Samstag, 30. Januar 2010

>>>THE SANCTUARY

2006 als DEAD END angekündigt, pleite gegangen, durch unzählige Geldgeber refinanziert und nach einer Ehrenrunde durch die Thai-Kinos nun endlich als Thai-DVD erhältlich: THE SANCTUARY. Hauptdarsteller Mike B. bekam Russell Wong (welcher selbst mitfinanzierte) als Bösewicht vor die Nase gesetzt und mein letztendliches Fazit lautet: Ist sicher gut gemeint gewesen! Ein paar Actionszenen sind gelungen (Schrottplatzfight, Fight auf dem Dach, ein Shoot-Out und der Endfight), aber wirklich gerockt hat nur der Fight im Wald von Mike B. gegen drei Gegner gleichzeitig. Zwischendurch ist so ziemlich alles sterbenslangweilig und da die Action zu keiner Zeit ONG-BAK- oder TOM-YUM-GOONG-Niveau erreicht, kann man auch nicht so locker über andere Defizite hinwegsehen. Stattdessen bemerkt man, wie unbeholfen die Szenen aus dem damaligen DEAD END hier in eine neue Story gestopft wurden: Beim Schrottplatzfight wird mal eben der Zwillingsbruder des Helden gekillt und die Szenen aus dem Trailer, wo Mike B. über das Geländer hechtet und die Schwerter in der Luft abgreift, haben es gar nicht in den fertigen Film geschafft. Der komplette Fight in diesem Haus ist irgendwie im Nirwana verschwunden. Weiteres Problem: Einige spektakuläre Stunts werden ihres "Wahnsinns" beraubt, weil sie durch Perspektivenwechsel und Schnitte nach Hollywoodtrickserei aussehen und nicht nach einem waschechten Kamikazestunt. Wenn nach vier Jahren Wartezeit endlich mal der Schrottplatzfight in einem fertigen Film zu sehen ist, bin ich doch noch relativ zufrieden und deshalb würde ich unterm Strich - ähnlich wie bei ONG-BAK 2 - wohl noch knappe 6 Pünktchen springen lassen. Im Großen und Ganzen bleibt THE SANCTUARY aber hinter seinen Möglichkeiten zurück und ist damit eine Enttäuschung, die nicht unbedingt hätte sein müssen!

Keine Kommentare: