Mittwoch, 8. April 2020

Buchreview "Retreat 5 - Feuerprobe" S. Knight, C. DiLouie, J. McKinney

Stephen Knight, Craig DiLouie, Joe McKinney. Nach den Ereignissen von Band 4 haben die Lightfighters von Colonel Lees 10th Mountain herbe Verluste erlitten. Die übrig gebliebenen Soldaten sind von den anhaltenden Kämpfen erschöpft und zermürbt. Und doch wartet bereits die nächste Mission auf die Einheit: Sie sollen sich nach Fort Stewart begeben und dort Dr. Courtney Moreau finden, eine der Entwicklerinnen jenes Virus, welches nun die Menschheit ausrottet. Deren Immunität könnte der Grundstein für die Entwicklung eines Gegenmittels sein. Die Sache hat nur einen Haken; Fort Stewart wird bereits von den Crazies belagert.

Die neuartige Krankheit (Die in Buch 1 "Pandemie" ausbricht.), die die Menschen in lachende Killer verwandelt, die von der Armee und dem Volksmund auch als "Klowns" bezeichnet werden (Hier haben die Autoren eine gewisse Weitsicht bewiesen, da sie den realen Ereignissen vorgegriffen haben und Politiker und Landesführer als ebenfalls infizierte Klowns schildern. Politik wie im richtigen Leben.) und nur darauf aus sind, weitere Menschen zu infizieren oder auf brutalste Art und Weise zu töten. Die Bestien sind keine Zombies ohne Hirn und Verstand. Sie bewegen sich normal, können denken, planen, Hinterhalte legen, mit Waffen umgehen - sich im Prinzip verhalten wie das normale Herdentier, das immer wieder der Masse und deren jeweiligen Anführern folgt. Nur dass sie eben ihr künftiges Gefolge mit breit verzerrtem Grinsegesicht, gegen das ein Joker wie zum Kindergeburtstag aussieht, mit Stumpf und Stiel vernichten. Nun haben sich die Truppen um Kommandant Harry Lee aus Boston, wo das Virus zuerst auftauchte, hinausgekämpft und sind auf dem Weg nach Florida, das angeblich gesäubert sein soll. Damit ihnen zwischen den ständigen Attacken, die sie zermürben und immer mehr Personal kosten, nicht zu langweilig wird, bekommen sie noch einen Auftrag zugeschanzt: Sie sollen eine Wissenschaftlerin, die immun ist, in Sicherheit bringen, da sie die Grundlage für die Entwicklung eines Gegenmittels sein könnte. Und hier brechen die ersten Gräben zwischen den Männern auf. Nicht jeder ist damit einverstanden, die Tante zu retten, da sie zu den Entwicklern des Virus gehört. Dass die sich auch noch arrogant ob ihrer neuen Wichtigkeit aufführt, tut sein Übriges dazu. Mission erklärt, der Rest des Inhalts besteht aus Action pur. Durststrecken gibt es keine, Schlachten dafür umso mehr. Da greifen die Infizierten das Bataillon mit gekaperten Panzern an, werfen Pissebomben, um weitere Soldaten anzustecken und metzeln alles nieder, was ihnen in den Weg kommt. Immer auf Vorsicht bedacht, wird die Situation schier verzweifelt, da sich jederzeit der Nebenmann in einen Killerklown verwandeln kann. Die Verluste gehen in die Höhe, die lachenden Mörder sind in der Überzahl. Blutrünstige Balleraction im Sekundentakt - und das nun schon im fünften Band. Keine Langeweile, stetig voranschreitende Spannung und Kampfsituationen, die in Gemetzel ausarten, die einen hohen Gorefaktor und unzählbaren Body Count haben. Wer rasante Militär-Horror-Action schätzt, kann bei dieser Reihe getrost zugreifen. 270 Seiten Blut und Gedärm im Bleihagel. 8/10.

Keine Kommentare: