28 Weeks Later Regie: Juan Carlos Fresnadillo
Alles war vorhanden, Geld, gute Schauspieler und Effektmeister sowie Kameramann, Blutgehalt stimmt ebenfalls für ein höher budgetiertes Zombiewerk. Filmmusik geht ins Ohr und wird nicht vergessen. Da war leider noch eine Kleinigkeit, das Drehbuch! Gespickt mit blödhaltenden Ideen und einem Schluss, der mich, wie der erste Teil, doch sehr geärgert hat. Was hätte nur daraus werden können... Naja, aufgrund der teilweise apokalyptischen, gut eingefangenen Bilder, sowie der wirklich guten Musik: 7/10 Blu-Ray Bild: 8 Ton: 9

Scanners Regie: David Cronenberg
Cronenberg und die Formbarkeit des menschlichen Körpers. In diesem Fall erfolgt die Veränderung durch sogenannte Psi-Kräfte. Cronenbergs Meisterstück hat leider über die Zeit ein wenig Federn gelassen, macht aber trotzdem Laune. Über ein Remake würde ich mich freuen. Am besten vom Meister selbst abgedreht. Nebenbei, die beste "Kopfexplosion" ohne CGI-Effekte. Nicht nur deswegen: 8/10 Blu-Ray (traurige Umsetzung) Bild: 7 Ton: 4

Cloverfield Regie: Matt Reeves
Fast 20 Minuten muss man sich durch quälen, bis es kracht. Aber dann bleiben einem kaum mehr Sekunden um sich wieder zu entspannen. Manhattan wird platt gemacht von einem riesigen Wesen aus dem Meer. Als ob das nicht reicht, verliert dieses Ungetüm spinnenartige und verdammt angriffslustige Viecher, die für weitere Überraschungen sorgen. Ist im "Handkamera-Stil" aufgenommen, nicht abschrecken lassen, sieht trotzdem gut aus. Einer der besten Kaiju, auch wenn´s nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne stammt: 9/10 Blu-Ray Bild: 8 Ton: 9

Piranha Regie: Alexandre Aja
Aufgrund dessen, was Aja bisher abgeliefert hatte, waren meine Erwartungen relativ hoch. Leider wurde ich enttäuscht. Erste Stunde viele Titten, letztes drittel Gemetzel. Zwischendurch auch noch dümmliche, alberne Witzchen. So leidenschafts- und einfallslos kennt man Aja nicht. Hoffentlich geht er nicht den Weg, den Marshall eingeschlagen hat. Den Weg der Mittelmäßigkeit: 7/10 Blu-Ray Bild: 9 Ton: 10

30 Days of Night Regie: David Slade
Einer der besseren Comic- bzw. Vampirverfilmungen. Überraschend blutig, sehr spannend, tolle Atmosphäre. Trotzdem hätte man mehr daraus machen können. Dies ist meckern auf sehr hohem Niveau. Man bedenke, wo das Vampiregenre heute ist. Am Boden wäre noch geschmeichelt. 8/10 DVD Bild: 9 Ton: 8

The Fog Regie: John Carpenter
Carpenter war ein Genie. Ich habe diesen Film als Kind im Fernsehen gesehen und im Laufe der Jahre immer wieder. Er hat nichts von seiner Magie eingebüßt! Schade aber dass Carpenter von einem optimistischen Radikalen zu einem pessimistischen Scheckzähler geworden ist. Das er es noch kann, wenn er denn will, ist bei Cigarette Burns zu sehen. Für das Remake von The Fog müsste mindestens einer der Macher hängen, mindestens. Orginal ist Genial 10/10 Blu-Ray (ist eine Frechheit) Bild: 5 Ton: 5

Dead End Regie: Jean-Baptiste Andrea Fabrice Canepa
Dieser kleinen Perle sollte wirklich mehr Beachtung geschenkt werden. Heilig Abend, die Familie Harrington macht sich per Auto auf den Weg zur Großmutter. Aber Papa probiert aus dem weihnachatlichen Trott auszubrechen und nützt eine Abkürzung durch den Wald. Kenner wissen schon, ein Fehler! Unheimliche Atmo, ein gut aufgelegter Ray Wise und die Story hält die Stange, bis zu einem gewissen Grad. Negativ: Die Auflösung haut nicht um und der unpassend brachiale Humor. Für einen netten Abend alle mal gut. Aber nicht im Kreis von grölenden Kumpels, denn dann kommt keine Stimmung auf. 7/10 DVD Bild: 8 Ton: 6

Signs Regie: Manoj Night Shyamalan
Ich kann dieses M.N.S. bashing nicht verstehen. Bis auf sein letztes Werk hat er nach meiner Ansicht nach, keine richtige "Gurke" abgeliefert. Auch Signs lebt von seinen ruhigen Momenten, mit leisem und feinem Humor wird die Geschichte einer Familie erzählt, die nicht nur mit einem Unglücksfall zu kämpfen hat, sondern auch mit der kommenden Invasion von Außerirdischen. 8/10 DVD Bild: 7 Ton: 9

5 Kommentare:

Shane Schofield hat gesagt…

Also ich muss sagen das nach Sixth Sense und Unbreakable eigentlich nur noch Durchschnitt (Signs), vorhersehbarer Quatsch (Village), langweiliger Scheiß (Lady in the Water) und bekloppte Zeitverschwendung (Happening) bei rum kam. Last Airbender hab ich noch nicht gesehen, verstehe das Bashing bei diesen Filmen aber durchaus:).

mark13 hat gesagt…

Ich liebe deine sachlichen Argumente Shane ;-)
Trotzdem mag ich seine Filme, wahrscheinlich als einziger auf diesem Planeten. Macht aber nix!

Anonym hat gesagt…

Also die beste "Kopfexplosion" ohne CGI wird für mich immer jene aus "Maniac" bleiben ;D

Ansonsten:
Netter Bericht und wir sind beängstigend oft einer Meinung.

LG
Doc Holliday

mark13 hat gesagt…

Hm, vielleicht sollte ich mir mal wieder mein Blu-Ray von Manic anschauen?! Wer weiß, dann sind wir wieder einer Meinung?
Ansonsten schön das es Dich ein wenig unterhalten hat. Lese ich doch gerne!
Gruß
mark13

Harry hat gesagt…

Ich kann Doc Holliday nur zustimmen. Unsere Meinungen decken sich sehr oft, aber statt "AVATAR" guck ich mir lieber das "Original" Men of war mit Lundgren an, hehe.