Sonntag, 3. Februar 2019

(Mini-)Review, Warnung, Trailer "Air Strike"

1940, Japan greift China an und speziell die Stadt Chongqing und die Region darum. 

Für verzapften Müll geben Firmen, wenn sie bösennotiert sind und Miese gemacht haben, eine Gewinnwarnung raus. Hätten die verantwortlichen hier auch tun sollen, waren aber wohl zu sehr mit Geldwäsche beschäftigt. Die Japaner sind ultra-böse und die Chinesen tapfer bis zum letzten Kind. Und der hiesige Schreiberling nicht ganz dicht, weil er sich trotz aller Geschichten um die Entstehung, den miesen Reviews und Bruce Willis zu einer Sichtung hat hinreißen lassen. Und es geht nach kurzer Einleitung direkt mit einem Luftkampf los, der nichts in sich hat. Die CGI sind dermaßen scheiße, dass man sich wahrlich einen der Filme wünscht, die damals die Japaner  vor 40 Jahren in Szene gesetzt haben. Da sah wirklich alles professioneller und besser aus, keine "Schauwerte", die Verärgerung hervorriefen. Dann geht es patriotisch bis zum höchsten Level und auch rassistisch weiter, Bruce bekommt seine paar Sätze, darf später auch mal mit den Armen (Nicht mit finanziell gebeutelten Personen, sondern seinen Körperteilen. Heißt, er bewegt sich tatsächlich für sein Geld.) wedeln und und übertrifft dabei noch Adrien Brody mit Screentime um Längen. Will auch schon was heißen. Letzterer wär eigentlich völlig auszumerzen gewesen, trägt er doch nur wenig bei, das irgendwie lohnen würde. Und Bruce? Ist eben im Willis-Modus der letzten Jahre gefangen. Darstellerisch nimmt man ihm nicht einmal die Jubelarie nach einer gelungenen Landung einer Maschine ab. Und der Film an sich? Viel Brimborium und Actionszenen des Bombardements über den Film, der nur 94 Minuten hierzulande aufweist (lang genug) und scheinbar mutwillig zerstckelt wurde, um ihn dann aus diversen Fragmenten wieder zusammenzusetzen, die nicht zueinander passen. Die LKW-Fahrt, die kriegswichtiges Material transportiert, sieht aus wie eine überaus ärmliche Kopie von "Lohn der Angst" oder "Atemlos vor Angst". Da hab ich mich dann schon über den Film geärgert und mir gewünscht, dass beim Dreh auch so ein "Air Strike" gegen den Film stattgefunden hätte. Statt der gurke sollte man lieber mal drüber nachdenken, hier in Deutschland nach dem famosen "Operation Red Sea" auch den gelungenen "Operation Mekong" zu veröffentlichen. Das hier kriegt eine 1/10. Basta.

Keine Kommentare: